Netzwerk / Verkorkste Verkabelung

Diskutiere Netzwerk / Verkorkste Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin grad dabei für nen Kumpel ein paar Dosen in seinem neuen Häusle zu verkabeln. Leider hat der vollpfosten von Elektiker...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    bin grad dabei für nen Kumpel ein paar Dosen in seinem neuen Häusle zu verkabeln. Leider hat der vollpfosten von Elektiker glaube ich nicht verstanden wir man Netzwerkleitungen verlegt.
    Hab folgendes vorgefunden: Eine Kat 7 Leitung ins OG, welche dort in einer Dose endet. Von da aus gehts in den nächsten Raum, und von dort in den letzten. Das Kabel wurde quasie 2x in einer Unterputzdose unterbrochen.
    Hab jetzt versucht zumindest aus der einen Leitung auf nem Patchfeld 2 Ports draus zu machen (Telefon und Lan).
    Leider ist jetzt beim zusammendrücken der ersten Dose (3 Leitungen in der Dose) wohl ein Kabelbruch in der Zuleitung entstanden da ich auf der Ader 6 jetzt nen Fehler bekomm.

    Da ich nicht genau weiß wo der Bruch entstanden ist und ich eigentlich das Kabel nicht komplett kürzen will (ca. 15cm) - hat mir hier jemand nen Tip?

    SoLong
    Thomas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal Bilder, ich verstehe nicht, was Du mit "zusammendrücken" meinst.

    Warum setzt nicht derr Eli, der den Leitungsmüll verbrochen hat, die Dosen?

    Was war überhaupt genau bestellt?
     
  3. #3 ThatsME, 05.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Mach halt TokenRing draus! :D

    Der hat aber dafür kein Geld bekommen, oder? Der müsste eigentlich doch alles auf eigene Kosten wieder aufklopfen.

    Wie geht das denn? Telefon braucht min. 2, Ethernet 8 Litzen. Dachte ich...

    Beim Reindrücken der Dose in die Unterputzdose meinst Du, oder?

    cm für cm kürzen und messen?


    Martin
     
  4. #4 ThatsME, 05.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Gibt es irgendeine Situation, in der eine derartige Verkabelung sinnvoll sein könnte?

    Naja, man könnte wahrscheinlich 4 Haussprechanlagen parallel damit betreiben. :e_smiley_brille02:

    Martin
     
  5. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    also Männer, ich glaub ich hab Notlösung. Es gibt im OG nur Telefon. Da reichen mir die Kabel. Und zusätzlich gibts halt ein WLAN-Kabel ;)
    Gibt ja einige Switches die als Repeater fungieren können.

    Und ja mit reindrücken, meine ich die Dosen in die Wand.
    Hab mir jetzt mal die Empfehlungen bzw. die Norm zum Verlegung und Anschließen der Kabel genauer angeschaut. Also das was der Elli da gemacht hätte so gar nicht verlegt werden dürfen.

    Aber so isses halt- Kind ist schon in den Brunnne gefallen- hab bei 3Com was schöne gefunden: Speziell für Altbau - Unterputz Netwerkdose mit Swicht :)

    SoLong
     
  6. Siggi

    Siggi

    Dabei seit:
    26.09.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    im Internet oder Hamburg :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Design und Programmierung
    Zur Not wenn nichts mehr geht, WLan problematisch und Wände auf klopfen nicht möglich, DLAN für das Netzwerk nutzen.
     
  7. #7 Stromfresser, 07.01.2011
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du kannst eine Netzwerkdose nach TIA-568 A oder B verkabeln, dann hast Du noch 2x2 Adern (bl-ws und brn-ws) für Telefon frei. Das ist nicht unüblich.

    Dass Cat-7 einen Bruch hat ist unwahrscheinlich, eher ein Iso-Fehler (Ader auf Schirmung) oder eine schlechte Klemmung in der LSA.

    Du kannst auch das Netzwerk versuchen durchzuschleifen, und immer nur eine Dose benutzen. Das dürfte aber die Datenrate drastisch fallen lassen, wegen der Reflexionen in der nicht terminierten Stichleitung.

