"natürlicher Geländeverlauf"

Diskutiere "natürlicher Geländeverlauf" im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal eine Verständnissfrage. Bei uns im B-Plan steht unter dem Punkt Einfriedungen "... rückwärtig und seitlich ......

  1. #1 ChristianL, 28.08.2007
    ChristianL

    ChristianL

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Fertigungsplanug
    Ort:
    Großmehring
    Hallo,

    ich hab da mal eine Verständnissfrage.

    Bei uns im B-Plan steht unter dem Punkt Einfriedungen "... rückwärtig und seitlich ... Ausführung in Holz oder Maschendraht ... die Höhe darf max. 1,00m betragen und richtet sich nach dem natürlichen Geländeverlauf."

    Was versteht man unter dem natürlichen Geländeverlauf?

    Um eine einigermaßen ebene Fläche zu bekommen (Hanglage)wurde das Gelände an der rückwärtigen Hausseite um ca. 1,6m (gemessen vom höchsten Grenzpunkt) Abgegraben (ist auch von unserer Architektin so im Bauplan eingezeichnet.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    gruß Chris
     
  2. #2 Ingo Nielson, 28.08.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    natürlicher Geländeverlauf = Ursprungsgelände VOR der Bebauung bzw. einer Abgrabung / Aufschüttung.

    Off Topic und hat vielleicht nichts mit deinem Haus zu tun:
    Leider können viele Häuslebauer mit dem erworbenen Grundstück nicht umgehen und müssen das gekaufte Haus dann auf einem eigens dafür hergerichteten Plateau abstellen lassen. Eine Unsitte, die immer weiter um sich greift und eigentlich nur den Vorteil hat, dass die Hersteller von Betonfertigteilen zur Abfangung von Erdreich gute Umsätze machen . . .
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :offtopic:
    Wieso Ingo. DU müsstest das doch kennen. Bei Euch heissen diese Hügel doch Warft.
    Die bereiten sich nur auf die Klimaerwärmung und die steigenden Pegel vor. :p
    MfG
     
Thema: "natürlicher Geländeverlauf"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bezugshöhe grundstück www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. natürlicher geländeverlauf

    ,
  3. Aufschüttung als natürlicher Geländeverlauf deklarieren

    ,
  4. natürlicher verlauf eines geländes,
  5. Was ist natürliches Gekände
Die Seite wird geladen...

"natürlicher Geländeverlauf" - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW

    Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW: Hallo zusammen, ich hätte eine Grundsatzfrage zu unserem Grundstück im Neubaugebiet. Wir und unser neuer Nachbar sind über eigene Stichstraßen...
  3. Stützmauer im natürlichen Geländeverlauf

    Stützmauer im natürlichen Geländeverlauf: Hallo in die Runde… Ich wende mich mal an diese Runde, in der Hoffnung hilfreiche Rückmeldung zu bekommen! Folgende Situation: Kurz nach dem...
  4. Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW)

    Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW): Hallo liebe Forianer, ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich schon gestellt wurde, ich habe aber über die Suchefunktion nichts passendes...