Neu hier und gleich eine Frage

Diskutiere Neu hier und gleich eine Frage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ganz neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Wir wohnen in der Nähe von Mainz auf Dorf (Rheinland -Pfalz) in einem alten...

  1. Hate

    Hate

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Waldalgesheim
    Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

    Wir wohnen in der Nähe von Mainz auf Dorf (Rheinland -Pfalz) in einem alten Haus mit angrenzender Scheune. Zwischen Scheune und Wohnhaus befindet sich zur Strasse (am Ende einer Sackgasse ohne Verkehr) eine Mauer von etwa 3 Metern breite. In diese Mauer wollen wir ein Tor einsetzen, damit wir von dieser Seite auch Zutritt zum Grundstück bekommen.
    Braucht man für dieses Loch in der Wand eine Baugenehmigung?

    Bin mal auf die Antworten gespannt

    Hate
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kannste englisch?
    Ich nur wenig, finde aber Deinen Nick unangenehm.

    Gruß Lukas
     
  3. Hate

    Hate

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Waldalgesheim
    Hallo Lukas,

    DAS ist doch mal ne nette Begrüssung für einen Forumsneuling.

    Schlimm finde ich, das hier auf dieser einfachsten Ebene der Sprache schon eine Anglizierung der Sprache stattfindet. Der Nick entstand einfach aus den beiden ersten Buchstaben meines Vor - und Zunames, H. T. , daraus wurde Ha Te.

    Aber sieh es mal so:

    1. ist das Dein Problem, wenn Du mit Deinem wie Du selbst zugibst, mageren Englisch versuchst, irgendwas zu deuten, was nur Du sehen willst,

    2. ich Dich mit Sicherheit nicht inkommodieren wollte,

    3. das keine Antwort auf die Eingangsfrage ist.
     
  4. #4 Hundertwasser, 07.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo Hate, herzlich willkommen im Forum.
    Nicht gleich aufregen, meistens bekommt man hier im Forum sehr schnell die richtigen Antworten, deine kommt sicher auch noch.

    Leider hat vor der Anglizierung schon eine Latinisierung der Sprache stattgefunden (inkommodieren).

    Nix für Ungut.:shades
     
  5. #5 Melchior34, 07.02.2007
    Melchior34

    Melchior34

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Ich an Deiner Stelle würde das Tor einbauen. Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter. Die Mauer gehört bestimmt Dir?

    Eine fachliche Begründung für meine Meinung kann ich Dir nicht geben, weil ich kein Planungsexperte bin, allerdings bin ich der Meinung, dass ich für den Einbau einer neuen Außentür auch keine Baugenehmigung brauche.

    Ähnlich würde ich dies auch bei Dir betrachten.
     
  6. #6 VolkerStoeckel, 07.02.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,

    wenn man die Mauer als "Einfriedung" ansieht, wäre sie wahrscheinlich genehmigungsfrei [§ 62 (1) Nr. 6. a) LBauO Rheinland-Pfalz].

    Es könnten aber örtliche Vorschriften existieren oder der zuständige Beamte sieht die Wand nicht als Einfriedung an. Eventuell sind auch verkehrsrechtliche Belange berührt.

    Sie sollten mal bei der Gemeinde oder der Bauaufsichtsbehörde nachfragen.

    Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mal etwas gestöbert.:e_smiley_brille02:
    hate = Hass
    inkommodieren = Unbequemlichkeiten machen, Ungelegenheiten bereiten; belästigen

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Neu hier und gleich eine Frage

Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  3. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  4. Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?

    Muss die Dicke von XPS überall gleich sein?: Liebe Experten, Ich werde einen kleinen Teil der Perimeterdämmung reparieren. Derzeit ist sie 5 cm dick. Ich habe noch einige 6 cm dicke Platten...
  5. Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen

    Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen: Hallo, man liest hier ja immer wieder, dass man für Innenfarben zum Profi-Farbhandel gehen soll, auf keinen Fall in den Baumarkt. Situation bei...