Neubau: Energieausweis vom Bauträger?

Diskutiere Neubau: Energieausweis vom Bauträger? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mal eine Frage: wenn man eine Neubau-Wohnung vom Bauträger kauft, bekommt man dann automatisch einen Energieausweis (ggf.nur für die...

  1. altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    mal eine Frage: wenn man eine Neubau-Wohnung vom Bauträger kauft, bekommt man dann automatisch einen Energieausweis (ggf.nur für die eigene Wohnung) dazu? Kann mich nicht erinnern, sowas im Kaufvertrag gelesen zu haben. Aber heutzutage müsste das doch bei Verkauf und Vermietung Standard sein, oder?

    Gruß
    altetante
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus § 16 der EnEv2009:

     
  4. altetante

    altetante Gast

    Oh, dann hätte ich das Teil schon längst verlangen können, auch wenn das Gebäude gerade erst gebaut wird? Oder hab ich das falsch interpretiert? Kann ein Energieausweis überhaupt schon verbindlich erstellt werden, bevor das Haus fertig ist? Theoretisch könnte doch beim Bau auch was anders gemacht werden, so dass der bei Fertigstellung gar nicht mehr gilt?

    Wir wussten bislang nur, dass es KfW 70 ist und es lt. Maklerangebot einen Endenergiebedarf von 53 kWh/(m²*a) gibt.
     
  5. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Den endgültigen Energieausweis gibt es erst nach Fertigstellung des Gebäudes. Und auch nur für das Gesamtgebäude, nicht für einzelne Wohnungen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau: Energieausweis vom Bauträger?

Die Seite wird geladen...

Neubau: Energieausweis vom Bauträger? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...