Nageldübel für Porenbeton Ytong.

Diskutiere Nageldübel für Porenbeton Ytong. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habs jetzt mal mit 2 SPAX terassenschrauben probiert. Die haben 5x60mm. Das geht ohne Probleme ohne Vorbohren, sieht es auch schön rein. Welche...

  1. #21 danielg40, 18.06.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Habs jetzt mal mit 2 SPAX terassenschrauben probiert.
    Die haben 5x60mm.
    Das geht ohne Probleme ohne Vorbohren, sieht es auch schön rein.
    Welche Länge würdet ihr den in meinem Fall nehmen?
    Also mit den 5x60 hält das echt schon mega gut.
    Denke da reicht dann 4,5x70mm, oder?


    Und C1 ist doch Stabiler wie A2!
    Och glaub nur A4 ist dann wieder Stabiler wie C1.
    A2 ist halt beständiger.
    Aber wenn ich nach einigen Tabellen im www. Gehe reicht für Lärche und Douglasie wohl C1 aus vom Korrosionsschutz.
    (Wir sind hier auch weitttttt weg vom Meer;-))
     

    Anhänge:

  2. #22 danielg40, 18.06.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Ein geteiltes Gewinde ist an der Fassade nicht nötig, oder?
    Bzw so wie es meine SPAX terassenschrauben hat.
     
  3. #23 danielg40, 29.06.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Die C1 Schrauben sind perfekt mit 4,5x70 vom FUCHS.

    Die Unterlattung hab ich jeweils immer einmal mit nem DUO Dübel in der Mitte gesetzt.
    Aussen dann jeweils Li+Re je eine 212er Fensterrahmenschraube.

    Unterm Strich halten die schon im YTONG, aber sobald sie nur minimal überdreht werden sind sie halt direkt komplett locker:-)
    Daher war mir das doch zu heiß, und eben zur Sicherheit ein Dübel gesetzt.
    Und Teilweise sitzen sie ja eh auch im Ringanker bzw. PFOSTEN und Torsturz im Beton, bzw eh gedübelt.

    Die Giebelwand habe ich eben fertig bekommen, und unterkonstruktion seitlich sitzt auch.
    Sprich Mitte Woche bin ich dann fertig, schicke dann nochmal ein Bild;-)

    Danke für eure hilfe
     

    Anhänge:

    Oehmi gefällt das.
  4. #24 Baggerbedrieb, 30.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    ?
     
Thema:

Nageldübel für Porenbeton Ytong.

Die Seite wird geladen...

Nageldübel für Porenbeton Ytong. - Ähnliche Themen

  1. Solbet Porenbeton

    Solbet Porenbeton: Das Thema ist schon eine weile her und ich habe jetzt nochmals eine Frage zu diesem Hersteller. Wir müssen Innenwände zwischen Bad und Küche...
  2. Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker

    Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker: Guten Tag, wir möchten gerne ein Haus neu bauen lassen. Der Bauingenieur der Baufirma schlägt folgenden Aufbau der Außenwand vor: 15cm...
  3. Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen

    Türen mit Porenbeton oder Rigips verschließen: Guten Abend zusammen, in unserem Haus haben wir 3 Türöffnungen die zugemacht werden sollen. Aktuell überlegen wir, welches verfahren mehr Sinn...
  4. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...