Nasse stellen Innen/Außenputz

Diskutiere Nasse stellen Innen/Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Du hast keinen eigenen Gutachter... nicht gut.

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du hast keinen eigenen Gutachter... nicht gut.

2. #42 TeemitRum, 17.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Weil? Ich gehe davon aus (meine Meinung) ein nicht bestellter und vereidigter Gutachter hat vor Gericht einen Wert gleich Null oder nicht? Das Gericht schickt ja einen vereidigten oder nimmt das jedes Gutachten was irgendwann von irgendwem geschrieben wurde?

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Es geht nicht darum was Du meinst.

Das der Bauunternehmer sich eigenen externen Sachverstand holt und Bezahlt ist nicht ungewöhnlich und sollte Dir zu Denken geben.

4. #44 TeemitRum, 17.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Die Firma wird niemanden beauftragen der gegen den Auftraggeber schreibt - das ist mir schon bewusst....
    Nur ist dessen Meinung bindend? Folgt das Gericht der Meinung eines nicht bestellten/vereidigten Sachverständigen? Oder bestellt das Gericht einen eigenen?

5. #45 VollNormal, 17.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls die Sache vor Gericht gehen sollte, brauchst du einen Fachanwalt für Baurecht und einen eigenen Sachverständigen. Das Gericht wird, weil die Richter halt mal Jura gelernt haben und nicht Bauen, im Zweifel einen Gerichtssachverständigen bestellen. Dieser hat aber nur die Aufgabe, Fragen zu beantworten, die ihm gestellt werden. Beide Parteien haben die Gelegenheit, beim Gericht Fragen einzureichen, die dieses dem Gerichtssachverständigen stellen soll. Dein Sachverständiger muss also deinem Anwalt sagen, was ihr für Fragen stellen wollt, und der Anwalt muss dann wissen, wie die Fragen zu formulieren sind, damit der Gerichtssachverständige nach Möglichkeit nur mit "ja" oder "nein" antworten kann (und das natürlich in eurem Sinne).

Aber da du es gar nicht erst zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen lassen willst, kaufst du dir jetzt schon den erforderlichen Sachverstand ein, der dann deinem Rechtsbeistand (wichtig: Fachanwalt für Baurecht!) die nötigen Informationen liefert, damit Letzterer eurem Gegenüber die richtigen Forderungen stellen kann.

profil gefällt das.
  6. #46 TeemitRum, 18.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Wir haben bereits einen Fachanwalt für Baurecht beauftragt.

Ich dachte wenn es vor Gericht geht wird ein Gutachten vom Gericht beauftragt und dann durch einen bestellten und vereidigten Sachverständigen erstellt.

Macht es Sinn jetzt bereits einen SV zu beauftragen der bei dem Termin des gegnerischen Sachverständigen mit anwesend ist oder erst danach wenn es vor Gericht geht? Wer trägt für den SV die Kosten wenn dieser Baumängel feststellt?

Danke

7. #47 Ettlingen, 18.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die Strategie legt man in einem solchen Fall mit dem Anwalt fest. Es verwundert mich, dass du das in einem Forum zu klären versuchst.
    Was sagt den dein Anwalt dazu?

8. #48 TeemitRum, 18.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Der findet das löblich... Das wars

9. #49 Ettlingen, 18.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Meinte eigentlich, welche Strategie dein Anwalt vorschlägt.

10. #50 TeemitRum, 18.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Er hatte eine Frist von 2 Wochen zur Mangelbeseitigung in dem Schreiben gesetzt. Der gegnerische Gutachter würde aber erst in 4 Wochen vorbei kommen wollen. Im Allgemeinen hält die Baufirma von Fristen eher wenig, außer bei Rechnugslegung ;)

Wir hatten seither keinen Kontakt mehr mit dem Anwalt da wir uns erst intern besprechen wollten - Hatte auch mal beim Amtsgericht angerufen da wurde mir die Auskunft erteilt wenn ein vereidigter und bestellter SV verfügbar ist wird das Gericht diesen nehmen anstatt dem Privatgutachten...

11. #51 Ettlingen, 18.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Hoffentlich hast du einen Teil der Rechnung zurückbehalten. Mein Ziel wäre ja, dass man sich mit der Baufirma finanziell einigt. Im nächsten Schritt würde ich dann nochmals (mit einer kompetenten Person) auf Ursachenforschung gehen und den Mangel beheben. Die Baufirma den Schaden beheben zu lassen, käme für mich nicht in Frage.

