Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein??

Diskutiere Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Freund und ich wollen ein Haus bauen. Wir haben ein 1500 m² großes Grundstück. Unser Haus soll eine Grundfläche von ca. 85 m² haben....

  1. Erdbeere

    Erdbeere

    Dabei seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Basdahl
    Hallo,
    mein Freund und ich wollen ein Haus bauen. Wir haben ein 1500 m² großes Grundstück. Unser Haus soll eine Grundfläche von ca. 85 m² haben. Da wir beide Oldtimer gerne mögen, wollten wir zusätzlich zum Carport noch eine Halle bauen in der die Oldtimer und Ersatzteile untergestellt werden können. Nun hat die Genehmigungsbehörde uns mitgeteilt, dass alle Nebenanlagen (Carport und Halle) gemäß §14 BauNVO in der größe dem Wohnhaus untergeordnet sein müssen. Das bedeutet nach Aussage der Behörde, dass Carport und Halle zusammen maximal die Hälfte der Grundfläche des Hauses haben dürfen. Stimmt das??? In der BauNVO steht doch nur "untergeordnet". Wie kommen die auf die Hälfte? Gibt es da irgendeine Vorschrift aus der die das haben können? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und "gewonnen"?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann schlage doch die Ausstellungshalle dem Hauptgebäude zu!
    Bei einem derart großen Grundstück sollte doch ne weitergehende Bebauung zulässig sein.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 23. Juni 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    "Untergeordnet" ...

    ... bedeutet im Baurecht geringer. Also maximal 49,99 % :konfusius .
    Gerade mal wieder durchgezogen :shades .
     
Thema:

Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein??

Die Seite wird geladen...

Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  2. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

    Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  3. Haus 4cm zu groß

    Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  4. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  5. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...