NBauO Grenzabstände Schmalseitenprivileg

Diskutiere NBauO Grenzabstände Schmalseitenprivileg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgende Situation: Das Grundstück hat die grundsätzliche Form eines Pfeifengrundstückes, allerdings mit einem breiten Pfeifenstiel und einem ca....

1. Peter46

Peter46

Beruf:
    IT-Berater
    Folgende Situation:
    Das Grundstück hat die grundsätzliche Form eines Pfeifengrundstückes, allerdings mit einem breiten Pfeifenstiel und einem ca. doppelt so breiten Pfeifenkopf.
    In dem Pfeifenstiel steht ein ca. 9 m langes konventionelles Einfamilienhaus mit einem Grenzabstand von 3 m auf beiden Längsseiten, was ja nach Schmalseitenprivileg (NBauO §7a) erlaubt ist.
    Jetzt wurde in gleicher Breite in Richtung Pfeifenkopf angebaut, und zwar um ca. 10 m Länge, teilweise 2-geschossig. Der gesamte Gebäudekomplex ist jetzt länger als 17 m.
    An der durchgehenden Grundstücksgrenze, die die Unterseite der Pfeife bildet, ist jetzt der Grenzabstand über die gesamte Gebäudelänge (>17m) 3,0 m.
    Auf der gegenüber liegenden abgeknickten Grenzlinie („Oberseite der Pfeife“) ist der Gebäudeteil, der im Bereich des Pfeifenstiels liegt, etwas kürzer als 17m. Der Grenzabstand beträgt auch hier 3 m. Der Rest des Gebäudes ragt in den Bereich des Pfeifenkopfes hinein.
    Frage:
    Ist der minimale Grenzabstand von 3 m im Pfeifenstiel auf beiden Seiten immer noch nach dem Schmalseitenprivileg (oder aus einem anderen Grunde) gerechtfertigt?
    Gruß und Dank
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hier wäre ersteinmal zu klären, ob es das Schmalseitenprivileg (1/2 h) überhaupt braucht.
    Wenn ja, dann sind die 17 m absolut! Dann wäre ds Haus zur durchlaufenden Grenzseite hin unzulässig ohne eine Abstandsbaulast auf Nachbars Grundstück.
    Nachbarliche Zustimmung reicht nicht aus!

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 13. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn nur 16,99 m des Gesamthauses höher als 3 < 6 m sind und die restlichen 3.01 m <= 3 m hoch sind, geht es, wenn die 16,99 m zusammenhängend sind.

5. Peter46

Peter46

Beruf:
    IT-Berater
    Danke für die Info.
    Verstehe ich das richtig, dass bei einem langgestreckten Gebäudekomplex mit Abschnitten unterschiedlicher Höhe (<3m und >3m) nur für den Grenzabschnitt §7a NBauO in Anspruch genommen werden muss, der >3m ist und nicht für die gesamte Gebäudelänge?

Was ist, wenn die 16,99 m nicht zusammenhängend sind, sondern von einem Abschnitt <3m unterbrochen sind?
    Gruß
    Peter

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 14. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Der Wortlaut ist:

17 m Grenzlänge.... !!!!!

Thema:

NBauO Grenzabstände Schmalseitenprivileg

Die Seite wird geladen...

NBauO Grenzabstände Schmalseitenprivileg - Ähnliche Themen

1. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...
  2. Garage/Grenzabstände in BW

Garage/Grenzabstände in BW: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne in BW. Aktuell steht ein Hauskauf an und da ich mehrere Oldtimer besitze und auch selbst an diesen...
  3. NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?: Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...
  4. Grenzabstände, Nachbarschaftsthemen (2)

Grenzabstände, Nachbarschaftsthemen (2): Mir ist doch just mein Problem mit den Nachbarn eingefallen und vielleicht kennt sich der ein oder andere hier mit der bauch/-rechtlichen Seite...
  5. Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS

Grenzabstand mit genehmigungsfreiem Holzschuppen in NDS: Hallo und einen guten Rutsch ins kommende Jahr Ich habe ein paar Fragen zu dem Bau eines genehmigungsfreiem Holzschuppen an der Grenze zum...