Nahwärmeleitung

Diskutiere Nahwärmeleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir möchten unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Luft/Wasser) beheizen. Aus Platzmangel im und am Haus ist geplant, diese im...

  1. #1 Erdferkel, 2. Mai 2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,
    wir möchten unseren Altbau mit einer Wärmepumpe (Luft/Wasser) beheizen. Aus Platzmangel im und am Haus ist geplant, diese im Nebengelass aufzustellen und über eine Nahwärmeleitung die Wärme ins Haus zu bringen. Unser Heizungsmonteur hat uns dazu ein fertig gedämmtes Rohr angeboten. Da wir ca. 10 Meter (die eine Hälfte unter unserem Hof, die andere unter der Bodenplatte, die gerade erstellt wird) überbrücken müssen, schlagen hier die Kosten stark zu Buche (95 Euro pro Meter). Gibt es sinnvolle Alternativen? Außerdem soll für das warme Wasser eine Zirkulationspumpe eingesetzt werden - bei diesen relativ großen Entfernungen kann ich mir vorstellen, daß die hier auftretenden Energieverluste nicht unerheblich sind - bin ich mit einem Durchlauferhitzer an den Waschtischen und der Küchenspüle eventuell besser bedient (wir sind nur ein Zweipersonenhaushalt)?
    Besten Dank für alle Einwürfe und Ideen!
    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nahwärmeleitung