    Die sauberste Lösung wäre, in der ersten Dose das ankommende Kabel in einen Dosenswitch zu führen, und von dort auf den Raum und mit 2 x 4 Leitungen zur nächsten Dose und von dort mit 2 x 2 Leitungen zur letzten Dose zu schicken. Nachteil: Dosenswitch ist teuer, benötigt event. ein eigenes Netzteil und Du hast nur im 1. Raum Telefon.
     
  8. #8 Stromfresser, 07.01.2011
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Also etwa so:

    Im Hausanschlussraum:

    1 (Tx+) weiß/grün => LAN
    2 (Tx−) grün => LAN
    3 (Rx+) weiß/orange => LAN
    4 blau => Tel a
    5 weiß/blau => Tel b
    6 (Rx−) orange => LAN
    7 weiß/braun => -12V Netzteil
    8 braun => +12V Netzteil für Switch

    Erste Dose ankommend

    1 (Tx+) weiß/grün => LAN zum Switch
    2 (Tx−) grün => LAN zum Switch
    3 (Rx+) weiß/orange => LAN zum Switch
    4 blau => Tel a zur Tel-Dose
    5 weiß/blau => Tel b zur Tel-Dose
    6 (Rx−) orange => LAN zum Switch
    7 weiß/braun => -12V Netzteil zum Switch
    8 braun => +12V Netzteil zum Switch

    Erste Dose Klemmen

    1 (Tx+) weiß/grün => LAN vom Switch
    2 (Tx−) grün => LAN vom Switch
    3 (Rx+) weiß/orange => LAN vom Switch
    6 (Rx−) orange => LAN vom Switch

    Erste Dose abgehend

    1 (Tx2+) weiß/grün => LAN vom Switch zu Dose 2
    2 (Tx2−) grün => LAN zu Dose 2
    3 (Rx2+) weiß/orange => LAN zu Dose 2
    4 (Tx3−) blau => LAN zu Dose 3
    5 (Tx3+) weiß/blau => LAN vom Switch zu Dose 3
    6 (Rx2−) orange => LAN zu Dose 2
    7 (Rx3+) weiß/braun => LAN zu Dose 3
    8 (Rx3−) braun => LAN zu Dose 3

    Zweite Dose ankommend wie erste Dose abgehend

    Zweite Dose abgehend

    4 (Tx3−) blau => LAN zu Dose 3
    5 (Tx3+) weiß/blau => LAN vom Switch zu Dose 3
    7 (Rx3+) weiß/braun => LAN zu Dose 3
    8 (Rx3−) braun => LAN zu Dose 3

    Dritte Dose ankommend

    2 (Tx3−) blau => LAN zu Dose 3
    1 (Tx3+) weiß/blau => LAN vom Switch zu Dose 3
    3 (Rx3+) weiß/braun => LAN zu Dose 3
    6 (Rx3−) braun => LAN zu Dose 3

    Du brauchst im ersten Raum halt 3 Dosen: Switch, Netzwerkdose und Teldose. Sollte aber machbar sein. Bei den Paarungen der Adern aufpassen!
     
  9. #9 HansFranz, 08.01.2011
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Am ersten ankommenden Punkt von unten würden aber auch zwei Doppel- oder sogar eine Doppeldose reichen.
    1x ank. LAN auf die entweder eine Doppeldose vollständig aufgelegt und 1x abg. in den nächsten Raum, oder 2paarig aufgeteilt auf jeweils eine Doppeldose um Telefonie / LAN-SV und LAN (10/100 MBit) damit zu trennen.
    Für Telefonie eine extra Dose in die Wand zu klopfen halte ich für Luxus, kann man aber machen, so der Platz und die Muße vorhanden ist.
     
  10. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung - und special thanks 2Stromfresser.
    Vielen vielen Dank.

    das mit den dosenswitch hab ich mir auch schon angeschaut, glaube das ist auch die einzige Lösung wie man daraus noch was vernünftiges machen kann.
    Aufgrund deiner Anleitung werde ich mir das auch noch intensiver anschauen.

    Gruß Thomas
     
Thema:

Netzwerk / Verkorkste Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Netzwerk / Verkorkste Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...