Nasse Glaswolle austauschen?

Diskutiere Nasse Glaswolle austauschen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem EFH-Neubau ist in der OG-Decke die Dampfsperre (blaue Plane) und darauf zwischen den Holzbalken Glaswolle verlegt. Das...

  1. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
    Hallo,

    in unserem EFH-Neubau ist in der OG-Decke die Dampfsperre (blaue Plane) und darauf zwischen den Holzbalken Glaswolle verlegt.

    Das Dach ist soweit dicht (eigentlich), es ist mit der Plane bespannt, die unter den Ziegeln ist (weiß jetzt nicht genau, wie die heißt).

    Beim letzten starken Regen diese Woche hat es aber in das Dach reingeregnet und Wasser ist auch den Schornstein entlang gelaufen. Somit ist die Glaswolle z.T. nass. Nicht großflächig, aber vereinzelt macht es schon "patsch patsch" wenn man mit dem Finger drauftippt.

    Frage: Soll / muss die feuchte Glaswolle ausgetauscht werden oder trocknet diese wieder? Denn wenn die Beplankung oben und unten erst einmal drauf ist, dann ist es zu spät. Und ich habe keine Lust auch lustige schwarze Flecken an der Decke!
    Sollte die Plane, welche unter die Dachziegel kommt, an sich nicht eigentlich auch 100% dicht sein? Denn dann müsste dort nachgebessert werden.

    Vielen Dank für euer Infos / Hilfe / Tipps.

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 20. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Dämmung so nass ist, wie du beschreibst, dann bleibt nur austauschen
     
  4. mbda

    mbda

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bald im EFH :-)
Thema:

Nasse Glaswolle austauschen?

Die Seite wird geladen...

Nasse Glaswolle austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  3. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  4. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  5. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...