Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss

Diskutiere Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hej, Ich habe folgendes Problem: 2 Räume im Erdgeschoss die vom Keller Feuchtigkeit ziehen. in beidem gibt es eine Estrich Schicht und darüber...

  1. Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    Hej,

    Ich habe folgendes Problem: 2 Räume im Erdgeschoss die vom Keller Feuchtigkeit ziehen. in beidem gibt es eine Estrich Schicht und darüber sind Osbplatten und Linolium geklebt.
    Reicht es aus, wenn ich die nassen Osbplatten heraus nehme und den Estrich mit PE Folie beklebe und darauf dann ein Untergerüst plus Dielen schraube. Würde tendenziell auch eine Schicht Styropor als Dämmung und darauf schwimmender Estrich gehen?

    das ganze muss keine Ewigkeit halten geht nur um Mieträume die warscheinlich eh nicht mehr länger als 10 Jahre genutzt werden.
    hab bloß keine lust auf Schimmel.

    guten gruß!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du keine Lust auf Schimmel hast und die Räume beheizen willst, dann muss der Fussbodenaufbau so hergestellt werden, dass Oberflächentemperatur über der Taupunkttemperatur der Raumluft liegt.

    Heisst: Alles raus und richtiger Aufbau rein.
     
  4. Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    okay also komplett alles raus, auch die Schüttung? wie würde denn dann so ein richtiger Fussbodenaufbau aussehen?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    kommt drauf an ... was im Raum geplant ist ... wie der Deckenaufbau tatsächlich aussieht ... welche Raumgröße man hat ... welche Heizung verbaut wird ... welche Lasten anzunehmen sind ...

    Wenn die Wände auch nass sind, dass muss man sich auch gleich mal noch die Horizontalsperre anschauen ... und schon ist aus einem Wochenendprojekt eine Baustelle mit richtiger Planung und ordentlicher Bauzeit geworden ...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  4. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass

    Sanitärentlüftung EPDM Manschette nass: Guten Morgen zusammen, ich weiss noch nicht ob ich ein Problem habe oder nicht. Es geht um die Sanitärentlüftung im Spitzboden. Wir haben ein...