Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung

Diskutiere Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane folgenden Wandaufbau: Naturkalkbruchstein-Kerndämmung-Porenbetonwand. Nun möchte ich ohne Luftschicht vormauern da man das...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich plane folgenden Wandaufbau:
    Naturkalkbruchstein-Kerndämmung-Porenbetonwand.
    Nun möchte ich ohne Luftschicht vormauern da man das wohl heute nicht mehr tut
    siehe:
    http://www.bauphysik.de/HT/pub/fachpub_d/zweisch-mauerwerk.pdf

    Jedoch stellt sich bei mir folgendes Problem: Mein Vormauerstein ist ein Naturstein und zwischen 8 und 12cm dick.
    Da ich ohne Luftschicht vormauere stellt sich die Frage ob ich bei schmalen Steinen den Spalt zur Kerndämmung mit Mörtel zumauere oder ob ich bei allen Steinen einen kleinen Luftspalt lasse, damit Wasser hier ungehindert ablaufen kann.
    Ich tendiere nach dem Lesen des Textes eher zur vollständigen Vermörtelung,
    was ist euere Meinung
     
Thema:

Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  2. Schließen Luftschicht an Fensterlaibung

    Schließen Luftschicht an Fensterlaibung: Moin zusammen, wir sanieren zur Zeit ein altes Haus von 1952. Das Haus soll KfW85 erfüllen und erhält neue Fenster sowie eine Holzfaser...
  3. Luftschicht bei zweischaligem Mauerwerk

    Luftschicht bei zweischaligem Mauerwerk: Frage: Reicht eine Luftschicht von 1 cm bei folgendem Wandaufbau bei einem zweigeschossigem Einfamilienhaus? Wäre mehr Luftschicht besser und aus...
  4. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

    Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  5. Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

    Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?: Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...