Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen?

Diskutiere Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerader bei der Planung meines Neubaus und überlege ob ich Vorbau- oder Aufsatzrolladen nehmen soll.Fenster sollen aus Kunststoff mit...

  1. #1 Ibragol, 23.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2016
    Ibragol

    Ibragol

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo,

    bin gerader bei der Planung meines Neubaus und überlege ob ich Vorbau- oder Aufsatzrolladen nehmen soll.Fenster sollen aus Kunststoff mit Holzoptik sein (3-fach Verglasung)
    Falls ich mich für Vorbaurolläden entscheide, möchte ich diese ``in die Wand`` setzen und bündig an der Aussenseite auslaufen lassen.
    Diverse Fensterbauer, bei denen ich schon war, haben aber von evtl. Wärmebrücken gesprochen, zwecks der benötigten Aufdopplung etc.

    Dann wurden mir Aufsatzrolladen empfohlen , ein System war von R... (P...), sieht nicht schlecht aus, aber jeder Fensterbauer sagt etwas anderes.

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Falls weitere Infos benötigt werden, einfach melden.

    Danke schon mal im Voraus

    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus was besteht die Wand?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da jedes system bei richtiger planung und ausführung passt,
    ist es wurscht, wofür du dich entscheidest. aufsatzsysteme sind
    halt bzgl. befestigung und optik .. "interessant".

    "richtige planung" .. d.h. darstellung der einbausituation (d.h.
    inkl. umgreifender anforderungen wie abdichtung, putzkanten
    etc.) im maszstab 1:2, 1:5 o.ä.
     
  4. #4 Ibragol, 23.03.2016
    Ibragol

    Ibragol

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Baden Württemberg


    die Wand besteht aus Poroton 36,5cm
     
  5. #5 Ibragol, 23.03.2016
    Ibragol

    Ibragol

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Baden Württemberg
    die wand besteht aus Poroton 36,5cm
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geschmackssache. Bei Vorbau könnte die Wärmedämmung einen Tick besser sein.
     
  7. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und bekommst in der Höhe mehr Licht
     
  8. #8 ralfs1969, 23.03.2016
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Nimm die Aufsatzrolläden.
    Ich habe auch Poroton T9-36,5 und bei mir wurden gerade die Fenster verbaut. Ich habe die von dir erwähnten R... P...
    Kann ich wirklich empfehlen, Innen und Außen einfach direkt überputzbar und keine nachträglichen Anpassung mehr notwendig.
     
Thema: Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau aufsatz oder Vorbaurollladen

    ,
  2. vorbau oder aufsatzrolladen

    ,
  3. vorbau oder aufsatz rollladen

    ,
  4. neubau vorbau oder aufsatzrolladen,
  5. neubau aufsatz oder vorbaurollsden,
  6. vorbau oder aufsatzrollladen neubau,
  7. aufsatz oder vorbaurollladen
Die Seite wird geladen...

Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen? - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung

    Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung: Hallo zusammen, mit dem oben genannten Thema bin ich hilflos und weiß nicht mehr weiter. Wir haben in unserem Neubau (36er Poroton und kein WDVS)...