Neubau Betondecke, wie streichen?

Diskutiere Neubau Betondecke, wie streichen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben in unserem Neubau kfw70 RH, bald einzugsbereit, die Decken, Wände und Böden in Eigenleistung zu leisten. wie mach ich die Decken...

  1. #1 Liverpool, 22.01.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    haben in unserem Neubau kfw70 RH, bald einzugsbereit, die Decken, Wände und Böden in Eigenleistung zu leisten.

    wie mach ich die Decken fertig? die Fugen hat der Verputzer mir liebweise mitgemacht.

    wie und womit mach ich die Decken wohnhaft, d.h.wir wollten gerne weiß streichen. Habe gehört, daß auf der Betondecke noch gewisse Fettschicht ist und erstmal mit irgendwelchen Zeug sauber machen, dann verputzen, schleifen gegenfalls.

    bitte um korrekte Arbeitsweise und richtige Reihenfolge.

    Als Anhang sende ich die Deckenbilder.

    Gesendet von meinem GT-I9505G
     

    Anhänge:

  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    Voranstrich und dann der Deckanstrich nach Herstellerangabe ... aber nur mit streichen
    bringst Du die Lunken und Deckenrisse der Elementdecken nicht zu (!)
    die Fotos zeigen zwar den Keller aber drüber dürfte es doch das selbe sein !?

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 Liverpool, 23.01.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Das ist kein Keller. Das ist überall, Fertigbetonplatten als Decke.



    Gesendet von meinem GT-I9505G
     
  4. #4 farbeundausbau, 23.01.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Hallo Liverpool,

    Josef hat es ja schon gesagt: Was im Moment vielleicht noch harmlos aussieht, wird dir nach dem ersten (weiß) Streichen die Tränen in die Augen treiben, wegen der vielen Löcher und Haarrisse im Beton.

    Du hast verschiedene Möglichkeiten: Komplett Spachteln (eher nicht ratsam, weil sehr aufwendig) oder eine "Tapete" kleben, z.B. Rauhfaser (preiswert) oder ein Malervlies, wenn Du es lieber glatt haben möchtest. Dann natürlich noch streichen. Aber Achtung, jetzt kommt der nächste Fallstrick: Ein nicht grundiertes Vlies saugt sehr stark und muss min. 2 x gestrichen werden, damit es streifenfrei wird. Es gibt vorgrundiertes Vlies, das ist natürlich teurer, aber damit spart man sich den Grundanstrich. Und an der Farbe bitte auch nicht sparen!

    Gutes Gelingen!
     
  5. #5 Linda2010, 23.01.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bei uns wurde grundiert, danach die 1001 Minilöcher verspachtelt, danach Feinschliff, danach 2maliger weißer Anstrich.

    Das Grundieren und Verspachteln hat der Gipser gemacht. Der Feinschliff und das Streichen wir.
    Sollten wir nochmal bauen, dann würden wir auch den Feinschliff machen lassen. Bei 150 qm Decken wirst du echt zum Hirsch als Laie ohne entsprechende Ausstattung....! Und danach hast du wochenlang Nacken. Das stellt man sich einfacher vor, als es ist.
    Soviel eingespart hast du da auch nicht, wenn man noch den Zeitfaktor hinzurechnet, das Fluchen, die Wutanfälle.... ;-) den doppelten Materialverschleiß...
     
  6. #6 andreas001, 23.01.2015
    andreas001

    andreas001

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekaufmann
    Ort:
    kassel
    Hallo,

    wir haben unsere Betondecken auch nur gestrichen. Muss allerdings sagen das die etwas besser/glatter und heller aussahen als auf den von Dir eingestellten Fotos. Wir haben mit Haftgrund - kein Tiefengrund- grundiert und dann einfach 2 mal mit einer ziemlich teuren Farbe von Capar.. gestrichen, das hat wunderbar funktioniert.
     
  7. #7 Gast340953, 23.01.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Man kann die Betondecken vor dem Anstrich ganz dünn spachteln, das ist nicht so schwer da diese ja schon glatt sind.
    Dann im Netz oder Baumarkt eine Schleifgiraffe für 100 Euronen kaufen. Vielleicht kein Profigerät, aber für ein EFH sollte es reichen, danach braucht man das Teil ja nie wieder. Gegebenenfalls kann man die auch ausleihen, würde aber teurer kommen.
    Oder "einfach" Malervlies drauf. Das verdeckt aber nicht die Unebenheiten im Beton. Bei uns sieht man teilweise noch Streifen. Und wenn das Licht mal "ungünstig" einfällt, sieht man auch die Plattenstösse obwohl diese gut verspachtelt waren. Daher würde ich diese bei Dir auf jeden Fall nochmal etwas grossflächiger nachspachteln.
     
  8. #8 Wachtlerhof, 23.01.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Unsere Betondecken wurden vom Maler und Stukkateur Meisterbetrieb schön verputzen lassen. Nach entsprechender Trocknungszeit des Putzes hab ich dann alles mit entspr. Grundierung gestrichen und anschließend mit entspr. Silikat-Farbe 2 mal gestrichen. Grundierung und Farbe waren vom gleichen Meisterbetrieb. Sieht klasse aus.

