Natursteinfensterbank unterseitig abdichten

Diskutiere Natursteinfensterbank unterseitig abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus wurden die Fenster und die Natursteinfensterbänke eingebaut, seit heute arbeitet der Stukkateur am WDVS. Der...

  1. kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei unserem Haus wurden die Fenster und die Natursteinfensterbänke eingebaut, seit heute arbeitet der Stukkateur am WDVS.

    Der Stukkateuer hat darauf hingewiesen, dass bei Natursteinfensterbänken eine unterseitige Abdichtung und/oder eine wannenförmige Abklebung unterhalb der Fensterbank erforderlich sein, um ein Eindringen von Wasser über den Naturstein in die Dämmebene zu vermeiden.

    Wie seht Ihr das Thema? Muss man wirklich befürchten, dass durch eine Granit-Fensterbank (Nero Assoluto) Wasser eindringt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Oder sollen mit der Abdichtung ggf. vorhandene Mängel aus der Andichtung des WDVS an die Fensterbank kompensiert werden?


    kostolany
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. November 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DEin Maler ist ein Guter und hat recht!
    ES geht nicht nur um die Fläche, sondern vor allem um die Anschlüsse!
     
  4. kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Und wer hat dann die Abdichtung zu bringen? Der Fensterbauer (von welchem auch die Fensterbänke sind) oder der Stukkatuer, dessen ggf. mangelhafte Ausführung durch die Abdichtung kompensiert wird?

    Noch eine Frage:
    Wo geht den das Wasser hin, wenn es auf der Abdichtung "gefangen" wird? Nach vorne kann es ka nicht weg, dort ist unter der Fensterbank ein Kombriband für den wetterdichten Anschluss des WDVS an die Fensterbank.
     
Thema:

Natursteinfensterbank unterseitig abdichten

Die Seite wird geladen...

Natursteinfensterbank unterseitig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...