Nasse Wände im Neubau

Diskutiere Nasse Wände im Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem noch nicht bezogenen Neubau (GU) ist beim letzten Sturm viel Wasser durch die Außenwand im DG gedrückt worden. Das Wasser...

  1. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Hallo,

    bei unserem noch nicht bezogenen Neubau (GU) ist beim letzten Sturm viel Wasser durch die Außenwand im DG gedrückt worden. Das Wasser scheint zwischen den Mauerschalen (Verblender, Kerndämmung (hydrophobierte Glaswolle), KS) herunterzulaufen und nicht von der L-Folie nach außen geleitet zu werden.
    M.E. stößt es dann auf nach außen führende Deckenplatte, sammelt sich dort und zieht im Gipsputz wieder hoch.

    Wir stehen kurz vor der Schlussrechnung. Sollten wir bis zur Mängelbehebung Geld einbehalten? Muß solch ein Mangel förmlich angezeigt werden oder reicht eine eMail? Oder empfiehlt sich ein Gutachter?

    Das Gebäudefoto zeigt die "Problemwand". Der Balkon ist auf dem Foto noch nicht fertig, mittlerweile aber komplett abgedichtet.

    Ihr seht, wir sind ziemlich ratlos und für alle Tipps sehr dankbar.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es ein Detail das Anschlusses der Flachdachabdichtung an den Verblender?
     
  3. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Es gibt leider keine Detailzeichnung davon. Ich werde nachher aber Fotos von der Stelle machen.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist eine sehr gute Idee!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mangel förmlich anzeigen, und Nachbesserung mit Fristsetzung SCHRIFTLICH!!!
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Verstehe ich das richtig, die Hütte ist aussen fertig und es läuft Wasser rein? Da würde ich aber sehr unruhig werden und für 80-100Euro die Stunde einen Sachverständigen buchen, damit er sich das einmal anschaut, am besten sofort solange es noch nass ist.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ist noch nicht fertig, scheinbar (s. Bilder oben) ich warte noch auf die anderen ...
     
  8. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Hast du Angst so ganz allein?:winken

    Was fehlt (oder könnte fehlen) deiner Meinung nach noch? Für mich als Laien sieht es aussen fertig aus. Es ist ja auch schon Estrich und Putz drin, da sollte das Haus doch schon 100% dicht sein, dachte ich zumindest.
     
  9. #9 Baufuchs, 12.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und was

    flattert da für eine Folie so lustig im Wind? (am Balkon)
    Nach fertig sieht das nicht aus.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mir fehlt etwas ganz wichtiges...

    und zwar die Abnahme! Hier GU/GÜ = SAche frei von Sach- und Rechtsmängeln zur Abnahme...

    Also nicht vorher in ein eventuell klärbares Streiten verwickeln was evebtuell ohne Große Juristerei erledigt werden kann...

    Warten wir einfach auf neues vom Fragesteller!
     
  11. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Ja, das Haus ist so gut wie fertig, aber noch nicht abgenommen. Der Balkon war, wie erwähnt, vor dem Starkregen auch schon abgedichtet. Das Ganze ist auch die Westseite. Es scheint so zu sein, das Wasser in die Fugen eindringt und dann durch die Steine nach unten abläuft. Die Z-Folie (die bei uns eine L-Folie ist) ist vorhanden. Allerdings gibt es ja immernoch drei Steinreihen darunter, durch die Wasser eindringen kann. Für mich als Laie klingt es etwas komisch, dass soviel Wasser durch die Fugen dringen soll...
    Der GU schlägt vor, die Fassade zu imprägnieren, wenn die Verblender trocken sind. Ist das ein angemessene Lösung? Wie lange hält sowas?
     
  12. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    @Robby: Streiten will ich doch gar nicht. Es ist eben eine gewisse Angst da, dass ich hinterher etwas abnehme, was so gar nicht in Ordnung ist und später erheblich Folgekosten bringt (Albtraum: Rückbau der Fassade).
    Ich werde jetzt auch Sachverständigenberatung einholen. Für den unversierten Laien ergeben sich jetzt doch zuviele Fallstricke.
     
  13. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Entscheidend ist doch der Anschlusspunkt der Flachdachabdichtung der Garage an die aufgehende, verklinkerte Wand, wo ist in diesem Bereich eigentlich die Vormauerung aufgesetzt, und in welcher Höhe, ein Bild von dieser Stelle wäre nicht schlecht!
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das möchte ich doch haben... mich interessiert nicht der Abschluss sondern die Anbindung der Abdichtungen
     
  15. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Dann seht ihr den Fehler eher in der Flachdachabdichtung? In der Garage läuft das Wasser zwar auch außen an der Wand herunter, aber der Wasserfleck in der Türlaibung ist zuerst zwischen den Mauerschalen aufgetaucht. Das würde doch für Wasser sprechen, das im Stein bzw. hinter dem Stein herunterläuft(?).

    Fotos hochladen klappt nicht mehr, da ich wohl die Anzahl erlaubter Dateien erreicht habe. Lassen sich die ursprünglichen Fotos löschen?

    Ich versuchs mal zu beschreiben: Auf der Garagen-KS-Wand liegt der Ringanker. Darauf folgen zwei Reihen KS (ich glaube 2DF), dann 6 Reihen Klinker bis zur Z-Folie.
    Die Dachbahn wurde nach oben hinter eine Schiene geführt und dort angepresst. Von oben wurde die Schiene mit Silikon oder Acryl abgedichtet.
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ohne Bilder schwer möglich...

    Sind oberhalb der hochgeführten Dachabdichtung offene Stoßfugen zur Verblendschalenentwässerung, wenn ja wieviel höher als die Dachabdichtung???
     
  17. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Ja, mit den Fotos ist es schon schade. Ist es sehr verpönt einfach einen neuen Thread zu eröffnen?

    Zwischen den Gittern (11,5 x 7,5) zur Entwässerung und der Klemmschiene liegen 4 Steinreihen.
     
  18. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Es geht doch...

    [​IMG][​IMG]
     
Thema: Nasse Wände im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wand neubau

    ,
  2. neubau wand nass

    ,
  3. feuchte hauswand außen Neubau

    ,
  4. nasse Wände neubau
Die Seite wird geladen...

Nasse Wände im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  3. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...