Nasse Außenwand abdichten

Diskutiere Nasse Außenwand abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben an unserem Haus (WEG) an einer Ecke ein Problem mit Feuchtigkeit. Die beiden Wände sind West und Nord Seite. Dort läuft...

  1. #1 solarfriend, 16. Oktober 2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Hallo,

    wir haben an unserem Haus (WEG) an einer Ecke ein Problem mit Feuchtigkeit. Die beiden Wände sind West und Nord Seite. Dort läuft Regenwasser in der Ecke ab ca. 4m nach unten. Man sieht in der Ecke auch schon eine "Spur" wie das Wasser seinen Weg nimmt. Dadurch sind die Wände innen in der unteren Wohnung nass (habe 25%-30% Feuchtigkeit in der Wand gemessen).

    Nun ist meine Frage, wie man so eine Wand am besten abdichtet?

    Danke für Eure Ideen und Vorschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Kannst du mal ein Foto von Außen einstellen? Damit man sich das ganze besser Vorstellen kann.

    - Läuft das Wasser am Putz runter? oder ist dort einen Regenrinne?
    - Wie schaut der Übergang Außen vom Putz zum Erdreich aus? Ist das Gelände Außen auch auf Höhe der Nasse Wand?
     
  4. #3 solarfriend, 16. Oktober 2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Das Wasser läuft am Putz runter. Das sieht man auch ganz gut auf den Bildern (dunkle Stellen). Ein Sockel ist die Verbindung zum "Erdreich". Denke aber nicht das hier das Problem ist. Der Sockel löst sich auch schon genau und nur an dieser Stelle.

    IMG_3993.jpg IMG_3994.jpg IMG_3995.jpg
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten,

    entweder ist der Putz beschädigt (Risse, Fehlstellen) wo Niederschlagswasser hineinläuft und sich an dieser Stelle im Mauerwerk verteilt.

    oder der Sockelbereich, wenn der Putz ins Erdreich geht und dieser nicht Abgedichtet ist, dann kann feuchtigkeit ständig über den Putz in das Mauerwerk gelangen. kann sogar soweit gehen, das man die feuchtigkeit Innen sieht. Fahr jetzt gleich auf eine Baustelle wo das genau so ist, Wetterseite. Putz und Sockel im dreck und schlecht abgedichtet oder gar nicht.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch die steinernen Außenfensterbänke könnten ein Problem sein.

    Bist Du Teileigentümer?

    Es geht um die Innenecke?
    Wurde schon die darüberliegende Dachrinne geprüft?
     
  7. #6 solarfriend, 16. Oktober 2013
    solarfriend

    solarfriend

    Dabei seit:
    12. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gera
    Ja ich bin Teileigentümer und es geht um die Innenecke.

    Die Dachrinne scheint ok, da es nur in der untersten Wohnung nasse Wände gibt und in keiner der beiden darüber liegenden.

    Was mich etwas verwundert, dass scheinbar Wasser in der Ecke nur im untersten Drittel läuft (schwarzer Rand in der Ecke - siehe Fotos).

    Wie kann man den Putz nachträglich abdichten?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nasse Außenwand abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle stellen aussenwand

Die Seite wird geladen...

Nasse Außenwand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...