Nehmt mal dieses Angebot auseinander!

Diskutiere Nehmt mal dieses Angebot auseinander! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin. Habe mir mal ein neues Angebot erstellen lassen bezüglich Baufinanzierung bzw. Immobiliendarlehen. Anlass hierfür war ein Objekt, daß wir...

  1. #1 Zielmeldung, 23.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Moin.

    Habe mir mal ein neues Angebot erstellen lassen bezüglich Baufinanzierung bzw. Immobiliendarlehen. Anlass hierfür war ein Objekt, daß wir uns angesehen haben und daß unsere kühnsten Träume wahr werden läßt.
    170m² Wohnfläche mit ca 700m² Grundstück für 130.000 €

    Ggf. läßt sich der Preis noch drücken - daran arbeite ich noch.

    Habe mir mal folgendes errechnen lassen:
    50.000€ mit 3,25 eff. und 1% Tilgung
    40.ooo€ Wohnriester 3,46% (Wandlung eines bestehenden Vertrages)
    45.000 KfW mit 3,2 eff. und 1,5% Tilgung

    Insgesamt monatliche Rate à 560€

    Sonderzahlungen jederzeit möglich - keine Mehrkosten.

    Zu dem Objekt:
    Das Bauwerk macht einen vernünftigen Eindruck - Gutachten habe ich noch nicht, lasse ich aber in jedem Fall erstellen. Wurde vor dem 2. Weltkrieg erstellt, sollte also ein Spezi ein Auge drauf werfen.
    Die Elektrik konnte ich bereits als "absolut überholungsbedürftig" klassifizieren - das läßt Platz für Preisverhandlungen. Sonst war alles modernisiert -Heizung Bj ´92 (Öl) und Fenster 2000, Laminat neuwertig (nach Auszug der letzten Bewohner neu).

    Was meint Ihr liebe Forumsmitleser und -schreiber zu dem Finanzierungsplan? Macht das Sinn bei 10 Jahren Zinsbindung oder soll ich längere Zinsbindungszeiten anstreben?
    Die beiden Kredite laufen auf etwa 175€ monatlich und dann der Wohnriester mit etwa 200€ - das ist doch akzeptabel?

    Bei einem Monatsnetto von 2700 (2 Gehälter, 13 jährlich) bleibt genug Luft für Rücklagen (altes Haus!) und Sonderzahlungen...
    Autokredit ist in etwa 20 Monaten abbezahlt und läßt auch noch etwa 150€ monatlich mehr frei werden...

    Grundsteuer für das Objekt jährlich knappe 300€ - das scheint günstig.
    Versicherung liegt auch in der Höhe - O.K.?
    Was kommen sonst noch für fixe Kosten?
    Schornsteinfeger ...€ ?
    ... ...€?

    So, nun seid Ihr dran - zerpflückt die Aufstellung. Bin mal gespannt, was für Fragen und Anregungen auftauchen.
     
  2. #2 jturtle, 23.10.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    von finanzierung habe ich keine ahnung, aber obiges macht mich stutzig...

    ne heizung von 92 ist total veraltet... und die fenster von 2000... naja, besser als meine von 1975.. :D

    was genau ist da modernisiert? Fassade gedämmt? Dach gedämmt?
    eine wohnfläche von 170 m² mit grundstück und das noch für "nur" 130.000...

    wo ist der haken???
    ok, die elektrik ... und weiter?
    wie schauts mit sanitär aus?


    ist jetzt ein wenig offtopic und geht auch nicht gegen dich persönlich, aber ich kann einfach nicht glauben (und ich habe es in letzter zeit öfter im bekanntenkreis erlebt) dass manche leute wirklich glauben, sie kaufen so ne alte schüssel, weisseln ein wenig und ziehen ein...
    (wenn die gefragten dämmungen vorhanden sind, nehme ich das teilweise zurück ;) )

    warte auf jeden fall das gutachten ab und ich hoffe es ist eine vernünftige energieberatung dabei...
     
  3. #3 Zielmeldung, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Danke für die erste - offene - Antwort.

