Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

Diskutiere Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...

  1. #1 Roadrunner06, 13.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo Zusammen,

    kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache sein??
    Es handelt sich um eine Außenwand im Erdgeschoss; Mehrfamilienhaus Bjh. 2014 ENEV Außenwand aus 24cm KS + Wärmeverbundsystem.
    Raumtemp. 18-19°C
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 13.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kann schon die Ursache sein.
    Vermutlich hast du das Theater in ein paar Jahren nicht mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass noch vorhandene Retfeuchte die Sache anfälliger macht.

    Je neuer das Haus und je besser die Wände, desto weniger Gefahr von Schimmel aufgrund zu niedriger
    Oberflächentemperatur.
     
  3. #3 driver55, 13.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das scheint hier aber nicht zu stimmen!

    Früher hiess es, keine Schränke/Betten etc. an die Aussenwände stellen. Aber heute sollte das Thema erl. sein.

    @roadr...
    Wie kalt sind denn die Wände, bzw. genau die "Schimmelstellen"?
    Bett hingestellt, bevor alles "trocken" war?
    Heizung AUS? und Fenster ZU? wäre keine gute Konstellation.
     
  4. #4 rechter Winkel, 13.12.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich rate mal mit...

    Das Schlafzimmer hat keine Fussbodenheizung oder falls ja, war diese nicht an?!?
    Massivbau.
    "Schimmel" wird sich wahrscheinlich schon im ersten Jahr gebildet haben, Bett stand schon beim Einzug direkt an der Wand.
    Keine Lüftungsanlage, Schlafzimmer wird über die Nachbarräume und offene Türen mitgeheizt?!?
    Es wurde maximal 1 mal am Tag ausgiebig gelüftet.
    Wände sind während der kurzen Rohbau - und Ausbauphase mal richtig schön nassgeregnet.

    Was davon passt alles?
     
  5. #5 tomtom79, 13.12.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    18 grad Raumtemperatur und Aussenwand reicht doch.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...sagte der Schimmel und fühlte sich wohl.

    Was auch immer und wo auch immer die Raumlufttemperatur gemessen wurde. Am Fußboden war sie jedenfalls zu niedrig.
    Es wäre auch besser gewesen, die Fußleisten erst nach der finalen Trocknung des Hauses anzubringen.
    Darf man fragen, warum auf die FBH verzichtet wurde?
     
  7. #7 rechter Winkel, 14.12.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Als Alleinstellungsmerkmal sicherlich nicht.
     
  8. #8 Roadrunner06, 14.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    Guten Morgen Zusammen,

    der Raum wird via Fußbodenheizung "geheizt" bei den 18-19° läuft bzw. heizt die jedoch gefühlt kaum.
    Die Luftfeuchtigkeit lag meist so bei 60%.
    Die Tür zum Flur steht meistens auf, so dass mit Sicherheit die Raumluft primär über den Fluss bzw. die anderen Räume mitgeheizt wird.
    Gelüftet wird meistens ("zu meiner schande nicht immer") morgens quer durch die Wohnung.
    Das Bett wurde ca. 8-9 Tage nach dem Tapezieren aufgestellt.
    Heizung und Lüften während dem Innenausbau wurde so gut wie möglich erfüllt.
     
  9. #9 tomtom79, 14.12.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Dieter offen stehen lassen, ist doch nur ein Nachschub für Luftfeuchtigkeit.

    erhöhe die temperatur und senke die Luftfeuchtigkeit auf 50%
     
  10. #10 svbgert, 14.12.2016
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Hallo Roadrunner,
    ich habe als Gutachter schon viele solcher Fälle gesehen. Das Problem liegt oft in einer Summer verschiedener Ursachen.
    Die Häuser werden heute eher wie Luftdichte Kunststoffschachteln gebaut. Das heisst, die Luftfeuchte in den Räumen kann von selbst nicht mehr raus. Jeder Mensch erzeugt pro Tag zwischen 50-80 Gramm Wasser allein aus der Atemluft. Das wirkt sich besonders in Schlafzimmern aus. An kalten Ecken kondensiert dann der Wasserdampf.
    Hier ein paar Tipps.
    Zum einen solltest du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Schlafzimmer überwachen. Dazu gibt es günstige Messgeräte für ein paar Euro.
    Die Luftfeuchte sollte zwischen 40 und 60 % rel. Luftfeuchte liegen.
    Du solltest die Wohnung von einem unabhängigen Gutachter auf Wärmebrücken untersuchen lassen.
    Lasse dir vom Eigentümer oder Bauträger das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 vorlegen. Das gehört zwingend zu jedem Neubau seit 7 Jahren.
     
  11. #11 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lüftungskonzept ist ein tolles Stichwort.
    Das machen die wenigsten und kriegen ganz große Augen,
    wenn sie damit konfrontiert werden.
    Frag mal deinen Planer oder Verkäufer danach.
     
