Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern

Diskutiere Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich grad Putz aus den Fensterleibungen entferne (neue Fenster), konnte ich den Stein der bei uns in den 80iger Jahre vebaut wurde nun...

  1. Olli13

    Olli13

    Dabei seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betreuer
    Ort:
    Kirchdorf
    Hallo, da ich grad Putz aus den Fensterleibungen entferne (neue Fenster), konnte ich den Stein der bei uns in den 80iger Jahre vebaut wurde nun einmal richtig sehen. Es ist ein Leichtbetonstein mit den schwarzen Schlackekügelchen oder wie man die nennt. Außenmauerwerk 30 cm. Von Innen nach Außen beginnt nach 17cm die Styroporschicht die man gut sehen kann, da die halb rund offen ist an den Seiten damit der nächste Stein ohne Kältebrücke rangeführt werden kann. Soweit ich es erkennen kann funktioniert der Stein wie eine Vor. satzschale, wo daß Styropor über Stege in die äußere Steinschicht übergeschoben wurde. Frage Nr.1: Wie nennt sich der Stein gibt es dazu Datenblätter? Finde nur Lia....r, aber da sind die Kammern komplett gefüllt mit Styropor. 2. Wie verhält es sich mit der Tragkraft solcher tragenden Außenmauern mit solchen Steinen, da ja der eigentlich Stein meines Erachtens nur 17 cm beträgt, und die äußere Seite nur als Vorsatzschale dient? Wer kennt diese Steine noch? Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern

Die Seite wird geladen...

Name Leichbetonstein mit Styropor aus den 80igern - Ähnliche Themen

  1. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  2. Styropor oder Mineralwolle????

    Styropor oder Mineralwolle????: Hallo liebe Bauexperten, Wir wollen unser 1976 gebautes Klinkerhaus von außen dämmen.....was ist sinnvoll? Styropor ist ja nun wesentlich...
  3. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  4. Kellerboden Styropor + OSB?

    Kellerboden Styropor + OSB?: Hallo Bauexperten, brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden...
  5. Carport unterm Schlafzimmer

    Carport unterm Schlafzimmer: Bin neu hier und hoffe auch richtig. Haben ein Haus geerbt. Natürlich mit viel Murks aus den 70ern. Unter dem Schlafzimmer EG befindet sich ein...