Nachweis einer Ringdrainage am EFH

Diskutiere Nachweis einer Ringdrainage am EFH im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit: Aufgrund...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit:
    Aufgrund eines Erbfalls muss / darf ich mich nun mit einem Einfamilienhaus inkl. Grundstück beschäftigen.
    Folgende Informationen habe ich nun zusammen gesammelt.
    Der Keller des EFH ist mit WU Beton ausgeführt (weiße Wanne) weil eine Wasserader inkl. Schichtenwasser vorhanden sind. Dadurch ist der Grundwasserspiegel ist dem Gebiet recht hoch.
    Am Haus befindet sich eine äußere Kellertreppe die überdacht ist und im unteren Kellerpodest ist ein Bodeneinlauf vorhanden. Dieser ist unterhalb der Rückstauebene.
    Deshalb ist neben der Kellertreppe eine sg. Hebeanlage installiert. Laut Planungsunterlagen ist der Kellerablauf mittels Ablaufrohr an diesen Pumpenschacht im unteren Teil angebunden und mittels Rückstauklappe gesichert.
    Im Pumpenschacht sitzt eine Tauchpumpe, die bei steigenden Wasserstand anspringt und das Wasser nach oben in ein weiteres Ablaufrohr befördert, welches höchstwahrscheinlich an die Regenwasserleitung angeschlossen ist.

    Nun zu meinem Problem, meiner Frage.
    Der Pumpenschacht füllt sich ab und zu auch mit Wasser, selbst wenn über den Bodenablauf kein Wasser zuläuft.
    Mein Verdacht: Es existiert eine zuätzliche Ringdrainage um das Haus, die letztlich in diesem Pumpenschacht mündet.

    Da das Regenwasser mit dem Schmutzwasser auf dem Grundstück zusammengeführt wird und als Mischwasserleitung in das Mischsystem der Kanalisation eingeleitet wird, dürfte diese bauliche Ausführung nicht erlaubt sein.


    Fragen:
    1. Wüsstet Ihr noch eine andere mögliche Erklärung, warum der Wasserstand im Pumpenschacht steigt auch wenn über den unteren Kellerpodestnablauf kein Wasser zufließt?
    2. Wie kann ich relativ sicher feststellen, ob um das Haus eine Ringdrainage gelegt wurde OHNE aufschachten zu müssen?
    3. Welche Möglichkeiten der legalen Entwässerung einer Drainage habe ich auf einem recht kleinen Grundstück mit lehmhaltigen Boden und recht hohen Grundwasserspiegel?
    4. Darf Drainagewasser außer in einer Rigole, Versickerungsbereich, Vorfluter, Bach oder beim Trennsystem in den Regenwasserkanal sonst noch irgendwie abgeleitet werden? Auf dem Grundstück befindet sich ein Grundwasserbrunnen.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.
     
  2. #2 wasweissich, 12.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie hoch steht das wasser im brunnen ?
     
  3. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @wasweissich, das müsste ich mal messen. Gefühlt dürfte der Wasserspiegel knapp 2m unter der Erdoberfläche sein. Der Brunnen ist mit einem runden Betondeckel abgedeckt.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vielleicht is einfach der Pumpenschacht undicht...
     
  5. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @wasweissich, ich hab gerade mal den Wasserstand im Brunnen nachgemessen. Exakt 2m bis zur oberen Kante (Geländeebene)
    Kann so ein Pumpenschacht auch zur Grundwasserabsenkung dienen? Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

    Gibts ne Chance eine Ringdrainage "nachzuweisen" ohne alles aufbuddeln zu müssen? Ich hab nach wie vor den Verdacht daß um das Haus sowas verlegt wurde, auch wenn es bei einer weißen Wanne eher untypisch ist.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    in dem Pumpschacht musst du doch feststellen können was alles angeschlossen ist
    die vermutete Drainage muß ja irgendwie in den Schacht entwässern können
    an dieser Stelle kann man z. B. eine Sanitär-Revisionskamera einschieben, vielleicht sieht man damit daß dahinter irgendwann ein Sickerrohr kommt --> = Drainage
    gibt es am Haus evtl. Lichtschächte mit Entwässerunsanschluß ?
    und wo sitzt eigentlich die oben beschriebene Rückstauklappe für den Kellerablauf ?
     
  7. #7 Inkognito, 12.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Kellerablauf oder der Kellertreppenablauf? Ansonsten würde ich in alle Fallrohre und Kellerlichtschächte mal einen Eimer Wasser kippen und gucken, ob was passiert, genau so alle Waschbecken und Bodeneinläufe im Keller.
    Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, gibt es für solche Zwecke auch (ungiftige) Farbe - allerdings sollte man das mit den Wasserbetrieben absprechen.
     
  8. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @ reezer
    , wie soll ich denn feststellen was alles in dem Pumpenschacht angeschlossen ist? Im Schacht steht immer etwas Wasser und selbst wenn ich den Schwimmer der Tauchpumpe blockiere und das Wasser nahezu vollständig aus dem Schacht rausbekomme, ist in diesem mit etwas mehr als 2m Tiefe und 40cm Durchmesser für die optische Kontrolle von oben kaum etwas zu erkennen. Eine Revisionskamera wäre eine Alternative, sowas hab ich natürlich nicht da.