  12. #12 Roadrunner06, 14.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    Die Lüftungshinweise wurden vom Bauträger ausgehändigt.
    Diese wurden natürlich auch gelesen, jedoch die Umsetzung bzw. Regelmäßigkeit wurde anscheinend wie ich zu meiner Schande gestehen muss nicht umgesetzt.:mauer
     
  13. #13 svbgert, 14.12.2016
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Vielleicht solltest du an den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung denken. Die gibt es z.B. für Einzelräume ab 900,-Euro. Ist allemal billiger als Schimmel beseitigen oder besser als krank werden durch Schimmel.
     
  14. #14 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nein nein nein

    nicht der Lüftungshinweis, sondern das Lüftungskonzept.
    Klasse Hinweis von svbgert. Das wird noch lustig :-)

    Das Konzept ist eine Berechnung. Dort wird jeder Raum eingegeben und die Software sagt einem dann,
    dass man in Raum XY z.B. Zuluftöffnungen in den Fenstern braucht.

    Verlang das Konzept nach der DIN.

    Ich wette schon mal, dass er nichts hat und mit faulen Ausreden kommt.
    Falls ja, hast du ihn bei den E.......
     
  15. #15 Roadrunner06, 14.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    Ein "Lüftungskonzept", liegt uns natürlich nicht vor. Als ob ein Bauträger diese von sich aus herausgibt.
    Ob eines erstellt worden ist entzieht sich meiner Kenntnis. In der Anlage mal ein Ausschnitt der Lüftungshinweise. Lüftungshinweise.jpg
     
  16. #16 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Lüftungskonzept muss er dir schon herausgeben. Sonst würdest du durch Umbauten ja
    evtl. das Lüftunskonzept "sabotieren".

    Die EnEV schreibt für Gebäude mit einer bestimmten Luftdichtigkeit einen nutzerunabhängigen Mindestluftwechsel vor, um den Gebäudeschutz zu gewährleisten. Dieser wird in der DIN 1946-6 in ihrer Neufassung vom Mai 2009 genauer spezifiziert.

    NUTZERUNABHÄNGIG = niemand darf / kann von dir verlangen, dass du so lüftest, dass es nicht schimmeln kann.
    Ob es bei dir mieft ist völlig wurscht, nur Schimmel muss NUTZERUNABHÄNGIG ausgeschlossen werden.
    NUTZERUNABHÄNGIG sind nur Lüftungen, Schlitze in den Fenstern oder sonstige automatisch funktionierende Systeme.
    Ein öffnen des Fensters ist eben NICHt NUTZERUNABHÄNGIG.

    Das Konzept muss er dir aushändigen, da es durch die ENEV gefordert wird.
    Genauso wie du ein Anrecht auf die ENEV Berechnungen hast, hast du ein Anrecht auf den Nachweis.

    Mit dem von ihm ausgehändigten Papier kann er sonst was machen.
     
  17. #17 Roadrunner06, 14.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    Danke für die Info, ich habe es einfach mal angefragt.
    Da bin ich ja jetzt mal gespannt.
     
  18. #18 MoreLess, 14.12.2016
    MoreLess

    MoreLess

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Ich vermute ebenfalls, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen. Das Bett etwas mehr abrücken wird wahrscheinlich helfen und weiterer Schimmel vermieden, der Befall scheint auch nicht sehr stark. Das Thema mechanische Lüftung aufgrund absoluter Dichtigkeit der Gebäudehülle ist bei Neubauten aktueller denn je, vor allem in Küchen und Schlafzimmern. Dennoch stellt sich mir hier auch die Frage nach einer evtl. Wärmebrücke. Ggf. daher schauen, ob Außenwand, Sockel, Bodenplatte korrekt gedämmt wurden.
     
  19. #19 Roadrunner06, 14.12.2016
    Roadrunner06

    Roadrunner06

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Grevenbroich
    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  20. #20 MoreLess, 14.12.2016
    MoreLess

    MoreLess

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kassel
    Mir erschließt sich der Aufbau anhand der Fotos noch nicht. Wofür ist der Betonvorsprung? Keller? Sind die Außenwände aus Porenbeton ohne zusätzliche Dämmung? Wurden Bodenplatte/Fundamente etwas nach innen versetzt und ist eine Perimeterdämmung vorhanden? Wieviel Dämmung ist innen unter dem Estrich? Gibt es einen Detailschnitt durch den Sockelbereich welchen Sie posten könnten?
     
Thema: Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bett an außenwand schimmel

    ,
  2. Schimmel hinter bett

    ,
  3. Grüner Schimmel hinter dem Bett

    ,
  4. schimmel hinterm bett,
  5. schimmelschutz hinter bett,
  6. bettan aussenwand schimmel,
  7. schimmel hitner bett,
  8. grüner schimmel hinter fußleiste,
  9. schimmel hinter ybett,
  10. schimmel schlafzimmer hinter bett
Die Seite wird geladen...

Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?

    ENEV 2014: Ab wann gültg für Neubau? Weiterhin Ersatzleistungen möglich?: Hallo, wir planen derzeit ein EFH nach ENEV 2009 Norm. Wir planen die Solaranlage weg zu lassen und dafür mehr zu dämmen. Verbauen aber...