Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben

Diskutiere Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir schreiben gerade unser WDVS aus, geplant ist Neowall-e in 16cm Stärke und mineralischer Putz. Ich möchte aus Gründen der...

1. #1 homerjaysimpson, 8. September 2010
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Zusammen,

wir schreiben gerade unser WDVS aus, geplant ist Neowall-e in 16cm Stärke und mineralischer Putz.
    Ich möchte aus Gründen der Schallübertragung gerne auf Dübel verzichten, unser Architekt meint, bei dieser Dämmstärke werden mindestens 6Dübel/m² benötigt.
    Es handelt sich um einen Neubau mit Kalksandsteinaußenwand, also zimelich ebener Untergrund.
    Wie sind die Meinungen der Experten?
    Gibt es für die eine oder die andere Aussage belastbare Hintergründe (Normverweise, Verarbeitungsrichtlinien etc.)

Vielen Dank schon mal

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fassadenschutz, 8. September 2010
    fassadenschutz

fassadenschutz

Beruf:
    maler und lackierer
    Hallo,
    Ich würde auf den Rat vom Architekt hören,dann bist du auf der sicheren Seite.

Ein guter Bohrer(Hilti)ist die halbe Arbeit.

4. ManfredH

ManfredH Gast

Es gibt zu jedem Produkt die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

Ausserdem würde ich nur ein WDVS mit allg. bauaufsichtlicher Zulassung verwenden; und da stehen dann in der Zulassung ebenfalls die Voraussetzungen bezüglich Befestigung, Dübelanzahl und Dübelbild etc.

5. #4 homerjaysimpson, 8. September 2010
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Zusammen,

so einfach ist das manchmal, unser Architekt hat Recht, in der Zulassung für NeoWall-E finden sich bei Dämmstärken >=80mm die Forderung nach 4 bzw. 8 Dübeln je nach Lage in der Mitte oder am Fassadenrand.

6. #5 Hundertwasser, 8. September 2010
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Machs nicht kompliziert. Auf ungeputzten Steinen kann in der Regel auf Dübel verzichtet werden. Grundsätzlich gilt: WDVS werden verklebt und können zusätzlich verdübelt werden. Nämlich dann, wenn ein Haftzugswert von 0,08 N/mm² nicht erzielt werden kann. Dieser Mindestwert wird auf Beton und unverputztem Mauerwerk in der Regel vorausgesetzt. Mit der Dämmstoffstärke hat das übrigens nichts zu tun.

Da KS Stein normalerweise ordentlich saugt sollte ein systemkonformer Tiefgrund vorgestrichen werden.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 homerjaysimpson, 9. September 2010
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    So, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
    Der eine Experte sagt so, der andere so.
    Wie ist denn der allgemeine Tenor.
    Notwendig gemäß Zulassung oder bei diesem Untergrund (neuer Kalksandstein) nicht

9. #7 Hundertwasser, 10. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Frage ist nicht was der "allgemeine Tenor" ist sondern was die Zulassung der Hersteller fordert. Beispielsweise hier, Punkt 4.4.

Allerdings, wenn gedübelt werden muss dann eben nicht mit beliebiger Anzahl pro m² sondern wiederum nach bauaufsichtlicher Zulassung.

Oder um es mal ganz einfach zu sagen: Hör auf Onkel Hundertwasser:konfusius

Thema:

Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben

Die Seite wird geladen...

Neopor 16cm auf KS Neubau - nur kleben - Ähnliche Themen

1. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  2. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  5. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...