    Die Wände sind sehr sehr dick, da kann man höchstens von innen dämmen oder eine Einblasdämmung machen lassen, da das Mauerwerk zweischalig ist (oder weiß es jemand besser???).
    Die Heizung soll ich erst nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger bzw. nach Durchsicht der Abgasbelege überprüfen - rechne da aber mit Kosten zwischen 6.000 - 8.000€ (realisitsch?) falls was gemacht werden müßte.
    Das Dach ist nicht gedämmt, wohl aber die oberste Geschoßdecke.
    Gäste WC ist auch neu gemacht worden, bevor die Vorbesitzer ausgezogen sind, das normale WC stammt aus den frühen 80er Jahren und schreit nach Modernisierung - allerdings nicht soo laut, daß man es nicht 1 oder 2 Jahre benutzen könnte.
    Also für ein solches Objekt meiner Meinung nach kein "Modernisierungsstau" sondern eher "Modernisierungsbedarf".

    Wenn ich die Heizung erneuere, kann ich auch ein weiteres KfW darlehen in Anspruch nehmen, oder? Habe bis jetzt nur mit Programm 124 gerechnet, sind noch andere (bessere) Programme drin?
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Aaaa-mir tun die Augen weh!
    Kannst du nicht auf diese fette Schrift verzichten
    und eine leichter lesbare verwenden wie alle hier?
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke R.B.!
     
  6. #6 jturtle, 24.10.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    weiß ich leider jetzt nicht besser ;)

    wie sich das mit weiteren kfw darlehen verhält, weiß ich auch nicht..:o
    ich denke aber das es mit 135.000 zu knapp kalkuliert ist..

    leider merkt man erst beim sanieren/renovieren was da noch alles kommt...
    auch wenn du die elektrik selbst machen wirst, wird es sicher arg knapp mit evtl neu tapezieren und wände streichen... da fällt einem hier noch was ein und hat da noch was , was ein hunderter mehr kostet und plötzlich ist man bei ein paar tausendern mehrkosten...
     
  7. #7 Zielmeldung, 24.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Die Kreditaufstellung die ich berechnen lies, ergibt ja zusammen 135.000€ - da ist also noch etwas Luft, um nach oben was zu machen. Zusätzlich habe ich auch noch etwas Eigenkapital, was ich aber vorerst noch zurückhalten wollte.
    Also Reserven sind m.E. genügend da.
    Und bevor nicht ein Gutachter/Sachverständiger die Bude für "gut" befunden hat, mach ich eh nichts!
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nur mal zum Verständniss vorab. Die Nebenkosten (Objekt wohl ohne Makler?) wie Grunderwerbssteuer, Notar,Grundbuch) ca. 5% finanzierst du mit den 135.000 oder zahlst du aus eigener Tasche?
     
  9. #9 Zielmeldung, 24.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Nebenkosten (inkl. Makler - leider) zahl ich aus eigner Tasche. Wie gesagt, habe etwas auf der hohen Kante, was dann aber übrigbleibt soll nicht sofort als Sonderzahlung eingesetzt werden sondern als Reserve auf Tagesgeldkonto o.ä. verbleiben.
    Kreditsumme = 135.000€
    Eigenkapital = 22.000€
    Makler, Notar und Grunderwerb lassen davon noch etwa 6.000€ übrig.

    Neue Küche, Elektromodernisierung und sonstige Einrichtungsgegenstände fressen diese 6.000€ wohl mehr oder weniger auf.
    Bleiben noch 6.000€ von der Finanzierung "über" - die lege ich auf Halde, falls doch noch irgendwas kommt.
    Öl zum heizen will ja auch gekauft werden...

    Ist denn gegen das Kreditangebot im allgemeinen und im speziellen nichts zu sagen? Schön.
    Kriegt man denn auch ohne weiteres 30 Jahre Zinsbindung oder kostet das zuviel extra?
    Jeder Euro, um den ich den Preis drücken kann, erhöht meine Rücklagen - so ist der Plan!
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Die erste Frage, die du beantworten solltest: Was ist das nackte Grundstück wert? Da können die Bodenrichtwerte einen Anhaltspunkt geben. Erst wenn du einen ungefähren Grundstückpreis hast, kannst du auch den derzeit geforderten Gesamtpreis einordnen und hast auch einen Anhaltspunkt, bis wohin der Verkäufer runtergeht. Wenn die Gegend gefragt ist, dürfte es mehrere Interessenten geben, sobald der Preis auf Grundstückswert minus Abrißkosten gesunken ist. Spätestens dann ist die Gefahr groß, dass es dir jemand wegschnappt. Gilt aber nur für gefragte Lagen, habe aber bei deinen Daten Hannover gelesen, gehe also mal davon aus, dass es kein Ladenhüter auf dem platten Land ist.

    Ansonsten gilt die Regel, dass vernünftig sanieren ähnlich teuer ist wie neu bauen ...
     
