Nasse Kalksandsteine vermauern

Diskutiere Nasse Kalksandsteine vermauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich bau' grad an meinem kleinen Gartenmäuerchen und es hat grad furchtbar geregnet und alle Steine sind halt nass....

1. Mikesch

Mikesch

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich bau' grad an meinem kleinen Gartenmäuerchen und es hat grad furchtbar geregnet und alle Steine sind halt nass. Macht' nix, dachte ich, ich hab' die trockenen Steine ja immer gut feucht gemacht, so wie es mir gesagt wurde. Aber jetzt schimpft meine Frau, dass ich doch nicht die nassen Dinger verbauen kann. Maurermeister Google weiß keinen Rat, jetzt dachte ich, frage ich mal die Maurer mit Erfahrung. Soll man das machen oder muss ich warten bis die Kalksandsteine wieder trocken sind?

Herzliche Grüße
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Wenn der Stei völlig durchnässt ist, ist ein verarbeiten Zwecklos, da daß Mauerwerk anfängt zu schwimmen ( es wird krumm ). Di e Steine auf Lucken setzen 2cm u. mind.
    1 - 2 Tage trocknen lassen !

Grüße

4. Baukram

Baukram Gast

hallo Michael,
    trockene Steine brauchst Du nicht Vornässen es sei denn Du mauerst bei 35 Grad.
    nasse Steine erst etwas trocknen lassen, kannste nicht vermauern.
    etwas feuchte Steine kein Problem, die sind eh trocken bis Du mit mauern fertig bist:winken

5. Mikesch

Mikesch

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank für die Antwort! Passt.

Liebe Grüße
    Michael

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nasse Kalksandsteine vermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern mit nassen steinen

,
  2. nasse kalksandsteine

Die Seite wird geladen...

Nasse Kalksandsteine vermauern - Ähnliche Themen

1. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  2. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  3. Nässe unterm Vordach

Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...
  4. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  5. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...