Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss

Diskutiere Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hej, Ich habe folgendes Problem: 2 Räume im Erdgeschoss die vom Keller Feuchtigkeit ziehen. in beidem gibt es eine Estrich Schicht und darüber...

  1. #1 Karoone, 15.10.2014
    Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    Hej,

    Ich habe folgendes Problem: 2 Räume im Erdgeschoss die vom Keller Feuchtigkeit ziehen. in beidem gibt es eine Estrich Schicht und darüber sind Osbplatten und Linolium geklebt.
    Reicht es aus, wenn ich die nassen Osbplatten heraus nehme und den Estrich mit PE Folie beklebe und darauf dann ein Untergerüst plus Dielen schraube. Würde tendenziell auch eine Schicht Styropor als Dämmung und darauf schwimmender Estrich gehen?

    das ganze muss keine Ewigkeit halten geht nur um Mieträume die warscheinlich eh nicht mehr länger als 10 Jahre genutzt werden.
    hab bloß keine lust auf Schimmel.

    guten gruß!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du keine Lust auf Schimmel hast und die Räume beheizen willst, dann muss der Fussbodenaufbau so hergestellt werden, dass Oberflächentemperatur über der Taupunkttemperatur der Raumluft liegt.

    Heisst: Alles raus und richtiger Aufbau rein.
     
  3. #3 Karoone, 15.10.2014
    Karoone

    Karoone

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Leipzig
    okay also komplett alles raus, auch die Schüttung? wie würde denn dann so ein richtiger Fussbodenaufbau aussehen?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    kommt drauf an ... was im Raum geplant ist ... wie der Deckenaufbau tatsächlich aussieht ... welche Raumgröße man hat ... welche Heizung verbaut wird ... welche Lasten anzunehmen sind ...

    Wenn die Wände auch nass sind, dass muss man sich auch gleich mal noch die Horizontalsperre anschauen ... und schon ist aus einem Wochenendprojekt eine Baustelle mit richtiger Planung und ordentlicher Bauzeit geworden ...
     
Thema: Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich im.erdgeschoss feucht

Die Seite wird geladen...

Nasser Boden + Wände im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  4. Industrieestrich Boden in Garage ist nass

    Industrieestrich Boden in Garage ist nass: Hallo, Wir haben gerade bemerkt, dass unser Boden in der Garage feucht ist. Nicht überall. Es ist ja seit 3 Tagen sehr heiß draußen, über 33...
  5. Nasse Wände und nasser Boden

    Nasse Wände und nasser Boden: Hallo, wir sind schon seit langem auf der Suche nach einem günstigen Haus und habe auch eins gefunden, allerdings ist dieses Nass. nun...