Neoporsteine (mit Klinker?/Preise?/U-werte)

Diskutiere Neoporsteine (mit Klinker?/Preise?/U-werte) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo hat jemand schon Erfahrungen mit Neoporsteine? Die haben ja einen ziemlich guten U-wert und man kann auch ne Menge mehr in Eigenleistung...

  1. #1 blurboy, 01.02.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo hat jemand schon Erfahrungen mit Neoporsteine? Die haben ja einen ziemlich guten U-wert und man kann auch ne Menge mehr in Eigenleistung machen.
    1.Ist es möglich einen Klinker noch davor zu setzten oder ist dieses System ausschließl. für Putze gedacht?
    2. Wenn man Klinkern nehmen könnte, kommt ja nur ein 25er Stein mit einen U-wert 0.25 in Frage, wie wird der U-wert mit einen Klinker davor
    3.Was kostest der Spaß in etwa mehr zu ne Porotonwand, wenn ich 25er NEOPOR für 17er Poroton mit Kerndämmung nehme? (gerechnet auf ein Einfam.haus 120m²)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    was ist ein "Neoporstein" ?

    Sind damit die ausbetonierten Schalungssteine gemeint?
     
  3. #3 Shai Hulud, 01.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mal

    die Suchfunktion mit Stichwort "Lego" benutzen.
     
  4. #4 blurboy, 01.02.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    LUSTIG

    Bitte konstruktive Meinungen!!
    Ja es sind Schalungssteine aus Neopor (ähnlich Styropor), die stegtechn. verbaut werden.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ne Menge mehr? Du kannst falls Fähigkeiten und Zeit gegeben sind auch einen konventionellen Rohbau selbst erstellen...die Eigenleistung sind genaugenommen erheblich höher, da mehr Gewicht in der Gegend herumgehoben werden muss
    zu1: ja, muss aber geplant werden
    zu2: nicht nennenswert besser...wieso kommt nur ein 25er Stein in Frage?
    zu3: ?
    gruss
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da war der "Lego" Hinweis doch sehr ernst gemeint
     
  7. #7 Shai Hulud, 01.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :biggthumpup:
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  9. #9 blurboy, 01.02.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    25er stein dachte ich da es nur 25er 35er und 45er Stein gibt, wenn ich vor der 35er Mauer noch einen Klinker errichtet habe ich zieml dicke Aussenwand was ja nicht so schlecht ist aber auch ne Menge Platz raubt
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal über die Befestigung der Verblendschale nachgedacht? DA gibts Bohranker für aber wie sehe ich wie mein Dübel sitzt?
     
  11. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Hab selbst mit so nem System gebaut, aber der 25er macht in meinen Augen wenig Sinn!
    Preislich wird das System umso interessanter umso mehr Dämmung benötigt wird.

    Da die Kosten für Beton, Eisen, usw beim 25 und 43er gleich sind wird die Dämmung dadurch in relation günstiger.

    Daher machen solche geschalten Wände meiner Meinung nach auch als Innenwände keinen Sinn!

    Und gerade wenn du die Wand dann noch zumauerst würde ich an deiner Stelle gleich mehr Dämmung verwenden.
    Im Nachhinein wirst du dadurch wohl nie mehr nen VWS o.ä. nachrüsten!

    Egal für welches Material du dich aber im Endeffekt entscheidest.
    Gleich mehr Dämmung anzubringen kostet nicht die Welt!!
     
Thema: Neoporsteine (mit Klinker?/Preise?/U-werte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neoporsteine

Die Seite wird geladen...

Neoporsteine (mit Klinker?/Preise?/U-werte) - Ähnliche Themen

  1. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  2. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  3. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  4. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  5. Neoporsteine

    Neoporsteine: Hallo, hat vielleicht schon jemand erfahrung mit Neoporsteinen sammeln können. Diese werden ja mit Beton ausgefüllt und erreichen einen sehr...