Habe mir den Tread + Bilder nochmal in Ruhe durchgesehen. Die Ursache liegt m.E. in der Fensterbank. Da ist im Bereich der Endstücke etwas nicht in Ordnung. Sobald der rechtliche Teil geklärt ist, würde ich bei einem der betroffenen Fenster die Endstücke von Putz befreien und die FB abschrauben. Dann alles nochmal fachgerecht mit zweiter Dichtungsebene unter der FB neu aufbauen und schauen ob das von Erfolg gekrönt ist.

profil gefällt das.
  12. #52 TeemitRum, 18.06.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Zum Glück ja

Hier sind noch ein paar mehr Bilder drin vll magst du mal durch klicken?
    Innenputz riecht modrig...

Ein befreundeter Hochbauingenieur meinte wenn man die Fensterbänke entfernt müsste man die komplette Seite neu verputzen da man das immer sehen würde... Wären dann bei uns 3 von 4 Seiten...
    Der Sockel ist ja auch bündig mit dem Edelputz an 2 von 4 Seiten was wir so nicht hinnehmen werden..

Danke für seine Hilfe!

13. #53 Ettlingen, 20.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Hatte den Tread bereits verfolgt u. ihn jetzt nochmals durchgesehen. Da waren ja schon einige hier aus dem Forum dran. Leider kann ich die genaue Ursache für die eindringende Feuchtigkeit nicht benennen. Das es an den Fenstern liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber nicht für ausgeschlossen).

Um den Ausbau einer Fensterbank zu vermeiden, könnte man wie folgt vorgehen:
    - die Bereiche die man für undicht hält (also die seitlichen Putzanschlüsse, der Bereich unterhalb der Rolladenführung etc.) mit einem Klebeband (z.B. KIP Steinband) abkleben
    - mit Gartenschlauch Regen simulieren oder warten bis es regnet

Hört sich jetzt vielleicht etwas banal an, ist aber die minimalinvasivste Methode.

14. #54 TeemitRum, 21.07.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Update:

Nachdem wir die Sache nun dem Anwalt übergeben hatten, hat der Anwalt der Baufirma einen Gutachter beauftragt. Dieser war diese Woche vor Ort. Vertreter der Baufirma und der Gutachter sind zu spät und mit 5 Sekunden Differenz vorgefahren... Während des Termins hat der Gutachter mehrfach erwähnt er kennt die Baufirma nicht...
    Er kann nicht feststellen woher die Nässe kommt - es kommt aber definitiv von Außen da ist er sich sicher. Die Baufirma soll jetzt außen etwas dauerelastisch ausspritzen und dann schauen wir mal ob es wieder feucht wird...

15. #55 TeemitRum, 15.09.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Zwischenzeitlich wurde ein Fenster "verbessert"... Die Gleitprofile und Anputzleiste wurden einfach mit Dichtstoff zugeschmiert...

Nach Regen und Wind ist es innen wieder feucht... Die Baufirma sagt alles einwandfrei das kommt garantiert nicht von aussen...

Bin ratlos

Anhänge:

16. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Warum?

17. #57 TeemitRum, 15.09.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Warum die blind zuschmieren oder ich nicht weiter weiß?

18. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Was sagt dein Anwalt? Was sagt dein Gutachter? Bestehen Anzeichen, das die Frima Insolvenz anmeldet?
    Am Ende des Tages wirst Du dich entscheiden müssen, wie und ob es weiter geht.

19. #59 TeemitRum, 16.09.2024
    TeemitRum

TeemitRum

1: aktuell im Urlaub
    2: bisher war noch keiner da den wir beauftragt haben
    3: Nein keineswegs...

20. #60 TeemitRum, 21.09.2024
    TeemitRum

TeemitRum

Der Fensterbauer hat uns gestern noch auf Risse aufmerksam gemacht... nahezu alle Ecken an Rollokästen sind betroffen, unter fast allen Fensterbrettern und auch so in "freier Fassade"... teilweise über 1m lang :/

Anhänge:

Thema:

Nasse stellen Innen/Außenputz

Die Seite wird geladen...

Nasse stellen Innen/Außenputz - Ähnliche Themen

1. Fenster nasse stelle

Fenster nasse stelle: Hallo, wir haben die Fenster seit Dezember eingebaut , bis jetzt hat alles gepasst. Bei uns hat es heute stark geregnet & es ist auch extrem...
  2. Nasse Stelle im Keller

Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  3. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...
  4. Nasse Stelle an Kellerwand

Nasse Stelle an Kellerwand: Hallo Leute, habe das Thema versehentlich schonmal unter Neubau gepostet. Jetzt nochmal im korrekten Bereich. Ich plane ein Haus mit Baujahr 62...
  5. Nasse Stelle im Keller

Nasse Stelle im Keller: Hallo Leute, ich plane ein Haus in der Nähe von Hamburg zu kaufen. Das Haus hat Baujahr 62, Massivbauweise mit Stahlbetonfundament. Laut Plänen...