    LG - Gisela
     
    kladibuba gefällt das.
  9. #9 Liverpool, 24.01.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Ok, danke. Ich werd wohl mir paar Ideen hier angucken ;)

    Gesendet von meinem GT-I9505G
     
  10. #10 Siddy74, 27.01.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Also was ich da auf den Bildern sehe sieht nach einem "ersten Vorverspachteln" aus. Da muss man nochmal Nacharbeiten, denn sonst sieht man später jede Beule. Also alles schleifen, mit Finish nochmal spachteln und nochmal schleifen - eine sch*** Arbeit! Das muss echt 100%ig sauber sein, denn sonst bringt das beste Malervlies nix da man alles, jedes Korn da sieht später. Nachdem das alles zu gemacht wurde die gesamte Decke schön mit Tiefengrund behandeln, Malervlies drüber und streichen. Dann hat man eine schöne saubere Decke :-). Eins der wenigen Gewerke in meinem Haus das zu 100% ohne Mängel ist da die nicht mein GÜ gemacht hatte ;-). Viel Spaß dabei ... achja, die Decke habe ich mit der PerfectPro von Wagner im Spritzverfahren gemalter - hat nicht einmal ein Tag gedauert und das Ergebnis war 1a. Selbst mein Malermeister war angetan davon ... aber er ist eher der Klassiker mit Rolle ;-)
     
  11. #11 Liverpool, 02.02.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Eine gute Wandfarbe kostet mindestens 80€/12,5l der Eimer. Lohnt der Aufpreis gegenüber Baumarkt bester/teuerster Farbe?
     
  12. #12 Siddy74, 02.02.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Meine persönliche Leihen-Meinung ist, das man sowieso zweimal drüber muss ... ich hatte Firmenname entfernt aber denke das es eine "gute Firmenname entfernt" aus dem Baumarkt getan hätte ;-).
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wer mal mit richtig gutem Material gearbeitet hat, will nix anderes mehr.
     
  14. #14 andreas001, 02.02.2015
    andreas001

    andreas001

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekaufmann
    Ort:
    kassel
    Wir haben lediglich die Decke des Technikraumes mit einer "guten" aus dem Baumarkt gestrichen...den Rest mit einer ziemlich teuren..glaub mir Du wirst es merken, beim streichen und auch wenn es ferig ist.
     
  15. #15 Wachtlerhof, 03.02.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Nie mehr Farbe aus dem Baumarkt. Die "gute" Farbe kostet zwar etwas mehr, ist aber auch wesentlich ergiebiger, ... Und unterm Strich dann doch günstiger.
     
  16. #16 Liverpool, 02.03.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    1. als erstes die Decke sauber machen mit feuchtem Tuch nur mit Wasser wegen dem Staub an der Decke vom Baustelle
    2. Decke mit Tiefengrund LF mit Quast drauf
    3. Decke verspachteln komplett dünn
    4. Decke schleifen mit Giraffe Langhalsschleifer
    5. Decke streichen mit guter Wandfarbe

    ist es richtig so die Reihenfolge? Zur Erinnerung: ist Neubau, Filigrandecke oder wie sich das schimpft, Betondecke, siehe erster Post.

    Morgen früh geht´s los!
     
  17. #17 Liverpool, 02.03.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    oder kommt der Punkt 2. an der 3.Stelle, sprich: erst verspachteln, dann Tiefengrund( welchen Grund besser Tiefengrund oder Haftgrund?)
     
Thema: Neubau Betondecke, wie streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke streichen

    ,
  2. haftgrund betondecke

    ,
  3. filigrandecke streichen

    ,
  4. betondecke grundieren,
  5. betondecken streichen,
  6. filigrandecken streichen,
  7. betondecke streichen neubau,
  8. betondecke streichen ohne tapezieren,
  9. neubau betondecke streichen,
  10. Beton Decke streichen,
  11. decke nur aus putz,
  12. betondecke garage streichen,
  13. filigrandecke haftgrund,
  14. filigrandecke nur streichen,
  15. fertigbetondecke mit tiefengrund behandeln,
  16. neubau decke streichen,
  17. fertigbetondecke streichen,
  18. betondecke streichen haftgrund,
  19. haftgrund für betondecke,
  20. betondecke streichen welche farbe,
  21. betondecke vor dem streichen grundieren,
  22. neubau betondecke spachteln,
  23. betondecke haftgrund,
  24. muss betondecke geschliffen werden,
  25. betondecke keller streichen
Die Seite wird geladen...

Neubau Betondecke, wie streichen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen

    Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen: Hallo zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Neubaus. Die EG-Decke soll als Betondecke ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit der...
  4. Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.

    Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.: Moin zusammen, :bau_1: das hier ist mein Erster Beitrag, meine Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin gelernter...
  5. Kabel durch Betondecke im Neubau

    Kabel durch Betondecke im Neubau: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und wir verlegen zur Kostenersparung die Netzwerkkabel selbst. Wir haben Betondecken. Der untere Teil...