  11. #11 Zielmeldung, 24.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Grundstück (etwa 60m² kleiner) in der selben Straße kostet ca. 55.000€
    Infrastruktur ist gut (Einkaufen, Tankstelle, Busverbindung alles da) - wegschnappen ist eher nicht die Frage. Das Objekt war wohl schon jemandem versprochen aber man konnte sich letztendlich nicht einigen.

    Mir geht´s im Kern auch eher um die Finianzierungsfrage, weniger um die Objektdaten - da muß erst ein Sachverständiger/Gutachter/Architekt mal ein Auge drauf werfen.
    Katze im Sack bleibt danach bestimmt noch genug übrig...
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du kaufst also ein 170qm-Haus mit anständig Grundstück sowie "Neue Küche, Elektromodernisierung und sonstige Einrichtungsgegenstände" für 136.000 Euro und meinst, damit ist alles erstmal tutti?

    Ich würde die Finanzierung mit mehr Sicherheit ausstatten und nicht genutztes Geld zügig als Sondertilgung zurückzahlen.
     
  13. #13 Desperado, 26.10.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    wir haben bei unserem neubauprojekt anfangs auch gedacht, dass wir eine küche für 6000€ bekommen. es ist dann das doppelte geworden. die küchen aus den prospekten für 3-7000€ konnten wir jedenfalls vergessen. meine schwester wird sich wohl sowas für eine mietwohnung kaufen, aber für ein eigenheim ist das sicherlich was anderes. auf jeden fall würde ich vorher mal in ein küchenstudio gehen und gucken was ihr für das veranschlagte geld bekommt

    für die elektroinstallation kommt man bestimmt auch nicht für unter 1000€ hin wenn man es von einem fachbetrieb machen lässt.

    was die einrichtungsgegenstände betrifft: ich weiß ja nicht was hier bisher so habt. aber wenn man sich eigenheim anschafft will man wahrscheinlich auch nicht nur billigmöbel vom möbel-discounter.

    ich würde für die drei positionen mindestens 10000€ einplanen. ggf. würde ich die küche jedenfalls mit in die finanzierung hineinnehmen - sofern die bank das mitmacht. bei uns hätte sie das gemacht.
     
  14. #14 Zielmeldung, 26.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    Ganz so doof bin ich nun auch wieder nicht. :motz

    "Jeder Euro, um den ich den Preis drücken kann, erhöht meine Rücklagen " So war der Plan! Da noch keinerlei Kaufverhandlungen stattgefunden hatten, wäre der genannte Preis die Verhandlungsgrundlage gewesen.

    Mir ist schon klar, daß da bestimmt noch der eine oder andere Haken gekommen wäre - da is ja alles alt - Heizung, Dach und Dämmung. In der Beziehung muß bestimmt bald was unternommen werden. Deswegen ja auch der Gutachter, der mit mir das Objekt besichtigen sollte.
    Statt alles in Sondertilgung zu ballern wären dafür entsprechende Reserven geplant gewesen.
    Nun gut, was Desperado da bezüglich Küchen schreibt macht Sinn.
    Vernünftige Küche liegt wohl bei 10k, das wird für die nächste Bude mit eingeplant als fixe Kosten und gut is.

    Alles in allem kann der Thread jetzt geschlossen werden, da das Objekt an jemand anders verkauft wurde.

    ~closed~
     
  15. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Das ging ja jetzt schnell!
     
  16. #16 marzipan, 27.10.2010
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Naja. Nach dem Objekt ist vor dem Objekt :-)
     
Thema:

Nehmt mal dieses Angebot auseinander!

Die Seite wird geladen...

Nehmt mal dieses Angebot auseinander! - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?

    Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit welchen Hilfsmitteln ihr die Grundfläche eines Hauses / einer Wohnung ermittelt. Ein...
  3. Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?

    Frage an die die gerade am bauen sind :Nehmt ihr Kupfer oder Verbundrohre? Kosten?: Hallo..... Hier sollen am nächsten Wochenende die ersten arbeiten bei den Heitzungs und Wasserleitungen beginnen ... Unser Heitzungsbauer...
  4. Nehmt dieses!

    Nehmt dieses!: als kleines Feierabdendrätsel. Was? Wo?
  5. Wenn ihr könnt, nehmt 5-poliges-Kabel!

    Wenn ihr könnt, nehmt 5-poliges-Kabel!: Am vorherigen Thema klingt an, dass viele hier und da gerne einen "Spezialeffekt" hätten, meistens leider nachträglich. Sei es eine...