    Nein am Haus gibt es keine Lichtschächte.

    Diese Rückstauklappe sitzt sitzt direkt im Kellerablauf. Sprich wenn ich das Gitter öffne und den Laubeimer entnehme, dann ist im unteren Bereich diese RS Klappe zu erkennen.

    @ Inkognito, es ist ein Kellerablauf direkt in der Mitte des unteren Treppenpodest der äußeren Kellertreppe. Im Keller befindet sich nur noch ein Waschbecken und der Waschmaschinenanschluss.
    Ich habe an den Revisionsklappen der Regenwasserfallrohre mit der Gieskanne schon Wasser eingefüllt. Im Pumpenschacht kommt davon nichts an.
    Auch nicht, wenn ich das Kellerwaschbecken "wässere".
     
  9. #9 wasweissich, 12.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie verhält sich de wasserstand zur bodenplattenoberkante bzw zu pumpenschachtsohle ?
     
  10. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Meinst Du der Wasserstand im Brunnen? Das kann ich leider nicht sagen, da der Brunnen im Normalfall mit einem recht schweren Betondeckel verschlossen ist. Darf ich fragen was Du für eine Idee hast bzw. warum Du das so konkret erfragst?
     
  11. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    auspumpen, runtersteigen und nachschauen
    aber das geht natürlich nicht wenn dein "Schacht" nur 40 cm hat
    trotzdem sollte da doch von oben zu erkennen sein ob nur ein Rohr in den Schacht mündet (Bodenablauf) oder mehrere?
     
  12. #12 wasweissich, 12.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ich meine tatsächlich den brunnen .

    Wenn vom betondeckel bis zum wasser 2m sind ,muss man jetzt nur noch das höhenverhältnis betondeckel kellersohle ermitteln .

    Wie weit ist de brunnen vom gebäude entfernt ?
     
  13. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @ wasweissich, die Entfernung Brunnen zum Gebäude kann ich morgen mal genau nachmessen. Vom Brunnen bis zur Hausseite, die am nähesten gelegen ist, werden es ca. 5-6m sein würde ich jetzt mal schätzen.
    Ich werd auch mal versuchen ein vernünftiges Foto vom leergepumpten Schacht hinzubekommen. Also auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnten direkt in bodennähe 3 seitliche Einlässe jeweils um 120Grad versetzt angeordnet sein.
     
  14. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Meine Schätzung hat fast gestimmt. Der Brunnen ist ca 5,5-6m von der Hauswand entfernt. Der Fussboden des Kellers liegt ca auf 1,7m unter dem Bodenniveau. Somit ist der Grundwasserspiegel nur unwesentlich niedriger als die Kellersohle würde ich sagen.
    Was kannst man nun mit diesen Angaben anfangen?
     
  15. #15 wasweissich, 13.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Jetzt kann ich mir vorstellen ,dass das grundwasser im normalfall wahrscheinlich unterhalb der drainage ansteht .und wenn nach regen ein anstieg anliegt , läuft es in deinen sammelschacht .....

    Der geringe abstand des brunnens lässt mich annehmen ,das es so stimmt .

    Ein brunnen in 15 - 20 metern entfernung wàre nicht so aussagekräftig .
     
  16. #16 GWeberJ, 15.10.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Eine ganz dumme Frage, um mich weiterzubilden:

    Man kann (sollte?) doch ein Drainagerohr nicht einfach so verbuddeln, ohne von oben zugängliche (und damit leicht erkennbare) Revisionsöffnungen vorzusehen, oder?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das man es nicht sollte, bedeutet doch nicht, dass es nicht gemacht wurde!
     
  18. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @GWeberJ, Du meinst sicher die Spülrohre, welche bei einer "Luxusringdrainage" bei jeder Richtungsänderung des Drainrohres installiert sein sollten?
    Es gibt leider nur den Pumpenschacht und sonst nichts weiter. Von daher war ja die Frage wie man am besten rausbekommt, ob im Bodenbereich des Pumpenschachts eine Drainage angeschlossen ist.
     
  19. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Was mich aber nochmal sehr interessieren würde. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Wasserstand in diesem Pumpenschacht zu überwachen?
    Bei einer einfachen Tauchpumpe besteht ja immer die Gefahr, daß diese mal ausfällt oder sich der Schwimmer verklemmt.
    Ich stelle mir eine Überwachung über die Höhe Wasserspiegel im Pumpenschacht vor.
    Sprich wenn dieser höher als 70cm über die Sohle des Schachtes ansteigt, daß dann eine Signalisierung (optisch, arkustisch oder am besten via SMS) erfolgt.
    Für sinnvolle Vorschläge wäre ich Euch dankbar.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 Pumpen installieren, die völlig unabhängig voneinander arbeiten und jede alleine reichen würde...
    Das mit dem Alarmsystem ist aber auch sinnvoll
     
Thema:

Nachweis einer Ringdrainage am EFH

Die Seite wird geladen...

Nachweis einer Ringdrainage am EFH - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...