Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz Pflicht?

Diskutiere Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz Pflicht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, muss man bei einer Sanierung im Bestand den sommerlichen Wärmeschutz nachweisen? Die Frage bezieht sich nicht auf die Sinnhaftigkeit...

  1. #1 Ja Ninng, 05.05.2014
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Moin,

    muss man bei einer Sanierung im Bestand den sommerlichen Wärmeschutz nachweisen? Die Frage bezieht sich nicht auf die Sinnhaftigkeit sondern nur allein auf die evtl. Nachweispflicht. Falls ja wo kann ich das nachlesen?

    Danke für Hilfreiche Hinweise
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die EnEV sagt nur was für "zu errichtenden Gebäude" zum sommerlichen Wärmeschutz aus: §3 Abs. 4 EnEV 2014.
    Und für die Erweiterung von Wohngebäuden. Dort gibt es eine Nachweispflicht für Erweiterungen von mehr als 50m² Nutzfläche: §9 Abs. 4 EnEV 2014.

    Die DIN 4108 Teil 2 sagt unter Nummer 1 Anwendungsbereich:
    "die Anforderungen gelten für zu errichtende Gebäude, für Erweiterungen bestehender Gebäude und für neue Bauteile in bestehenden Gebäuden".
    Damit kann meines Erachtens durchaus der Fall eintreten, dass man zwar ein neues Bauteil einbaut, dort bestmögliches tut, aber wegen der Bestandssituation für den Raum selbst die Anforderungen nicht eingehalten werden.

    Der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes ist im Übrigen nicht so schwierig.
    Es gibt übrigens nach der neuen DIN 4108 Teil 2 für eine ganze Reihe von Situationen eine vereinfachte bzw. sogar Befreiung von der Nachweispflicht.

    Um was geht es denn konkret, vielleicht können wir dann auch konkreter helfen?
     
  3. #3 Ja Ninng, 05.05.2014
    Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    Vielen dank für die erhellende Antwort.
    Konkret ging um eine Diskusion unter Planern. Das es Sinn macht und nicht schwer ist ist mir durchaus bewusst.
    War einfach nur Intresse. Für den Neubau ist das je recht klar in der ENEV beschrieben.
     
Thema: Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerlicher wärmeschutz pflicht

    ,
  2. sommerlicher wärmeschutz bestandsgebäude

    ,
  3. erweiterung mehr als 50m² Sommerlicher wärmeschutz

    ,
  4. sommerlicher wärmeschutz nicht eingehalten,
  5. sommerlicher wärmeschutz pflicht?,
  6. sommerliche wärmeschutz bestandsgebäude,
  7. sommerlicher wärmeschutz bestand
Die Seite wird geladen...

Nachweis Sommerlicher Wärmeschutz Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...