Nachtspeicherheizung: Chromate in Speichersteinen gefährlich

Diskutiere Nachtspeicherheizung: Chromate in Speichersteinen gefährlich im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin in eine kleine Mietwohnung mit einem Nachtspeicherofen gezogen. Nun habe ich erfahren, dass die dort enthaltenen Speichersteine...

  1. Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bin in eine kleine Mietwohnung mit einem Nachtspeicherofen gezogen. Nun habe ich erfahren, dass die dort enthaltenen Speichersteine giftige Chromate enthalten. Sind diese im normalen Betrieb gefährlich oder können die irgendwie für mich gefährlich werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So lange die Steine nicht angebohrt oder unter Wasser gesetzt werden, bleibt das Chromat gebunden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich wuerde mir eher Gedanken darueber machen, ob in den Heizungen noch Asbest verbaut ist.
    Welches Baujahr haben die Teile denn?
     
  5. Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    also anbohren hatte ich nicht vor ;)
    Zum Unterwassersetzen: Die normale Luftfeuchtigkeit oder auch erhöhte Luftfeuchtigkeit zb. durch eingesprühte/eingesaugte Raumsprays reicht nicht auch aus?

    Die Nachtspeicherheizung ist Baujahr 1980, aber Asbestfrei laut Auskunft von Stiebel Eltron.

    Gruß und Dank schonmal!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre mir nicht bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wozu sprüht man Raumsprays in die Nachtspeicheröfen? :e_smiley_brille02:

    Ich würde die Steine nicht ablecken....und wenn du ganz empfindlich bist, die Finger waschen, wenn du die gelben verzinkten Baumarktschrauben verarbeitet hast ....das Gelbe ist ne dünne Chrom-passivierungsschicht....:biggthumpup:
     
  9. Peter456

    Peter456

    Dabei seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    NRW
    Danke für eure Antworten.

    Zu den Raumsprays: Der Punkt ist, dass mein Vormieter intensiver Raucher war, und sich der Geruch in der Heizung festgesetzt hat. Deshalb habe ich mal eine Ladung Duftspray in die Lüftungsschlitze gesprüht :D


    Euren Antworten zu entnehmen werde ich mir keine weiteren Gedanken machen und die gelben Baumarktschrauben auch weiterhin verarbeiten :biggthumpup:

    Grüße
     
Thema: Nachtspeicherheizung: Chromate in Speichersteinen gefährlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherofen chromat

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung: Chromate in Speichersteinen gefährlich - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  2. Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik?

    Fundament um 8 cm einkürzen. Stemmhammer dabei gefährlich für Statik?: Hallo zusammen, wir haben eine 2 meter hohe Gartenmauer mit einem 80 cm tiefen Fundament in c25/30 Wu Beton und emtsprechender...
  3. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  4. Risse im Putz gefährlich? Sanierung?

    Risse im Putz gefährlich? Sanierung?: Hallo, Es geht um ein Reihenhaus welches etwa um 1950 gebaut wurde. Wandstärke beträgt ca 50cm. Im Keller und Treppenhaus konnte ich Ziegel als...
  5. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...