Natursteinfliesen auf Styrodur?

Diskutiere Natursteinfliesen auf Styrodur? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus nach EnEV sanieren, weshalb auch eine Bodendämmung fällig ist. Wir möchten aber Natursteinfliesen verlegen...

  1. #1 ellifliegelli, 17. November 2008
    ellifliegelli

    ellifliegelli

    Dabei seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    wir wollen unser Haus nach EnEV sanieren, weshalb auch eine Bodendämmung fällig ist.
    Wir möchten aber Natursteinfliesen verlegen (Juramarmor, 30x30cm, 1xm dick).
    Wie legen wir die Platten am besten auf unsere Dämmung aus Styrodur, 2cm dick? Der Bodenauftrag darf insgesamt nicht mehr als ca. 5-6 cm sein, sonst passen die Türen nicht mehr (und mehr davon abschneiden geht auch nicht), an der Kellerdecke wird natürlich auch schon gedämmt, aber mehr geht da ebenfalls nicht.
    Wer hat Lösungen? Wir dachten zunächst an 19mm dicke V100 Spanplatten, dann evt. Armierungsgewebe oder eine Entkoppelungsschicht, und dann die Natursteinplatten.
    Hat jemand Erfahrung mit Wedi-Bauplatten?
    Danke für Eure Hilfe!
    Eli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    es gibt Ziegelfliesen (und Steinzeug) mit Nut und Feder in ca. 25 mm Dicke als
    begehbarer Estrich.

    Bei 60 mm - 25 mm bleiben also ca. 30 mm Faserdämmung.

    ...
     
Thema:

Natursteinfliesen auf Styrodur?

Die Seite wird geladen...

Natursteinfliesen auf Styrodur? - Ähnliche Themen

  1. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  2. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

    Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  3. Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen

    Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen: Hallo, Ich frage mich wie ich die Dampfsperre fachgerecht an Styrodur und Schornstein anbringen soll. Der Ringanker ist komplett mit Styrodur...
  4. Übergang Sockelputz zu Hausputz?

    Übergang Sockelputz zu Hausputz?: Hallo Zusammen! Wir möchten auf Styrodur den Sockel verputzen. Geplant sind zwei Lagen Armierungsmörtel mit Armierungsgewebe und zum Abschluss...
  5. Hohlklingende Natursteinfliesen

    Hohlklingende Natursteinfliesen: Wer kann mir helfen. Es wurden natursteinfliesen im Innenbereichen verlegt. Bei Begehung g klingen diese teilweise hohl Beim überprüfen wurden...