Natursteinplatten hinter dem Ofen

Diskutiere Natursteinplatten hinter dem Ofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Ich bin neu hier, und hab mal ne Frage ! Ich möchte hinter meinen Ofen ( Schwedenofen "Holz" ) an die Wand (Abstand 35cm)...

1. #1 Zwetschge, 28. Juli 2010
    Zwetschge

Zwetschge

Beruf:
    Schreiner
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier, und hab mal ne Frage !

Ich möchte hinter meinen Ofen ( Schwedenofen "Holz" ) an die Wand (Abstand 35cm) Natursteine direkt auf die Mauer kleben, hab aber bedenken, das sie durch die Hitze nicht halten.

Hat jemand erfahrung damit ?
    Was für Kleber wäre wegen der Hitze Sinnvoll ???

Bitte um Hilfe und Meinungen
    Danke
    Zwetschge

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 28. Juli 2010
    wasweissich

wasweissich Gast

die sache wird nicht am kleber scheitern , sondern eher an falschem stein .

nicht alle natursteine können die zu erwartende thermische belastung ab .

ausserdem würde ich über das vorhängen von geeigneten natursteinplatten nachdenken .......

4. #3 Zwetschge, 28. Juli 2010
    Zwetschge

Zwetschge

Beruf:
    Schreiner
    Wie genau kannich das verstehen ? Laut handel sind die steine geeignet, nur beim kleber gehen die meinungen auseinander

5. #4 wasweissich, 28. Juli 2010
    wasweissich

wasweissich Gast

........... nicht kleben .......... (mein denkansatz )

6. Gast

Gast Gast

@Zwetschke
    was verstehst Du denn unter Naturstein ? welcher Art denn ?? was schwebt Dir so vor ??

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woraus besteht denn die Mauer?

9. #7 Zwetschge, 31. Juli 2010
    Zwetschge

Zwetschge

Beruf:
    Schreiner
    Hallo hier bin ich endlich wieder.

Also bei dem Naturstein handelt es sich um eine Art Schiefer in rostbraunen Tönen. Es sin kleine Riemchen (1,5-3cm), die zu Einheiten 15x60cm verklebt sind. Die Steine sind nur lose aneinandergereiht und nicht verfugt.

Bei dem " Mauerwerk" handelt es sich um den blanken Kaminstein. Daneben ist ein Installationsschacht, der mit Ziegel abgemauert wurde. Die Ziegelmauer liegt mit dem Kamin in einer Flucht. Der Ofen steh eher vor dem Kaminstein, im Abstand von ca. 30cm.
    Der Händler, der die Steine verkauft ist fest davon überzeugt, dass der Matursteinkleber das richtige ist und die grosse hitze zwische ofen und wand aushält.

Meiner Meinung nach ist der übergang von Kamin zu Ziegelmauerk nicht einfach. Sollte mann das ganze vorher verputzen, inkl eingespachteltem Gewebe, oder sollteman mit Ytong vormauern?

Thema: Natursteinplatten hinter dem Ofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstein hinter kaminofen

,
  2. natursteinwand hinter ofen

Die Seite wird geladen...

Natursteinplatten hinter dem Ofen - Ähnliche Themen

1. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  2. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  3. Natursteinplatten als Terrassenbelag: welcher Unterbau?

Natursteinplatten als Terrassenbelag: welcher Unterbau?: Hallo zusammen, jetzt lese ich seit 2 Stunden im Forum, habe aber trotzdem noch nicht eine Antwort zu meinem Problem gefunden. Daher formuliere...
  4. Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug: Wir bauen gerade ein Ferienappartement aus. Ein großer Raum, ca. 30m², Schlafraum mit Küchenzeile und Sitzecke- große Festverglasung,...
  5. Ofen und Kochfeld anschließen

Ofen und Kochfeld anschließen: Hallo, wir haben derzeit ein Ofen-Kochfeld-Set. Das Kochfeld ist mit dem Ofen verbunden und der Ofen ist mit einem Starkstromkabel...