Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen

Diskutiere Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau werden gerade die Rohre für die Bodenheizung verlegt. Hoffe das ich es vor Weihnachten mit dem Estrich schaffe. Jetzt...

1. Lederjacke

Lederjacke

Beruf:
    Pilot
    Hallo,
    in unserem Neubau werden gerade die Rohre für die Bodenheizung verlegt.
    Hoffe das ich es vor Weihnachten mit dem Estrich schaffe.
    Jetzt lacht Ihr Euch sicher kaputt, aber ich habe mit dem Gedanken gespielt auch in die Garage Bodenheizung zu installieren :o .

Warum?
    Ich bin ein Bastler, schraube gerne an Autos und Motorrädern. Habe mir in die Garage bereits ein Waschbecken mit Warm- und Kaltwasser installieren lassen.
    Die Garage ist direkt am Haus, ich komme also durch die Waschküche direkt in die Garage. Ich sehe schon ein das dass mit der Bodenheizung dummheit wäre aber wie würdet Ihr die Garage isolieren damit es auch im Winter noch gemütliches Schrauben möglich ist ohne viel Energie zu verbraten? Einfach einen Gasheizer einbauen? Ich weiss das durch das Garagentor sehr viel Energie verloren geht da man das nie so gut dicht bekommt. Es soll ja auch nicht gut sein, da eine komplett abgedichtete Garage nicht gut für das Auto ist. Da ist jeder Carport besser geeignet. Ein Auto soll ja trockenen können, sonst hat man sehr schnell Rostboilen.
    Oh man ich schwanke wie immer dazu wieder einen Roman aufzusetzen :think

Also, kann mir jemand hier einen Tipp geben?

Grüße aus dem Ermstal
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 9. Dezember 2006
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    überleg mal fussbodenheizung in der garage im winter mußte bei frost eigentlich immer laufen lassen da die sonst eingefriert. die dämmung, auch von sektionaltoren, ist nicht gerade prickelnd und an den rahmenteilen haste immer schwitzwasserbildung und pfützen.
    hab da einen motoradfreak mal was basteln lassen:
    heizkörper auf rollen mit druckluft-schnellverschlüssen und schlauchstück
    vorlauf und rücklauf mit druckluftkupplung einmal mit schlauch.
    heizkörper in garage rollen ankuppeln fertig.
    im normalzustand ist der vor- und der rücklauf über eines der schlauchstücke verbunden und das wasser verbleibt im heizkörper. angaben ohne garantie nur ein bastelhinweis.

gruss aus de pfalz g.bl.

4. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    da kommt es vielleicht günstiger mal die eine oder andere kwh in einem heizlüfter zu verbraten.

Thema:

Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen

Die Seite wird geladen...

Neubau-Garage als Hobbyraum nutzbar machen - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...