Nebeneingangstür

Diskutiere Nebeneingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben einen EFH-Neubau mit Garagen. Eine Nebeneingangstür (Maße: 1,135m x 2,285m) soll die Garagen direkt mit dem...

1. ToRo80

ToRo80

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo Bauexperten,
    wir haben einen EFH-Neubau mit Garagen. Eine Nebeneingangstür (Maße: 1,135m x 2,285m) soll die Garagen direkt mit dem beheizten Eingangsflur verbinden. Vom Planer ist hier eine T30 Türe vorgesehen. Im Eingangsflur kommen also Haustüre und Nebeneingangstüre zusammen, d.h. jeder Gast und natürlich wir selbst werden hier durchgehen.

Gibt es hier eine optisch ansprechende Lösung, die gleichzeitig auch die entsprechende Funktionalität (Feuerhemmend + Wärmedämmung) erfüllt? Mit optisch meine ich, eine Alternative zu einer klassischen Stahltüre. Etwas anderes ist mir bisher nicht bekannt.

Vielen Dank!

Toro

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

4. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Es gibt T30-Türen mit beliebiger Oberfläche (Furnier, lackiert, CPL, HPL etc.) und beliebiger Klimaklasse. Ist dann von der Hausseite aus nicht von einer "normalen" Zimmertür zu unterscheiden.

5. schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Auch wenn das Ding Nebeneingangstür heißt, die optischen und baulichen Ansprüche werden das Ding teurer machen als deine Haustüre.

MfG Schriebs 71

6. ToRo80

ToRo80

Beruf:
    Wissenschaftler
    Vielen Dank! Was muss ich dann ca. rechnen?

7. schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Keine Ahnung, dass geht von x bis open End!! Je nach dem was du möchtest. Habe Kunden, dort bewegen sich beide Türen im Bereich eines gut ausgestatteten Kleinwagens.

Befindest du dich im Passivhausbereich?? Wenn ja, dann
    nur noch so viel, du brauchst keine Innentür, sondern so etwas wie eine Haustür (wenn ich das richtig gedeutet habe).
    Alle Hauseingangstüren kann man auf T30 trimmen, nur eine zertifizierte Tür. Da wirds schwer. Die die ich kenne, haben derzeit nur eine Zulassung für Österreich.

Vielleicht hat einer noch einen Tipp, würde mich auch interessieren!!

Gruss Schriebs 71

8. ToRo80

ToRo80

Beruf:
    Wissenschaftler
    Kann es dann nicht zu Problemen wegen der unterschiedlichen Temperaturzonen kommen? Ich meine damit, ob sich die Oberfläche auf der Innenseite (beheizter Teil) nicht irgendwann verformt, etc.?

9. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Die Tür muss, wenn sie in eine unbeheizte Garage führt, sowieso als Klimaklasse III-Tür geplant und ausgeführt werden (d.h. dämmtechnisch auf dem Level einer Hauseingangstür). Wenn sich da irgendwas verformt, wäre das ein Mangel.

10. schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Klima III wird da nicht reichen!! Eher IV!!

Gruss Schriebs 71

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 renovierer1975, 22. Oktober 2012
    renovierer1975

renovierer1975

Beruf:
    Handwerksmeister
    Geh mal zu einem Händler, der auch Produkte eines Garagentorherstellers aus dem Saarland vertreibt. Da gibt es auch optisch ansprechende T30 Türen, die für deutlich weniger zu haben sind, als ein Kleinwagen kostet.

13. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @ToRo80: hast Du schon diesen thread gelesen, insb. die Beiträge von planfix?

Gruß
    Frank Martin

Thema:

Nebeneingangstür

Die Seite wird geladen...

Nebeneingangstür - Ähnliche Themen

1. Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür

Abmaße Podest vor nach außen öffnender Nebeneingangstür: Hallo, bitte um Hilfe! Meine Garage besitzt eine Nebeneingangstür (88cm breit) ins Wohnhaus. Die Tür öffnet zur Garage hin. Ich muss nun...
  2. Ist Nebeneingangstüre aus Stahl heute unmöglich?

Ist Nebeneingangstüre aus Stahl heute unmöglich?: Hallo zusammen, Randbedingung: Bau mit GÜ Umgebung: Betonkeller mit 10 cm Perimeterdämmung, KfW70-Haus, Kellerabgang mit Nebeneingangstüre,...
  3. Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür

Rampe ohne Regenrinne bei Nebeneingangstür: Hallo zusammen, bei mir werden in Momemt die Außenanlagen gemacht. Bei der Nebeneinganstür wird eine "Art" Rampe ca. 6 Grad steigung gebaut,...
  4. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  5. Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung?

Stufe vor Nebeneingangstür / Dämmung?: Hallo, ich hoffe, daß das hier das richtige Unterforum ist für meine Anfrage, ansonsten bitte verschieben, liebe Admins... Also: Wir...