Natursteinfensterbank unterseitig abdichten

Diskutiere Natursteinfensterbank unterseitig abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus wurden die Fenster und die Natursteinfensterbänke eingebaut, seit heute arbeitet der Stukkateur am WDVS. Der...

  1. #1 kostolany, 18.11.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei unserem Haus wurden die Fenster und die Natursteinfensterbänke eingebaut, seit heute arbeitet der Stukkateur am WDVS.

    Der Stukkateuer hat darauf hingewiesen, dass bei Natursteinfensterbänken eine unterseitige Abdichtung und/oder eine wannenförmige Abklebung unterhalb der Fensterbank erforderlich sein, um ein Eindringen von Wasser über den Naturstein in die Dämmebene zu vermeiden.

    Wie seht Ihr das Thema? Muss man wirklich befürchten, dass durch eine Granit-Fensterbank (Nero Assoluto) Wasser eindringt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Oder sollen mit der Abdichtung ggf. vorhandene Mängel aus der Andichtung des WDVS an die Fensterbank kompensiert werden?


    kostolany
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DEin Maler ist ein Guter und hat recht!
    ES geht nicht nur um die Fläche, sondern vor allem um die Anschlüsse!
     
  3. #3 kostolany, 18.11.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Und wer hat dann die Abdichtung zu bringen? Der Fensterbauer (von welchem auch die Fensterbänke sind) oder der Stukkatuer, dessen ggf. mangelhafte Ausführung durch die Abdichtung kompensiert wird?

    Noch eine Frage:
    Wo geht den das Wasser hin, wenn es auf der Abdichtung "gefangen" wird? Nach vorne kann es ka nicht weg, dort ist unter der Fensterbank ein Kombriband für den wetterdichten Anschluss des WDVS an die Fensterbank.
     
Thema: Natursteinfensterbank unterseitig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung unter betonwerk steinfensterbänken

    ,
  2. abdichtung unter natursteinfensterbank

Die Seite wird geladen...

Natursteinfensterbank unterseitig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung

    Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung: Hallo, wir sind derzeit beim einen Neubau bei der Fensterbankmontage. Zur Ausführung kommt die Ausführung als Naturstein, Abdichtung auf den...
  2. Stand der Normung bei Natursteinfensterbänken

    Stand der Normung bei Natursteinfensterbänken: Ich bitte um eine Auskunft zur Normung und zu den anerkannten Regeln der Technik beim Einbau von Granitfensterbänken in ein WDVS. Anbei eine...
  3. WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?

    WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?: Hallo, wir bekommen im Zuge unserer Renovierungsmaßnahmen neue Fenster, Steinbänke und ein WDVS (Holzfaser). Die Natursteinbänke werden in eine...
  4. Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS

    Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS: So, nach vielen mehr oder weniger geistreichen Kommentaren bin ich heute an der Reihe, den Murks des Tages zu präsentieren. Die passende Krawatte...
  5. Natursteinfensterbank in WDVS

    Natursteinfensterbank in WDVS: Es gibt aktuell eine "fiese" Diskussion hinsichtlich des Details von Natursteinfensterbank an WDVS. Mein Architekt stellt gegenüber der...