Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen

Diskutiere Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, habe heute mal in der zukünftigen Wohnküche meines Hauses angefangen, den Putz von der Wand zu stemmen. Eigentlich war der...

1. webber

webber

Beruf:
    selbständig
    Hallo Bauexperten,

habe heute mal in der zukünftigen Wohnküche meines Hauses angefangen, den Putz von der Wand zu stemmen. Eigentlich war der Plan der, eine Ständerwand vor das alte Mauerwerk zu bauen und dahinter auch gleich alle Installationen verschwinden zu lassen.
    Jetzt habe ich beim Entfernen des Putzes bemerkt, daß die Wand aus Natursteinen besteht. Diese Steine habe ich hier schon bei den Nachbarn als Sockel oder Grundstücksmauern verbaut gesehen. Und jetzt habe ich die Dinger also auch bei mir entdeckt.

[​IMG] [​IMG]

Wie kriegt man so etwas saniert, daß man es (zumindest vielleicht teilweise) als Sichtmauer belassen kann? Wenn's nicht geht oder zu aufwendig ist, dann bleibt's beim Rigips-Plan. Bin eh ein Stadtmensch, der mit sentimentaler Kamin- und Natursteinromantik nix am Hut hat :-D. Oder vielleicht doch...ein wenig aber nur ;-)
    Also..gibt's Tipps?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

optikus

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Webber!
    Ich hoffe du machst ein Sichtmauerwerk daraus,andere bezahlen viel Geld um sich optische Blender an die Wand zu kleben.
    Ist es eine Aussenwand????
    Wenn ja, haust du dir Schimmel in die Wohnung wenn du sie mit Rigips und Dämmstoffen verkleidest.

Gruß optikus

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, Fugen tief auskratzen, lose Steine befestigen und alles (mit GEEIGNETEM Mörtel!) wieder schön verfugen. Vielleicht die Steine noch grundieren, damit sie nicht sanden oder kreiden.

(wieder mal nur meine persönliche, fachlich in keiner Weise maßgebliche Meinung)

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Die Steine kreiden nicht wirklich ;), ok ohne Nassputz keine Luftdichte Gebäudehülle aber ich finde wenn es eh keine energetische Sanierung gibt? Schöne Sache und nett herzurichten. Nur das mit dem Verkleiden würde ich wiederum nicht oder nur nach ordentlicher Planung und Ausführung durchführen. Dann lieber den Putzgrund herrichten und neu Putzen.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DIESE Steine vielleicht nicht. Aber ich hab auch jede Menge Mischmauerwerk in der Bude, vom kleinen Feldstein über Ziegel bis zum riesigen Sandsteinquader. Und da sind durchaus welche drunter, die kreiden (vermutlich ne Art Kalkstein oder so). :bef1006:

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    oder ein wenig zermürbt?

8. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo,

informiere Dich mal über Trassmörtel.

Gruss

Stefan

9. #8 wasweissich, 5. Juni 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

und warum ?

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    und warum ?

... weil ich mit Trass selbst die besten Erfahrungen habe: trocknet langsam auf und reist auch nach Jahren nicht vom (Kalk-)Stein ab.

12. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    DAs auftrocknen können auch andere Zemente sehr langsam.

Thema:

Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen - Ähnliche Themen

1. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...
  2. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  3. Abgesackte Betonsohle sanieren

Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  4. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...
  5. Ziegelsteinwand restaurieren

Ziegelsteinwand restaurieren: Ziegelsteinwand restaurieren Liebe Community, zu meinem Haus gehört ein kleines Nebengebäude aus Ziegelstein. Die Innenwände des Gebäudes...