Nebeneingangstür in die Garage - höhere Erschließungskosten?

Diskutiere Nebeneingangstür in die Garage - höhere Erschließungskosten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben geplant, eine Nebeneingangstür sowie einen Kellerabgang direkt von der Garage ins Wohnhaus bauen zu lassen. Nun habe ich aber...

  1. #1 Peter Andre, 26. März 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben geplant, eine Nebeneingangstür sowie einen Kellerabgang direkt von der Garage ins Wohnhaus bauen zu lassen.

    Nun habe ich aber unterschiedliche Aussagen dazu gehört, wie es sich mit den Erschließungskosten verhält. Hab beim Bauamt der Gemeinde an meinem Arbeitsort angerufen, da bekam ich die Aussage, wenn eine direkte Verbindung vom Haus zur Garage besteht, muss man auch für die Garage Erschließungsbeiträge zahlen. Bei meiner Heimatgemeinde hat es geheissen, Garagen werden nicht herangezogen, auch nicht, wenn man direkt ins Haus kann. Und ob ein Wasser- und Abwasseranschluss in der Garage vorhanden ist, wird eh nicht geprüft.

    Bekannte von mir haben gesagt, sie mussten für die Garage voll zahlen, weil sie einen Kellerabgang ins Haus darin haben. Wenn sie das vorher gewusst hätten, hätten sie die Treppe weggelassen. Die Garage ist ziemlich groß.


    Wohnort ist in Bayern.


    Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Verstehe ich nicht.

    Erschliessungskosten werden für die Erschliessung eines Grundstücks berechnet.
    Grundlage ist das jeweilige Kommunalabgabengesetz.

    Kann es sein, dass du "Grundsteuer/Grundbesitzabgaben" meinst und das bei der Bemessung des Einheitswerts eine Garage mit Zugang zum Haus höher bewertet wird als eine separate Garage?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    In unserer Kommune z.B. werden die Erschließungskosten rein nach der Grundstücksfläche bemessen. Und die liegt auch in Bayern...

    Daher: Herausfinden (lassen, z.B. Deinen Planer), wie bei Euch die Regelung aussieht.
     
Thema:

Nebeneingangstür in die Garage - höhere Erschließungskosten?

Die Seite wird geladen...

Nebeneingangstür in die Garage - höhere Erschließungskosten? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...