Neben Bolzplatz bauen

Diskutiere Neben Bolzplatz bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Grundstück. Jetzt haben wir erfahren, dass die Nachbargemeinde ein neues Baugebiet erschließt. Wir...

  1. Bobbal

    Bobbal

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayer.Wald
    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem Grundstück. Jetzt haben wir erfahren, dass die Nachbargemeinde ein neues Baugebiet erschließt. Wir hätten im Moment drei Möglichkeiten:
    1. Kauf eines Grundstücks (Zufahrt von Norden), 675m², mit direkt (8,5m) angrenzendem Bolzplatz.
    2. Kauf eines Grundstücks (Zufahrt von Süden), 675m².
    3. Wir warten noch eine unbestimmte Zeit, bis der zweite Bauabschnitt erschlossen wird.

    Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann bzw. schon Erfahrung mit einem Bolzplatz in unmittelbarer Nähe hat.

    Danke

    Lg
     
  2. #2 MacFrog, 30.10.2011
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    Frag doch mal , wie oft da gespielt wird! Wenn da nur 1-2x die Woche Training ist , sollte es ja nicht so sehr stören (Gute Glasbruchversicherung...)

    Wenn da aber auch richtige Tournaments veranstaltet werden , würde ich mir was anderes suchen (lärm durch Fans ,Parken überall etc)
     
  3. #3 meinHaus500, 30.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Also als Bolzplatz kenne ich nur eingezäunte Plätze, die für jeden jederzeit (außer zu den ortsüblichen Ruhezeiten) zugänglich sind. Der Betreiber ist die Stadt und nicht ein Verein. Training findet dort üblicherweise nicht statt. Der Platz dient einfach allen Ballfreunden als Spielfläche.

    Das bedeutet, dass man nicht weiß wann dort wie oft und von wem gespielt wird. Wenn der Platz jetzt kaum genutzt wird kann sich das aber stark ändern wenn durch das Neubaugebiet viele Kinder und Jugendliche dort wohnen.

    Ich habe noch nicht neben einem Bolzplatz gewohnt und würde es auch nicht machen wenn es Alternativen gibt.

    Ich habe nur einen fußballbegeisterten Sohn, der zwar auch in einem Verein spielt aber sehr gerne in seiner sonstigen Freizeit einen Bolzplatz nutzt. Dort treffen sich meistens genug andere mit denen er und sein Freund zusammen Fußball spielen können. Dazu müssen sich die Kinder und Jugendlichen auch gar nicht vorher kennen - Fußball verbindet. ;)
     
  4. #4 fmw6502, 30.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das kann sich aber ruck-zuck ändern...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 DarkwingDuck, 30.10.2011
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hi
    Ich wohne neben einem Bolzplatz......und meine Zwerge freuen sich über jeden Ball der liegen bleibt :-)
    Ab 20:00 Uhr wirds dort auch ruhiger.
    Schlußendlich werden Sie sich entscheiden müßen ob Sie mit der Geräuschkulisse die stets vorhanden sein wird, leben können oder nicht.
     
  6. #6 azalee0108, 30.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Das Problem sind weniger die spielenden Kleinkinder, als viel mehr Teenies, die auf diesem Spielplatz abhängen und es sich, womit auch immer, gut gehen lassen.

    Wie ist denn das Umfeld? Eher sittlich-ländliche Jugendliche, oder tatsächlich etliche Vertreter der coolen Art?

    Wenn der Stadt solch ein Problem bewusst ist, kann sie z.B. dahingehend gegensteuern, dass auf diesem Spielplatz wirklich nur eher offen gehaltene Kleinkindergeräte aufgebaut werden, ohne Baumhäuser, Höhlen und Rohre ... Leider gibt es dann auch nur einzelne, weit voneinader entfernt stehende Bänke für die Mamis :D

    Wir wohnen schräg gegenüber von einem Spielplatz UND einem Bolzplatz. Die Lärmbelästigung hält sich in unserem Minidorf aber in Grenzen. Im Gegenteil, ich finde es schön, vom Haus aus den einen oder anderen Blick auf die tobenden Kids zu erhaschen. Aus der Entfernung finde ich Kinderlärm sogar richtig angenehm ...

