Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen

Diskutiere Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau werden gerade die Rohre für die Bodenheizung verlegt. Hoffe das ich es vor Weihnachten mit dem Estrich schaffe. Jetzt...

  1. #1 Lederjacke, 07.12.2006
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,
    in unserem Neubau werden gerade die Rohre für die Bodenheizung verlegt.
    Hoffe das ich es vor Weihnachten mit dem Estrich schaffe.
    Jetzt lacht Ihr Euch sicher kaputt, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt auch in die Garage Bodenheizung zu installieren :o .

    Warum?
    Ich bin ein Bastler, schraube gerne an Autos und Motorrädern. Habe mir in die Garage bereits ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser installieren lassen.
    Die Garage ist direkt am Haus, ich komme also durch die Waschküche direkt in die Garage. Ich sehe schon ein das dass mit der Bodenheizung dummheit wäre aber wie würdet Ihr die Garage isolieren damit es auch im Winter noch gemütliches Schrauben möglich ist ohne viel Energie zu verbraten? Einfach einen Gasheizer einbauen? Ich weiss das durch das Garagentor sehr viel Energie verloren geht da man das nie so gut dicht bekommt. Es soll ja auch nicht gut sein, da eine komplett abgedichtete Garage nicht gut für das Auto ist. Da ist jeder Carport besser geeignet. Ein Auto soll ja trockenen können, sonst hat man sehr schnell Rostboilen.
    Oh man ich schwanke wie immer dazu wieder einen Roman aufzusetzen :think

    Also, kann mir jemand hier einen Tipp geben?

    Grüße aus dem Ermstal
    Stefan
     
  2. #2 gunther1948, 09.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    überleg mal fussbodenheizung in der garage im winter mußte bei frost eigentlich immer laufen lassen da die sonst eingefriert. die dämmung, auch von sektionaltoren, ist nicht gerade prickelnd und an den rahmenteilen haste immer schwitzwasserbildung und pfützen.
    hab da einen motoradfreak mal was basteln lassen:
    heizkörper auf rollen mit druckluft-schnellverschlüssen und schlauchstück
    vorlauf und rücklauf mit druckluftkupplung einmal mit schlauch.
    heizkörper in garage rollen ankuppeln fertig.
    im normalzustand ist der vor- und der rücklauf über eines der schlauchstücke verbunden und das wasser verbleibt im heizkörper. angaben ohne garantie nur ein bastelhinweis.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    da kommt es vielleicht günstiger mal die eine oder andere kwh in einem heizlüfter zu verbraten.
     
Thema:

Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen

Die Seite wird geladen...

Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...