Neubau Bungalow mit integrierter Garage

Diskutiere Neubau Bungalow mit integrierter Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute :winken, ich baue gerade einen Bungalow mit integrierter Garage (ohne Keller) und nun steh ich vor einem "Problem". Das Haus und die...

  1. Eugen Mu

    Eugen Mu

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Flensburg
    Hallo Leute :winken,
    ich baue gerade einen Bungalow mit integrierter Garage (ohne Keller) und nun steh ich vor einem "Problem".
    Das Haus und die Garage haben eine Bodenplatte und nun kommt bald die Dämmung und der Estrich.
    Meine Frage ist ob die Garage überhaupt eine Dämmung im Fussboden braucht, da ich gerne eine Stufe vom Wohnraum zur Garage hätte.

    Danke schonmal im Vorraus :28:

    Mfg
    Eugen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 18. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist im ausführungsplan dargestellt?
     
  4. Eugen Mu

    Eugen Mu

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Flensburg
    im Ausführungsplan sind die kompletten 180qm mit dämmung vorgesehen, aber wie sinnvoll ist das den Fussboden in der Garage zu dämmen?
    Oder könnte man das weglassen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du wirst es dämmen müssen da sonst die Garage über die Bodenplatte Wärme aus dem Haus ableitet.

    Du kannst aber höherwertige DÄmmung nehmen, z.B. statt PS PU. Dann sparst du ca die Hälfte an Dicke ein und hast schon mal 90 mm Luft gewonnen
     
  6. Eugen Mu

    Eugen Mu

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Flensburg
    Ok, zur not muss ich das so mit der Dämmung machen, wenn ich es nicht weg lassen kann.
    Ich werde mal meinen Architekten anrufen und Ihn mal fragen was er dazu sagt.
     
  7. #6 Gast036816, 18. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das musst du auf jeden fall. änderst du die ausführung gegenüber der planung, ist dein architekt aus der haftung raus.
     
  8. benben

    benben

    Dabei seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Meinst Du eine gemeinsame Bodenplatte oder je eine getrennte? Im zweiten Fall brauchst Du keine Dämmung. Da sollte zwischen den Platten ausserdem noch eine Perimeterdämmung sein.

    So ist es bei uns.

    Ernst
     
  9. #8 Gast036816, 19. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die betonplatte wird durchgängig sein, da die garage im haus integriert ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Eugen Mu

    Eugen Mu

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Flensburg
    Ne es ist eine durchgehende Bodenplatte, also Haus und Garage auf einer.
    Denn werde ich warscheinlich um das Dämmen, nicht komplett drumherum kommen.
    Weiss einer wie man die Dicke von der Dämmung umrechnen kann, also z.B. 035 = 140mm - 024 = ?
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Das Umrechnnen sollte mit einem U-Wertrechner im I-net gehen.
     
Thema:

Neubau Bungalow mit integrierter Garage

Die Seite wird geladen...

Neubau Bungalow mit integrierter Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  4. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  5. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...