Neubau Heizung

Diskutiere Neubau Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung eins EFH (EG/OG + Keller). Von der Größe her wird es so 11x13 werden (Plan noch nicht...

  1. grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    wir sind momentan in der Planung eins EFH (EG/OG + Keller).
    Von der Größe her wird es so 11x13 werden (Plan noch nicht fertig).

    Mich plagt gerade die nicht einfache Frage...welche Heizung?

    Ein paar Eckdaten:
    - KWL wirds wohl werden... wobei mir uns noch nicht sicher sind ob zentrale Abluft und dezentrale Zuluft,... bzw.
    hier müssen wir uns genauer einlesen und informieren

    - Im Wohnbereich möchten wir einen Holzofen (Speckstein,o.ä.) zum zuheizen. (Strahlungswärme / Optik)
    Eigener Wald bzw. Holz ist vorhanden.
    (KWL und Holzofen muss aber noch geklärt werden, da scheinbar nicht so einfach)

    - Fußbodenheizung komplett
    EG wahrscheinlich Fließen / OG Laminat


    Nun stellt sich aber die Frage welche Heizungsanlage kommt in Keller ??


    - Gastherme fällt weg (Anschaffung zwar geringer / Energiekosten höher und nicht absehbar)

    - Zentrale Scheitholz-Heizung fällt auch weg (3-5 Ster Holz mach ich selbst / für mehr fehlt mir die Zeit)

    - Sole WP wird wohl zu teuer werden

    -> Kollektor WP ?
    Platz für die Kollektoren ist vorhanden
    Fußbodenheizung und Laminat ist scheinbar auch mit der geringen Vorlauftemp. möglich

    -> Pelletheizung ?
    Platz für Pelletlager wär möglich

    -> Pelletheizung mit Puffer für Brauchwasser ?

    - Solaranlage wirds es keine geben (Optik und Toskana-Dach)


    Vielleicht kann mir der eine oder andere hier ein paar Tipps geben.

    Wie sieht es mit den Kosten aus? Kann man Kollektor WP mit Pelletheizung (mit / ohne Puffer) vergleichen?
    (+ Kosten für Pelletlager)


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man....sobald alle Daten vorliegen (sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen).

    Grundlage wäre die Heizlastermittlung nach EN12831. Für eine erste Schätzung könnte man über die Flächen, das verwendete Material (Wandaufbau, Dach), usw. einen Wert ansetzen. Dann wüßte man zumindest in welcher Liga die Heizung spielen muss.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll der Kaminofen NICHT mit eingebunden werden. Dann gibt es auch an dieser Stelle ein paar Details zu beachten damit der Raum nicht völlig überhitzt.

    Bei so einem Vergleich ist es immer schwierig objektiv zu bleiben, denn es gibt Pelletkessel für < 5T€ und solche die kosten mehr als 10T€. Auch das notwendige Zubehör kann den Preis ganz schnell in die Höhe treiben. Bei Sole-WP sieht es auch nicht viel anders aus.
    So kann es passieren, dass beim Anbieter x die Pelletvariante günstiger wird, beim Anbieter y die Sole-WP.

    Ich denke Du erkennst das Dilemma.

    Gruß
    Ralf
     
  4. grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Ja, richtig sollte nicht.
    Was ist hier alles zu beachten?


    Danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    beispielsweise, dass die Leistung des Ofens nicht zu hoch gewählt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neubau Heizung

Die Seite wird geladen...

Neubau Heizung - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...