Nachweis Luftdichtebene Außenwand

Diskutiere Nachweis Luftdichtebene Außenwand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir stehen gerade vor einem kleinen Problem. Wir sollen für ein Förderpro-gramm der WK-Hamburg die Innenkante der Luftdicht-Ebene in den...

  1. stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir stehen gerade vor einem kleinen Problem. Wir sollen für ein Förderpro-gramm der WK-Hamburg die Innenkante der Luftdicht-Ebene in den Plänen unseres Bauvorhabens darstellen. Der Wandaufbau ist von innen:

    1cm Gipsputz
    24cm Porenbeton
    20cm WDVS-Dämmplatten, Polystyrol-Hartschaum, geklebt
    1,50cm Armierung und mineralischer Oberputz

    Nur wo liegt hier die Luftdicht-Ebene genau? Vielleicht kann uns hier jemand
    weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß, stefancp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    An der Wand der 1 cm Putz
     
  4. stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Danke Robby für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig das der Putz somit als luftdicht gilt?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    der Nassputz jepp
     
  6. stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Super, nochmals danke!
     
  7. #6 Gast943916, 19. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Umkehrschluss: unverputzte oder mit GK verkleidete Wand = nicht luftdicht


    Gipser
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nicht dauerhaft ;)
     
  9. #8 Gast943916, 19. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich dich nicht hätte....:winken


    Gipser
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und die Luftdichtheitsprüfung (natürlich mit Leckagesuche) bei der Planung des Bauablaufs nicht vergessen :shades

    KPS.EF
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    luftdicht - all over!

    Die "Luftdichtkarte" mausert sich ...

    Sie könnte in Kürze auch eine gute Adresse für alle "energetischen Baubegleiter" :think , Planer von Luftdichtheitsebenen :mega_lol: , "Schimmelpilzfeinden" :yikes und Fach-Sanierungsfirmen :wow sein!

    Schön, dass die Luftdichtheitsproblematik so langsam ihr "Mauerblümchendasein" abstreift! :28:

    KPS.EF
     
Thema:

Nachweis Luftdichtebene Außenwand

Die Seite wird geladen...

Nachweis Luftdichtebene Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  3. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...