Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß?

Diskutiere Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Neubau wurde vor 5 Wochen der Innenputz aufgetragen und vor 4 Wochen der Estrich verlegt. Leider trocknet das ganze bei dem...

  1. #1 superbebu, 20.03.2009
    superbebu

    superbebu

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    in unserem Neubau wurde vor 5 Wochen der Innenputz aufgetragen und vor 4 Wochen der Estrich verlegt. Leider trocknet das ganze bei dem blöden Wetter nur ganz schlecht. Zu allem Überfluß gibt es noch Schwierigkeiten mit unserem Hausanschluß, so dass wir die Heizung (FB-Hzg.) nicht nutzen können.

    ABER: In 5 Wochen MÜSSEN wir einziehen. Unsere Wohnung ist neu vermietet.

    Mit dem Hausanschluß wird wohl frühestens in 2 Wochen begonnen. Und die Arbeiten dauern dann bestimmt auch noch 1 Woche, oder?

    Haben wir irgendeine Möglichkeit, die Heizung in Betrieb zu nehmen? Gibt es hier einen Heizungs-Mc-Gyver?

    Wie ist es eigentlich mit den Tapeten. Wir haben jetzt Heizlüfter in den Zimmern stehen, damit wenigstens die Wände ans Trocknen kommen. Kann man die dann schon Tapezieren, wenn die Wände einen trockenen Eindruck machen? Oder kommen uns die Tapeten wieder entgegen, wenn die Heizung zum DIN-Testlauf (heißt das so?) hochgefahren wird? Da wird ja eine Menge Feuchtigkeit freigesetzt.

    Wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte, denn wir stehen wahnsinnig unter Druck und befürchten, dass wir zum Umzugstermin mit 3 kleinen Kindern ins Hotel müssen.

    Gruß,

    superbebu
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt für jedes Problem eine Lösung. In diesem Fall ist ja wohl der Heizungsbauer vor Ort der Ansprechpartner. Für die Fehlplanung des Umzuges kann man hier nicht helfen. Also wieder jemand, der in eine feuchte Bude einzieht und vielleicht sogar noch Einbauschränke schon jetzt einbaut.

    Es gibt übrigens auch mobile Heizzentralen, die hier aber sicherlich nicht zum Einsatz kommen werden.

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Manfred, 21.03.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Superbebu,

    Meine Gasheizung hat mein Heizungsbauer mit Flüssiggas in Betrieb genommen. OB und wie das bei dir möglich ist mußt du mal erfragen.

    Dann musst ich zwar öfters zum Baumarkt Flaschen tauschen aber ging ganz gut. Preisgünstig ist das nicht unbedingt (obwohl bei 20% auf alles gehts) ;)

    In meinem Fall hatte ich Wochenlang mit dem örtlichen Versorger um die Kosten für die Modernisierung meines Gasanschlusses gestritten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Würde ich auch sofort unterschreiben.

    Ohne zu wissen was bereits vor Ort vorhanden ist, kann man nur begrenzt Ratschläge geben. Mobile Heizzentrale, evtl. kann man in einen vorhandenen Speicher einen E-Stab einsetzen, oder ein dicker DLE, .....geht nicht, gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist auch eine Variante, hängt aber wiederum von der Heizung (Therme) ab.....und was da wie verbaut wurde, wissen wir ja nicht. Es versteht sich hoffentlich von selbst, daß solche Arbeiten in die Hände eines Fachmanns gehören.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Manfred, 21.03.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Mit "mußt du mal erfragen" habe ich mich sicher etwas undeutlich ausgedrückt.

    Das soll man natürlich nicht einfach selbst machen.
     
  7. #7 Holznagel, 21.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    hey kann man seinen bau nicht vernünftig Planen?Erst recht wenn man Verantwortung gegenüber Kindern hat!Und mit ihren mageren Angaben zu helfen ist Kaffeesatzleserei!Da wundere ich mich nicht das Sie solche Probleme haben.
     
  8. #8 Manfred, 21.03.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Na, na, na

    wir kennen die Gründe für die Verzögerungen nicht. Mir erging es ähnlich - ich sag mal ohne mein Verschulden - und das obwohl ich mir einiges an Extrazeit eingeräumt hatte.

    Ausserdem fand ich schon das die Angaben erstmal reichen. Der Threadstarter sieht nun dass es, evtl. einfache, Lösungen geben kann (die er eh nur mit seinem Heizungsbauer umsetzen kann) und ist erstmal etwas beruhigter. Das reicht manchmal schon.
     
  9. #9 Holznagel, 21.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Was wissen wir denn über die Heizanlage und der Abgasanlage?

    Im Winter innen zu Verputzen,das muß aber ne große Verzögerung sein!und wenn ich kein Geld hab mir die Wohnung solang zuhalten bis alles fertig ist und dann zu Kündigen,muß ich mal sagen kann ich nicht Bauen!!

    Und das da jetzt Verputz wurde ist das Übel,nicht das die Heizung noch nicht geht,das muß man mal ausklammern!
     
  10. #10 superbebu, 21.03.2009
    superbebu

    superbebu

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    @holznagel: sie haben schon in meinem anderen thread nur angegriffen. ist das ihr anliegen hier, streit aufkommen zu lassen statt zu helfen?????

    @all anderen: vielen dank für die ratschläge. die helfen auf jeden fall schon mal ein stück weiter.

    übrigens: bevor es noch weitere persönliche angriffe geben wird. wir sollten schon im mai letzten jahres einziehen. ich denke, wir haben genug spielraum gehabt, aber es kam eine katastrophe nach der anderen.

    montag haben wir einen termin mit dem heizungsbauer. mal schauen, ob sich etwas passendes ergibt.

    gruß,

    superbebu
     
  11. #11 Manfred, 21.03.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo superbebu,

    ich hoffe ihr findet eine gute Lösung und lasst euch nicht runterziehen.
     
Thema:

Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß?

Die Seite wird geladen...

Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß? - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß?

    Neubau: Heizung vorrübergehend nutzbar ohne Gasanschluß?: Hallo, in unserem Neubau wurde vor 5 Wochen der Innenputz aufgetragen und vor 4 Wochen der Estrich verlegt. Leider trocknet das ganze bei dem...