Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen

Diskutiere Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bräuchte mal Eure Expertenmeinung. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1940. Die Vorbesitzerin hatte einen Wasserschaden im...

  1. #1 jojolette, 8. Mai 2012
    jojolette

    jojolette

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich bräuchte mal Eure Expertenmeinung.
    Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1940. Die Vorbesitzerin hatte einen Wasserschaden im Badezimmer. Das Silikon an der Duschwanne war undicht, was irgendwann durch eine nasse Küchendecke auffiel. Es wurde davon ausgegangen, dass die Decke mit der Zeit schon trocken wird. Als wir das Haus kauften, ein halbes Jahr später, war die Decke immer noch feucht. Messungen ergaben einen Wert von 150 (was auch immer, die Skala lege von 0 bis 200 und alles über 80 wäre zu nass).
    Daraufhin sollte von unten ein Loch gebohrt werden, um die Isolationsschicht unter dem Estrich zu trocknen. Die Bohrung wurde mit 17 cm angesetzt, aber da die Decke nur ca. 13 cm dick ist landete man im Badezimmer (aber das ist eine andere Geschichte…). Bei der Bohrung wurde zumindest festgestellt, dass die Decke aus Tonsteinen besteht auf denen eine Holzestrichschicht ist. Nach langen hin und her mit der Versicherung wurde die Duschwanne und der darunter befindliche Holzestrich entfernt und nun laufen schon seit Wochen mit kurzen Unterbrechungen zwei Trocknungsgeräte (eins oben, eins unten), aber nichts tut sich. Bei der letzten Messung lag der Wert bei 130. Angeblich würde der Tonziegel die Feuchtigkeit so schlecht abgeben. Irgendwie vertrauen wir der Firme nicht so recht, nicht nur wegen der versauten Bohrung. Aber an der jetzt nassesten Stelle ist eigentlich sonst kein Wasserrohr oder andere Wasserquelle auszumachen. Höchstens etwas weiter zur Seite.
    Hat jemand Erfahrung mit so einem Schaden? Ist das normal, dass die Decke so langsam trocknet???

    Wären für jeden Tipp dankbar,
    jojolette

    .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen

Die Seite wird geladen...

Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen - Ähnliche Themen

  1. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...
  2. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  3. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  4. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  5. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...