Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband

Diskutiere Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus bauen zu lassen. Es hat eine Dachneigung von 25 Grad. Als Eindeckung soll der Nelskamp Nibra G10...

1. #1 TSKSN08, 11. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2014
    TSKSN08

TSKSN08

Beruf:
    IT
    Hallo,

wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus bauen zu lassen. Es hat eine Dachneigung von 25 Grad. Als Eindeckung soll der Nelskamp Nibra G10 verwendet werden. Spricht etwas dagegen, den Ziegel in Reihe zu verlegen oder würdet Ihr eher zum Verband raten. Optisch sind wir hin- und hergerissen. Beide Varianten haben optisch etwas für sich.

xxxxxxcxxxxxxxxxxcxxxxxxxx

Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man lese sich das Prospekt des Herstellers durch, dann bekommt man die Antwort. Reihendeckung erst ab 30 Grad DN. Fällt also flach, wenn du nicht Zusatzmaßnahmen beauftragt hast.

4. TSKSN08

TSKSN08

Beruf:
    IT
    Hallo Kalle88,

das Prospekt kenne ich. Wir können mal davon ausgehen, dass Zusatzmaßnahmen getroffen werden. Ich habe den Auftrag noch nicht endgültig verteilt. Spricht noch irgend etwas anderes dagegen, oder warum werden 90% der Dächer im Verband gelegt?

Viele Grüße
    Martin

5. DerBjoern

DerBjoern

Beruf:
    Informatiker
    Weil vermutlich 90% der Leute Reihendeckung optisch nicht ansprechend finden.

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Die konkreten Zusatzmaßnahmen sind welche?

Ich denke mal es liegt an der verbesserten Sicherheit was das Eintragen von Regen und Schnee hinter der Eindeckung anbelangt. Die verbesserte Windsogsicherung ggü. der Reihendeckung und zu guter letzt wohl die Optik.

7. Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Hallo nach Dresden,

konnte Dir Dein DD nichts dazu sagen?

Dein gewählter Dachziegel hat eine nach oben offene Deckfuge.
    Bei Verlegung, Reihe in Reihe, wird das Wasser (und der Dreck) stets im Bereich der Deckfuge weitergegeben, was natürlich schlecht ist.
    Je länger der Dachsparren umso mehr sind die untersten Reihe belastet.

Eine Verlegung im Verband entspannt die Angelegenheit, da die Deckfuge immer auf einen "vollen" Ziegel(Bereich) entwässert.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TSKSN08

TSKSN08

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Ich habe mich nun für die Verlegung im Verband entschieden.

Viele Grüße
    Martin

10. Biber53

Biber53

Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    :think

Thema:

Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband

Die Seite wird geladen...

Nelskamp Nibra g10 in Reihe oder im Verband - Ähnliche Themen

1. Quadratmeterpreise / 2. Reihe höher?

Quadratmeterpreise / 2. Reihe höher?: Guten Abend, ich suche nach einer Antwort zu folgender Frage: ist der Quadratmeterpreis eines Grundstücks für den Teil in 2. Reihe höher?...
  2. 36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen?

36er Porenbeton, erste Reihe - Größe der Stoßfugen?: Hallo! gestern wurde auf der Bodenplatte die Sperrschicht angebracht und darauf die erste Reihe Porenbetonsteine (36er) gesetzt. Als ich Nachts...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen

Klinker 2 Reihen mit Kies anfüllen: Hallo Wir haben ein 15 Jahre altes Haus mit zweischaligen Mauerwerk. Hinter den Klinker befindet sich eine Luftschicht und dann die Dämmung.In...
  5. Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe

Klick Parkett - Verlegeproblem letzte Reihe: Hallo liebe Parkettleger, ich brauche bei folgender Situation einen best practice: ich bin bei der letzten Reihe verlegen angekommen. Das...