Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung

Diskutiere Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane folgenden Wandaufbau: Naturkalkbruchstein-Kerndämmung-Porenbetonwand. Nun möchte ich ohne Luftschicht vormauern da man das...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich plane folgenden Wandaufbau:
    Naturkalkbruchstein-Kerndämmung-Porenbetonwand.
    Nun möchte ich ohne Luftschicht vormauern da man das wohl heute nicht mehr tut
    siehe:
    http://www.bauphysik.de/HT/pub/fachpub_d/zweisch-mauerwerk.pdf

    Jedoch stellt sich bei mir folgendes Problem: Mein Vormauerstein ist ein Naturstein und zwischen 8 und 12cm dick.
    Da ich ohne Luftschicht vormauere stellt sich die Frage ob ich bei schmalen Steinen den Spalt zur Kerndämmung mit Mörtel zumauere oder ob ich bei allen Steinen einen kleinen Luftspalt lasse, damit Wasser hier ungehindert ablaufen kann.
    Ich tendiere nach dem Lesen des Textes eher zur vollständigen Vermörtelung,
    was ist euere Meinung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

    Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?: Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...
  3. Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?

    Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?: Moin zusammen, bei uns soll zum Wochenende ein größeres Fenster eingebaut werden. Veka Softline 82, 3-fach Verglasung, RAM 70x223 Dazu hab ich ein...
  4. Heizkörpernische schließen..Aber Luftschicht ist bereits gedämmt

    Heizkörpernische schließen..Aber Luftschicht ist bereits gedämmt: Hallo, wir sind dabei die alten Heizkörper zu entfernen und dann dabei auch die Schließung der Heizkörpernischen. Frage ist ob man nun alles...
  5. Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

    Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?: Hallo zusammen, ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns...