Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?

Diskutiere Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und...

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und Grundstück abfangen. Dazu wurde an der Grundstücksgrenze entlang ein Fundament betonierut und da die Natursteine drauf gemauert (Muschelkalksteine).

    Frage: Wenn ich jetzt die Erde an die Mauer beifülle, sollte ich noch was zwischen Mauer und Erde machen? Bsp. Folie, Bauplatten, o.ä?

    Da die Mauer nicht so hoch ist, wurde keine separate Drainage an der Mauer entlang gelegt. Mir geht es hier nur darum, ob ich die Mauer trockner halten kann, wenn ich was dazwichen mache, oder ob ich den Erddruck auf die Mauer besser verteilen kann, wenn ich Platten dazwischen mache?

    Danke,
    Gruß...........
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 14. Januar 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muschelkalk solltest du schon noch versuchen trocken zu halten , sonst veralgt dir dein mäuerchen ganz schnell , ich würde eine teichfolie oder ähnliches nehmen , den erddruck kannst du bei der höhe eher vernachlässigen.......

    was sagt der erbauer dazu?

    j.p.
     
Thema:

Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?

Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? - Ähnliche Themen

  1. Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten

    Drainage für Natursteinmauer mit Wasser von vorne und hinten: Hallo, ich bin gerade dabei meine Terasse anzulegen und bin bei der Verlegung der Drainage ins Stocken geraten. Ich habe einen 80cm tiefen...
  2. Betonplatte (Terrasse auf Erde) unterfüttern

    Betonplatte (Terrasse auf Erde) unterfüttern: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine rund 40 m² Betonplatte (ca 13 cm dick, ob Bewehrung drin liegt weiß ich nicht) als Terrasse die ich nun...
  3. SAT-Anlage erden

    SAT-Anlage erden: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere SAT-Anlage aufbauen, hatten da auch schon einen Termin mit dem Elektriker, der die Erdung...
  4. Natursteinmauer

    Natursteinmauer: Hallo, wir haben vor eine ca. 80 cm- 1 m hohe Natursteinmauer (Muschelkalk) zu errichten, die einseitig hinterfüllt ist. Das Fundament...
  5. Aluüberdachung mit Beleuchtung erden?

    Aluüberdachung mit Beleuchtung erden?: Ich habe eine Terrassenüberdachung mit Alukontruktion bekommen. Darin sind LEDs. Die Installationsfirma machte die Verdrahtung, alles weitere ist...