Netzwerkkabel durch Lüftungsschacht

Diskutiere Netzwerkkabel durch Lüftungsschacht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine Frage: Würde gerne ein Netzwerkkabel vom Keller bis in das 2. Dach ziehen. Kann ich den Lüftungsschacht dafür, der parallel zu...

  1. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    habe eine Frage: Würde gerne ein Netzwerkkabel vom Keller bis in das 2. Dach ziehen. Kann ich den Lüftungsschacht dafür, der parallel zu meinen beiden Schornsteinen hoch geht, benutzen?


    Danke
    Eskinuz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an.
    Fragst Du Deinen Schorni!

    Falls bei Dir zulässig:
    Daß eine Leitung bei dertig vertikaler Verlegung auf die ganze Länge zugentlastet werden muß (z.B. mit Kabelbindern an Tragseil befestigen) und die obere Einführungsstelle ausgerundet werden muß, ist Dir bewußt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch JA, praktisch ist das nicht so einfach. Wie kommt man IN den Lüftungsschacht und wie kommt man wieder raus? Wie lässt sich das Kabel im Schacht fixieren?

    Wie gesagt, was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis nicht immer so einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  5. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    An Fixierung im Lüftungsschornstein habe ich nicht gedacht, eher dass das Kabel drin hängt. Ich würde es dann vom Dachgeschoss an dem Zugang zum Lüftungsschorni entnehmen....müsste aber den Schacht wieder zumachen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine schlechte Idee.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...denn es wird das nicht lange mitmachen. Und gerade Netzwerkleitungen sind gegen Verformung besonders empfindlich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eskinuz

    eskinuz

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    Danke nochmal. Ich denke, dass ich mir einen anderen Weg suchen muss.

    Gruß
    Eskinuz
     
  10. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Warum nicht?

    Um wieviele Meter im Schacht geht es eigentlich?

    Was spricht denn nun gegen die Tragseillösung von Julius?

    Das ist doch eine gute Idee - falls der Schornsteinfeger nichts dagegen hat - und bei ordentlicher Ausführung!
    Wo steht, daß die Leitung zusätzlich im Schacht fixiert werden muß?
     
Thema: Netzwerkkabel durch Lüftungsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitung lüftungsschacht

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel durch Lüftungsschacht - Ähnliche Themen

  1. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  2. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  3. Stromkabel und Netzwerkkabel auf Dachdämmung

    Stromkabel und Netzwerkkabel auf Dachdämmung: Hallo Forum, kann man eigentlich ohne große Bedenken Stromkabel und Netzwerkkabel auf der Geschossdämmung (Glaswolle) verlegen bzw. einfach...
  4. Verlegesystem für Netzwerkkabel zwischen Etagen

    Verlegesystem für Netzwerkkabel zwischen Etagen: Hallo zusammen :) ich war vor einigen Monaten schon einmal unter einem anderen Benutzernamen hier im Board unterwegs. Mittlerweile habe ich...
  5. Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?

    Netzwerkkabel verlegen - weitere benötigte Komponenten?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal für die vielen tollen Themen und hilfreichen Antworten bedanken. Derzeit...