Nebengebäude Schleswig-Holstein

Diskutiere Nebengebäude Schleswig-Holstein im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt die Regelung, so meine Erinnerung, dass Nebengebäude auf die Grenze gesetzt bis zu einer Länge von 9...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt die Regelung, so meine Erinnerung, dass Nebengebäude auf die Grenze gesetzt bis zu einer Länge von 9 Meter pro Grundstücksseite erlaubt sind. Das gilt meiner Meinung nach (auch) für Gartenhäuser/Gerätehäuser. Also diese typischen Hütten mit 3x4 Metern z.B. und weniger als 30m³ uR.

    Dazu war ich mir sicher, dass es auch eine Gesamtlänge aller Grenzbebauungen gibt. Wobei ich weder diese Passage mit den 9 Metern noch die mit der Gesamtlänge sicher identifizieren kann. Angenommen jemand hat auf der Zufahrt des Grundstücks einen Carport mit Abstellraum mit 9 Meter Länge auf der Grenze stehen. Darf dann nirgendwo mehr auf dem gesamten Grundstück egal auf welcher Grenze ein Sichtschutz oder Häuschen mit einer insgesamten Stelllänge von mehr als 6 Metern aufgestellt werden? Mir erscheint das eine recht strenge Auslegung, da es auch große Grundstücke gibt mit viel Seitenlänge.



    Was ich fand:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wenn an einer Grenze bereits ein zulässiges Gebäude mit 9m Länge errichtet ist, darf an dieser Grenze kein weiteres grenzständiges Gebäude errichtet werden.

    Gesamtlänge aller grenzständigen Gebäude gibt's in der BauOSH nicht. Also ist an einer anderen (als der schon bebauten) Grenze ein weiteres grenzständiges Gebäude möglich.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Das verstehe ich. Aber was ist mit einem Gartenhaus auf der gegenüberliegenden Grundstücksgrenze. Darf das auf der Grenze mehr als 6 Meter einnehmen? Diese Summe 15 Meter pro Grundstück geistern mir im Kopf rum. Ich finde sie bloß nicht im Gesetzestext.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schleswig-holstein kennt als einzigstes bundesland,
    diese beschränkung auf eine gesamtlänge grenzständiger gebäude, nicht.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie auch, wenn die da nicht enthalten ist?
     
Thema:

Nebengebäude Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Nebengebäude Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Schleswig Holstein Vollgeschoss

    Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  2. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  3. FI-Schalter im Nebengebäude

    FI-Schalter im Nebengebäude: Hallo zusammen, hab eine technische Frage hinsichtlich eines FI-Schalters. Mein Bekannter hat ein altes Wohnhaus angemietet, in dem sich eine...
  4. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...
  5. Schuppen nah an Grundstücksgrenze, Schleswig-Holstein

    Schuppen nah an Grundstücksgrenze, Schleswig-Holstein: Unser Nachbar baut gerade seinen nah an unserer Grundstücksgrenze befindlichen Schuppen weiter aus. Da dieser an der Außenseite einer Kurve in...