Neubau Estrich

Diskutiere Neubau Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Gemeinde. Wir haben ein holzständer Haus gebaut, und nähern uns bald dem estrich :) Die Bodenbeläge werden Fliese und Laminat....

  1. terron

    terron Gast

    Moin Gemeinde.

    Wir haben ein holzständer Haus gebaut, und nähern uns bald dem estrich :)

    Die Bodenbeläge werden Fliese und Laminat. Fußbodenheizung wird ebenso im gesamten Haus (Fußboden etwa 170qm) verlegt.

    Lüftungsrohr kommt auch auf den Boden, weiß nicht ob das für euch eine Rolle spielt.

    Die Wände sind mit fermacell und rigips beplankt.

    Zu was ratet ihr hier am besten? Frag ich Firmen, rät jeder zu etwas anderem. Der andere hat keine Ahnung... Ihr kennt das

    Und kann man über den dicken Daumen sagen was das ganze in etwa kostet ?

    LG aus Norden


    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FermacellProfi, 29. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Daniel,

    in deinem Fall würde ich einen Trockenestrich empfehlen. Der ist zwar teurer, bringt aber mehrere Vorteile:
    - Es gibt keine Trockenzeiten, so dass direkt am nächsten Tag die Fliesen oder das Laminat verlegt werden können. Damit wird kein Gewerk unnötig aufgehalten.
    - Es wird keine unnötige Feuchtigkeit in den Bau getragen.
    - Es gibt eine Vielzahl ausgereifter und drucksteifer Fußbodenheizungssysteme, die mit Trockenestrich verwendet werden können. Schau zum Beispiel mal hier nach: Herstellerlink entfernt. Dort findest du auch Hinweise zum genauen Fußbodenaufbau.
    - Die Kombi Trockenestrich/Fußbodenheizung hat außerdem den Vorteil, dass die Fußbodenheizung schneller reagiert als bei herkömmlichem Heizestrich. Das ist besonders beim Klimaboden der Fall, wo die Fliesen oder das Laminat direkt auf die für die Heizschläuche eingefräste Klimaplatte verlegt werden.
    - Mittlerweile können auch Fachbetriebe für Parkett- und Fußbodentechnik Trockenestrich mit Fußbodenheizung ausführen, so dass die Verlegung kein Problem sein sollte.

    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da fragt man sich, wie es sein kann, daß das Haus gebaut wurde, ohne daß dessen Planung vollständig war.

    Aber woraus sind die Untergründe für den Estrich?

    Für uns nicht, aber für Deinen Estrich eine sehr entscheidende!

    Du hast die Hersteller bzw. Marken an die Wand genagelt...?

    Zu einem Planer!

    Frag ich meinen Metzger, empfiehlt der auch kein vegetarisches Hauptgericht. Komisch...

    Nö, kenn ich nicht. Wer ist "der andere"? Und was hat er mit Deinem Bau zu tun?

    Nein. Hab keinen dicken Daumen...
     
Thema:

Neubau Estrich

Die Seite wird geladen...

Neubau Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...