Natursteinscheune stabilisieren

Diskutiere Natursteinscheune stabilisieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir verfügen über einen Scheunenanbau aus örtlichem roten Sandstein,Baujahr 1942,gesetzt mit Kalkmörtel auf einem Streifenfundament bestehend aus...

  1. #1 JoergGeorg, 16.07.2012
    JoergGeorg

    JoergGeorg Gast

    Wir verfügen über einen Scheunenanbau aus örtlichem roten Sandstein,Baujahr 1942,gesetzt mit Kalkmörtel auf einem Streifenfundament bestehend aus Betonfüllsteinen.Die Wandstärke beträgt mindestens 45 cm aber sonderlich stabil scheint die Sache heute nicht mehr zu sein.
    Auf einer Seite senkt sich der Anbau,auf der anderen Seite gibt es Risse in den Wänden.
    Kann man das Gestein ähnlich wie im Bergbau (sorry,mein Eingangsberuf) verkleben oder stabilisiert man so etwas doch besser mit einer Innenschale aus Beton?
    Wie schafft man eine Verbindung zwischen alt und neu?
    Bisher liegen mir zwei Angebote und drei Meinungen vor,sowie Kostenvoranschläge,die einen Abriß sinnvoll erscheinen lassen-vielleicht bekomme ich hier eine Alternative genannt,von der unsere ländlichen " Spezialisten " nicht einmal ansatzweise gehört haben?
    Ich darf den Anbau auf der einen Seite zwar abreißen,auf der anderen benötige ich aber zumindestens das UG als Kellerersatzraum...

    Jörg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 16.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir einen fachmann oder eine fachfrau und lass das neutral bewerten, planungsgrundlage schaffen, ausschreiben. dann hast du mehrere angebote zu einer meinung.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...ist doch ein schönes altes teil.
    was hast du vor?

    bist du dir sicher, dass du nach abbruch
    einen neubau errichten darfst? aussenbereich?
     
  4. #4 JoergGeorg, 16.07.2012
    JoergGeorg

    JoergGeorg Gast

    Schön alt,schön viel Arbeit-die Scheune ist ursprünglich ein Abriß einer Scheune von 1845 aus einem anderen Ortsteil,die man 1942 bei uns wieder aufgebaut hat,die Ziegel dürften auch aus der Zeit sein,wenn ich meinem Dachdecker glauben darf.
    Das Problem ist der KV vom Fachmann,dafür kann ich neu bauen.
    Ein weiteres Problem ist das dieser Fachmann von mir zwar mein Bestes bekommen hat,inzwischen aber die Finger heben mußte,ich aber nur ein paar Stahlstützen habe...
    Vor einigen Jahren hat man den Kreis vom Denkmalschutz ausgenommen,weil nach jahrelanger Gängelei durch eine untere Denkmalschutzbehörde niemand mehr bereit war etwas zu investieren.Vermieten geht auch nicht,da wir lediglich von landwirtschaftlicher Nutzung auf Einfamilienhaus umsetzen konnten-spart zumindestens Unsummen an Wohngebäudeversicherung.Würde ich mir bei einem Mietspiegel von 4€53 auch nicht antun.
    Behalten ja,unten Hobby,oben Sauna aber nicht als Wohngebäude erschließen-im Grunde eine hohle Schachtel,siehe Bild aber die bauliche Ausführung...
     

    Anhänge:

Thema: Natursteinscheune stabilisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune von innen stabilisieren

    ,
  2. scheune stabilisieren

Die Seite wird geladen...

Natursteinscheune stabilisieren - Ähnliche Themen

  1. Sparren stabilisieren

    Sparren stabilisieren: Hallo zusammen. Hbe vor ca. 1 Monat meine alte Gartenhütte abgerissen und die dann neugebaut bzw. bin immer noch am bauen. Baubedingt...
  2. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...
  3. Freistehende Mauer stabilisieren

    Freistehende Mauer stabilisieren: Hallo Experten, ich habe ein Haus inkl. Gartenhäuschen und daran angebauten Schuppen erworben. Das Gartenhaus ist ein Doppelhaus, das mittig auf...
  4. Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?

    Duschtrennwand mit Stahlträger auf Platte stabilisieren?: Moin, wir möchten gerne in unserem Badezimmer eine Duschtrennwand von 2,30m (Deckenhöhe 2,55) einbauen. Das Bad befindet sich im Rohbauzustand...
  5. Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe.

    Fenster stabilisieren, bräuchte Hilfe.: Guten Tag liebes Forum Folgendes Problem, haben im Wohnzimmer ein 3m breites fenster welches links und rechts an je 3 Punkten befestigt ist....