    An unserem anderen Wohnsitz grenzen wir direkt an einen Spielplatz. Vor einigen Jahren war da die Hölle los (!!!) - mittlerweile gehen die Ex-Kids lieber in die Stadt einen draufmachen, und wir haben mehr oder weniger unsere Ruhe !!!

    Vielleicht könnte man an die Grenze zum Spielplatz einen "lebenden Zaun" pflanzen. 3-4 Meter Bäume und Sträucher, die Euch zu jeder Jahreszeit erfreuen, und Euch die Bälle von nebenan vom Leib halten. ;) Ob und um wieviel Dezibel so etwas die Lärmemissionen reduzieren kann, wissen hier bestimmt berufenere Personen. Zumindest ist man psychologisch weiter weg als mit direktem Sichtkontakt.

    anja
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Wie ist denn das Umfeld? Eher sittlich-ländliche Jugendliche, oder tatsächlich etliche Vertreter der coolen Art?

    "Bayerischer Wald" und "Nachbargemeinde" hören sich eher nach ersterem an. Wenn's also nicht grad sowas wie ein Drogenumschlagplatz wird (was in euerem Umfeld eher unwahrscheinlich ist), würd ich wohl das Bolzplatzgrundstück dem Grundstück mit Südzufahrt vorziehen.

    Gruß,
    Christian
     
  8. Bobbal

    Bobbal

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayer.Wald
    Danke für die tollen Antworten.

    Ich werd mich heute mal mit dem Bürgermeister der Gemeinde in Verbindung setzen und nachfragen, wie man sich das vorgestellt hat.

    Was denkt ihr über Alternative drei, nämlich noch zu warten, bis der Bauabschnitt II erschlossen wird.
    Keiner weiß so genau wann dieses geschehen soll. Wir haben halt zur Zeit Angst, dass unser Geld demnächst nicht mehr den Wert besitzt.
    Auch hier sind wir für Anregungen dankbar.

    LG
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie bist du denn drauf?? ..:D
    ich habe selbst kinder, deren lärm den sie in
    der hütte veranstalten, reicht mir vollkommen.

    niemals würde ich ein grundstück neben bolz/-spielplatz
    erwerben.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och...

    Das find ich allerdings wie Azalee...

    Ich wohne hier in einer totenstillen Wohnung, totenstill oft draußen...

    Ich mag es, wenn draußen Kinder toben und spielen, das bringt Leben in die Bude :)

    Das glockenhelle Lachen von Kindern find ich einfach schön, diese Unbefangenheit, der Spaß am Leben.

    Und auch das Laufen von Kindern eine Etage über mir, ich mag es einfach gerne...

    Ich mag keine Wohnungen wo man nix von den Nachbarn mitbekommt....
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann schaff dir doch welche an...:D
     
  12. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Was denkt ihr über Alternative drei, nämlich noch zu warten, bis der Bauabschnitt II erschlossen wird.

    Naja, das kannst nur du selbst wissen, wie eilig du's hast mit dem bauen. In unserer Gemeinde hat sich sowas grad wieder zum 2. Mal um ein Jahr verzögert...
     
  13. #13 bogi32b, 31.10.2011
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    Tja, das künstliche knapphalten der Grundstücke. Wenn die Gemeinde Grundstücke verkauft merkt man das immer erst wenn die fast alle sind, die guten sind dann schon alle verkauft.
     
  14. #14 Pruefhammer, 31.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Man müsste mehr wissen über das Grundstück mit Südzufahrt, da sollte sich doch je nach Bebauungsplan auch eine vernüftige Bebauung realisieren lassen, ich zumindest würde neben einem Bolzplatz nicht bauen wollen.
     
  15. #15 azalee0108, 31.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    @baumal

    Schick deine Kinder doch auf den Spielplatz, damit sie sich austoben können und zuhause nicht auf Papas Nerven Seil tanzen :D

    Wie gesagt, es gibt solche und solche Spielplätze. Die Zeit mit den teilweise superagressiven und schrecklich lauten Kids in Wohnort 2 fand ich auch nicht gerade toll. V.a. hatte ich immer Angst, meine eigenen Kids dahin zu lassen.

