Neubau Bodenplatte Abdichtung/Mauern

Diskutiere Neubau Bodenplatte Abdichtung/Mauern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor einer Woche in Eigenleistung die komplette Bodenplatte erstellt. Folgender Aufbau: Kies 0/32 Planum 2-3 cm an unebene Stellen...

  1. #1 selstbau, 9. Juni 2011
    selstbau

    selstbau

    Dabei seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tehnicher-Arbeiter
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe vor einer Woche in Eigenleistung die komplette Bodenplatte erstellt.

    Folgender Aufbau:

    Kies 0/32
    Planum 2-3 cm an unebene Stellen
    10cm Styrodur
    8cm Styrodur im Randbereich
    Pe-Folie 0,2 1m Überlappung
    Bewehrung
    Und 30 cm WU Beton.

    Und nun mein Problem.

    Beim Mauern habe ich leider nicht ausreichend darauf geachtet wie meine Helfer die Erste Steinreihe setzten, folglich ist an einigen stellen die Mauersperre B500 ca 2-3 cm nicht gewährleistet.

    Das heißt die erste Steinreihe hat eine Verbindung mit der Betonplatte.

    Nach einer Unterhaltung mit einem Sachkundigen wurde mir klar das dieser Fehler nicht passieren durfte, nun ist es aber so und der Erste Stock ist schon gemauert.

    Meine Frage wäre jetzt was soll ich tun?

    Kann überhaupt Feuchtigkeit in die Außenmauern gelangen?
    Da erstens 10cm Dämmung/Folie/ Wu Beton erbaut ist.
    Außen werde ich den Randbereich mit Dichtungsschlemme abdichten und Drainage einbauen.

    Brauche ich mir überhaupt darüber sorgen machen?
    Wäre für jede Antwort Dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau Bodenplatte Abdichtung/Mauern

Die Seite wird geladen...

Neubau Bodenplatte Abdichtung/Mauern - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  4. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Ausgleich auf alter Bodenplatte

    Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...