natursteinfliesen auf rigipsplatte

Diskutiere natursteinfliesen auf rigipsplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo an alle. ich bin neu in diesem Forum. und habe nun gleich die erste frage. und zwar bin ich vor kurzem Eigentümer eines Hauses gewurden....

  1. scirocco

    scirocco

    Dabei seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Merseburg
    hallo an alle.

    ich bin neu in diesem Forum. und habe nun gleich die erste frage.
    und zwar bin ich vor kurzem Eigentümer eines Hauses gewurden.
    nun möchte ich gerne in meinem Wohnzimmer, in welchem rigipsplatten platten verbaut sind, natursteinfliesen anbringen. meine frage ist nun die, ob diese daran halten, da diese fliesen pro qm Fläche ca. 30kg aufbringen. die Wand ist 430cm x 240cm. leider habe ich vom heimwerken noch 0 Ahnung, deswegen wende ich mich ja an euch.

    ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.

    mit freundlichem Gruß
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist hinter den Gipskartonplatten?
    Wie sind diese befestigt?
     
  4. #3 Gast036816, 27. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1 lage gipskarton oder 2 lagen gipskarton auf jeder seite? haben die wände einen gleitenden anschluss an den decken?
     
  5. scirocco

    scirocco

    Dabei seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Merseburg
    also da ich den Altbau erst vor kurzem gekauft habe, kann ich leider nicht viel dazu sagen. auf jedenfall ist es nur eine gipskartonplatte, aber wie diese befestigt ist, kann ich leider nicht sagen.
    aber aufjedenfall ist hinter der Wand noch ein Raum. also 100% ist diese Platte nicht direkt auf dem Mauerwerk des Hauses drauf. sondern halt so zusätzlich reingezogen. Stärke müsste so ca 20mm?? sein
     
  6. #5 Gast036816, 27. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du nur eine lage gipskarton mit d = 12,5 mm hast, kannst du keine fliesen oder natursteine drauf kleben! harte beläge dürfen nur auf 2 lagen gipskarton geklebt werden.
     
  7. scirocco

    scirocco

    Dabei seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Merseburg
    okay. danke für die schnelle Hilfe. also wird es wohl doch die fototapete :(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

natursteinfliesen auf rigipsplatte

Die Seite wird geladen...

natursteinfliesen auf rigipsplatte - Ähnliche Themen

  1. Rigipsplatten auf Fliesen kleben

    Rigipsplatten auf Fliesen kleben: Hallo, ich beabsichtige im Keller meine Fliesen (10 Jahre alt) die noch absolt fest und Plan anliegen mit Rigipsplatten zu bekleben und danach...
  2. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

    OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...
  3. Hohlklingende Natursteinfliesen

    Hohlklingende Natursteinfliesen: Wer kann mir helfen. Es wurden natursteinfliesen im Innenbereichen verlegt. Bei Begehung g klingen diese teilweise hohl Beim überprüfen wurden...
  4. Yton und rigipsplatte

    Yton und rigipsplatte: Hallo , wer kann mir sagen warum eine rigipsplatte trotz richtigem Kleber nicht auf der yton Mauer hält?
  5. Feuchtigkeit an einigen Stellen im Haus

    Feuchtigkeit an einigen Stellen im Haus: Hallo zusammen, seit einigen Monaten sind wir Besitzer eines kleinen Häuschens Baujahr ca.1900 welches meine Frau von ihrem Vater erbte. Am Haus...