    Aber in unserem Minidorf ... Obendrüber gab es 4 Neubau - Plätze, die alle ohne Probleme verkauft und bebaut wurden. 3x Familien und 1x Großeltern. Dabei grenzt sogar ein KiGa mit Behinderten - KiGa und GS an den Spielplatz. Beides aber sehr kleine Einrichtungen.

    Ich denke, dass WIR gelegentlich viel lauter als unser Spielplatz sind, wenn nämlichTochter und Sohn im Sommer Freunde einladen, und alle laut gackernd, kreischend und quietschend durch den Pool toben. Gut, passiert nicht jeden Tag und wird auf ca 2 Stunden begrenzt.

    anja
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab die wunderbarsten kinder der welt.

    nur, es macht ein unterschied ob ich 2 stück
    in der bude oder garten rumspringen hab,
    oder 38 stück auf dem nachbargrundstück....
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich HABE 2 Mädels :) , wohnen leider nicht immer bei mir sondern meistens bei Muttern...

    Aber auch dann mag ich Kinderlachen und Kinderlärm in einem angemessenem Rahmen...
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nöööö

    Die gehören schon MIR!!! :D:D:D
     
  19. #19 azalee0108, 31.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    @baumal

    Du hast komplett Recht. 38 Kids direkt nebenan können unangenehm sein.

    Speziell bei uns müssten dazu aber schon ALLE Kinder aus dem Dorf noch Freunde aus anderen Dörfern einladen, um überhaupt auf eine solche Zahl zu kommen. Wir haben hier nachmittags zwischen 4 und 8 Kinder verteilt auf Spielplatz und Bolzplatz. Ab späten Nachmittag gelegentlich die älteren Jungs bzw. Jungmänner und die Papas zum Fußball.

    Und natürlich, NACH meinen hast bestimmt DU die wunderbarsten Kids auf der ganzen Welt! :biggthumpup:

    anja

    P.S. Ich höre gerade den Kleinen auf dem Spielplatz mit seinem Freund toben. Kinder sind da, wo sie hingehörern, Stimmen klingen fröhlich, alles ist in bester Ordnung. Mutterherz beruhigt. :bounce:
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch...., aber die wohnen bei mir.:D
     
Thema: Neben Bolzplatz bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolzplatz bauen

    ,
  2. boltzplatz bauen

    ,
  3. bolzplatz größe

    ,
  4. bolzplatz im ort,
  5. wognen neben bolzplatz,
  6. Hückeswagen Bebauungsplan Bolzplatz
Die Seite wird geladen...

Neben Bolzplatz bauen - Ähnliche Themen

  1. Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?

    Garage unmittelbar neben einer Scheune, baubar oder nicht?: Hallo zusammen Wir würden gerne auf unseren Grundstück unmittelbar neben einer Scheune eine Doppelgarage bauen. Wir wollten neu bauen und neben...
  2. Reste Beton Bodenplatte neben den Keller geschüttet

    Reste Beton Bodenplatte neben den Keller geschüttet: Hallo zusammen. mein Keller ist fertig gemauert. Beim Rundgang habe ich festgestellt, dass an einer Ecke Betonreste (wohl von der Bodenplatte)...
  3. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...
  4. Zaunpfähle neben Rasenkantsteine einbetonieren?

    Zaunpfähle neben Rasenkantsteine einbetonieren?: Hallo, Ich habe da eine Frage: ich möchte 6 Aluzaunpfosten setzen, 240x7x7. Eine Rasenbordsteineinfassung ist vorhanden. Ich habe die Löcher...
  5. Wasser dringt neben Kellerfenster ein

    Wasser dringt neben Kellerfenster ein: Guten Abend liebes Forum, heute Abend gab es bei uns mal wieder Starkregen und wir hatten im Keller direkt neben den Fenstern Wassereinbruch bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden