Neu Terassentür und Dämmung

Diskutiere Neu Terassentür und Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich habe ein Haus von 1958, außen Klinker und inner 25cm Ytong-ähnliche Porensteine. Ich habe eine Terassentür aus den 80ern in...

  1. JeWi76

    JeWi76

    Dabei seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Uelzen
    Hallo Leute,

    ich habe ein Haus von 1958, außen Klinker und inner 25cm Ytong-ähnliche Porensteine. Ich habe eine Terassentür aus den 80ern in schickem Alu, dessen Rahmen im Winter von innen mit Eis verziert wird. Der Austausch steht an. Das Fenster soll weiter außen angebracht werden (direkt hinter den vorhandenen Vorbaurolladen in der Laibung). Die Frage ist nun was mache ich mit der Laibung? Die ist bis innen gemauert (war ja vorher außen, siehe Bild im Anhang).

    Wie würdet ihr das lösen? Laibung mit ein paar cm Fliesenbauplatte dämmen und die Tür einfach kleiner wählen? (ungern) Steine rauskloppen lassen, glattputzen und Tür dann dort ansetzen?

    Würde mich über ein paar konstruktive Vorschläge freuen.
     

    Anhänge:

    • thumb.jpg
      thumb.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      245
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 8. Februar 2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst mal den Bestand detailliert aufnehmen und Laibungs-, Brüstungs- und Sturzsituation zeichnerisch erfassen. Dann mögliche in Frage kommende Profile und meine Gestaltungswunsch in diese Zeichnung übernehmen, notwendige Dämmungen berücksichtigen sowie die Möglichkeiten des inneren und hier vor allem des äußeren Anschlusses.
    Und erst dann würde ich eine Festlegung treffen...
     
  4. JeWi76

    JeWi76

    Dabei seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Uelzen
    Ich kenne mich zwar mit PCs aus, jedoch nicht mit Baugewerken. Wenn ich den Fensterbauer hole, pfuscht der mir das in die vorhandene Öffnung. Frag ich den Maurer, braucht der einen Plan. Ich möchte ja nicht gleich einen Architekten drauf ansetzen... Mir würde eine Einschätzung zur Verhinderung der gröbsten Fehler bereits reichen.

    Vielen Dank!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die laibung so belassen.
    neues fenster dort einsetzen wo das alte fenster sitzt.
    fertig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neu Terassentür und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Neu Terassentür und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  5. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...