Neubau im Außenbereich

Diskutiere Neubau im Außenbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, evtl. könnt ihr mir weiter helfen, ich werde mit den ganzen Ämtern einfach nicht klar, jeder sagt was anderes, jeder will...

  1. SKrolzyk

    SKrolzyk

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker (Meister 2010)
    Ort:
    64665 Alsbach-Hähnlein
    Hallo liebe Community,
    evtl. könnt ihr mir weiter helfen, ich werde mit den ganzen Ämtern einfach nicht klar, jeder sagt was anderes, jeder will was anderes,...

    Nun mal zu meinem grundsätzlichen vorhaben:

    Meine Lebensgefährtin (Freundin, bald "hoffentlich" Frau :) ) und ich wollen ein Haus bei ihr daheim so zu sagen in den Garten stellen,... Platz ist genug da, ist ein Bauernhof,... Ihr Vater ist ein Landwirt mit Viehhaltung. Wir helfen jeden Tag im Stall mit, nur das wir beide berufstätig sind,... Sie macht eine Ausbildung als Zahnarzthelferin (im Sommer nächstes Jahr fertig) und ich bin wie im Profil steht Drucker und mache meinen Meister (wenn alle sgut läuft 2010 fertig). Sie möchte den Betrieb wenn ihr Vater nicht mehr kann übernehmen,... aber dennoch schon früher mit einsteigen. Also komplett mit einsteigen,... der Vater ist jetzt 53 Jahre alt (jung:e_smiley_brille02:). Der Lageplan zeigt deutlich das eigentlich auch ohne große eingriffe in die Natur dort ein Haus wachsen könnte. Nur jetzt sagt uns fast jedes Amt "das könnt ihr vergessen", usw. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das nicht geht,...

    In dem Haus was vorhanden ist wohnen 3 Generationen unter einem Dach:
    Ihre Großeltern, Ihr Vater, eine Schwester (deren Freund auch regelmäßig da ist), und zur Zeit wir,... Das ganze Haus hat EINE Küche und 2 Bäder,... Und wir wollen da einfach raus,... Nur da es ein Aussiedlerhof ist, wollen wir auch nicht weg, da wir sonst jeden Tag in den Stall fahren müssen und das wird auf dauer glaub ich nervig und streßig,...

    Jetzt wollen die das ich das ganze priviligieren (oder so) lasse.
    WO BITTE MACH ICH DAS UND WIE?! <- Das hat mir keiner gesagt,...
    Dann soll ich an verschiedenste Behörden eine Bauvoranfrage stellen, wie geht das?! Was brauch ich da alles für?!
    Wenn ich zu einen Architekten gehe, weiß der wie das geht und was zu tun ist?!
    Bisher habe ich mit folgenden Behörden gesprochen:
    Landkreis Groß-Gerau <- Bauaufsicht
    Regional Bauernverband <- hat gemeint das das ohne Probleme geht *LACH*
    Amt für ländlichen Raum Darmstadt <- können sie gleich vergessen *WAS?!*
    Zur Stadt Gernsheim wollte ich wenn ich mal nen Tag frei kriege,...

    Aber was brauche ich da und was kostet der Spaß um raus zu kriegen das ich da doch nicht bauen darf, oder doch,...?!?!!?

    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die mühe die ich euch mache!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bauen im außenbereich, eines meiner lieblingsthemen hier.. :D

    sie müßten beim amt darlegen, das ein priveligiertes
    bauvorhaben nach § 35 baugesetzbuch unabdingbar ist.

    soll heißen, für die weitere betriebsführung des elterlichen
    hofes wäre es unabdingbar, (z.b. wegen zu weiten anfahrtswegen)
    das sie einen neubau erstellen müssen/dürfen, um den elterlichen
    betrieb zu übernehmen/aufrecht zu erhalten.

    für die bauvoranfrage würde ich einen architekten beauftragen,
    welcher die örtlichen gegebenheiten und ämtler kennt.

    kostet nicht die welt..
     
  4. #3 wasweissich, 11. August 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stichwort Altenteil.......

    der bauernverband und (bei uns) landwitschaftskammer .........
     
Thema:

Neubau im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Neubau im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...