Neu EU und Zahlungsmoral

Diskutiere Neu EU und Zahlungsmoral im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; In den vergangenen Jahren hat sich beim Bezahlen von Rechnungen der Schlendrian breitgemacht. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen...

  1. #1 jackorlando, 25. Januar 2011
    jackorlando

    jackorlando

    Dabei seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    trockenbau
    Ort:
    west
    In den vergangenen Jahren hat sich beim Bezahlen von Rechnungen der Schlendrian breitgemacht. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter säumigen Zahlern. Lieferanten warten im Schnitt etwa zwei Monate auf ihr Geld. Doch bald ist Schluss mit der schlechten Zahlungsmoral. Unternehmen, Behörden und private Auftraggeber in der EU müssen ihre Rechnungen künftig schneller begleichen. Die EU-Mitgliedsstaaten haben am Montag formell eine neue Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug beschlossen. Sie begrenzt die allgemeine Zahlungsfrist auf 30 Tage. Für Zahlungsmuffel fallen automatisch kräftige Verzugszinsen an. :respekt:bierchen:
    Na dann frohes schaffen:28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://wirtschaft.t-online.de/eu-richtlinie-macht-schluss-mit-zahlungsverzug/id_44113294/index

    Man beachte, der Beschlus muss noch formell bestätigt werden, und dann haben die Mitgliedsstaaten noch 2 Jahre Zeit um diesen umzusetzen. Nachdem Deutschland anscheinend nicht zu den Befürwortern gehörte, kann es dauern bis bei uns die nationale Umsetzung erfolgt. Die werden die 2 Jahresfrist sicherlich ausreizen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neu EU und Zahlungsmoral

Die Seite wird geladen...

Neu EU und Zahlungsmoral - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...