Nässe unter Dusche u. Badewanne

Diskutiere Nässe unter Dusche u. Badewanne im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; :mad: Hallo an die Experten, nach einem Rohrbruch in der ungenutzten Einliegerwohnung können wir den Schaden wahrscheinlich vom Nebenzimmer her...

1. Waltraud

Waltraud

Beruf:
    Hausfrau
    :mad:
    Hallo an die Experten,
    nach einem Rohrbruch in der ungenutzten Einliegerwohnung können wir den Schaden wahrscheinlich vom Nebenzimmer her beheben, ohne die Platten im Bad zu beschädigen.

Unter der Badewanne und der Duschtasse ist es jedoch nass und Kondenstropfen haben sich gebildet. Ausserdem hat sich ein Modergeruch eingestellt.

Wie können wir die Feuchtigkeit beseitigen? Trockenmittel - Silicagel?
    Was gibt es hier zu beachten?

Danke im Voraus
    Waltraud

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 10. November 2006
    Otto´s Enkel

Otto´s Enkel

Beruf:
    Maurermeister und SV
    Stell doch einfach einen Kondenstrockner in den Raum. Nach 1 bis 2 Wochen ist die Feuchtigkeit weg.

4. #3 T9-Liebhaber, 10. November 2006
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber

Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Um Himmels Willen! Du machst wohl Scherze.

Trockenmittel - Silicagel?

was isn dass?

So jetzt mal Fachmännisch!
    Rohrbruch? Vermutlich Badewannen bzw. Duschablauf gemeint oder? Da die Badewannen heutzutage meistens auf dem Rohbeton bestellt sind, wird sich die Feuchtigkeit vermutlich in der kompletten Trittschalldämmung des Bades verteilt haben. Um dies zu Trocknen, reicht nicht nur ein Kondenstrockner. Dieser trocknet ja nur die Luftfeuchte im Raum runter. Die Feuchtigkeit ist aber unter dem Estrich und kann so nicht einfach ablüften.
    Um hier Trocknungstechnisch erfolgreich zu sein, muss warme trockene Luft in die Dämmschicht geblasen werden. Dies kann entweder vom Nebenraum (schräg durch die Wand) oder durch eine (oder zwei) Bohrungen im Bad selbst geschehen. Die Fliesen können vorher zerstörungsfrei entfernt werden (falls kein Ersatz vorhanden ist). In vielen Fällen wird dadurch der Hohlraum (Badewanne bzw. Dusche) mitgetrocknet. Ansonsten über Revisionsöffnungen oder auch vom Nebenraum her. So eine Trocknung dauert in der Regel 14 Tage bei Styropor. Es muss natürlich geprüft werden ob die Nebenräume auch betroffen sind. Dafür solltest du dir einen Messtechniker einer Trocknungsfirma kommen lassen. Der beurteilt vor Ort und erstellt ein entspr. Trocknungsangebot. :winken
    Ich hab in meinem Profil ein paar Fotos wie so etwas bildlich aussieht.

Thema: Nässe unter Dusche u. Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nässe unter badezimmer

Die Seite wird geladen...

Nässe unter Dusche u. Badewanne - Ähnliche Themen

1. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  2. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  3. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  4. Nässe unterm Vordach

Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...
  5. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...